Motorbremse

  • hehe, amüsanter beitrag :)


    was ist für dich zwischengas ?! wenn ich z.B. aus dem 3ten -> 2ten schalte, dann trete ich die kupplung durch, lege dann den 2ten gang rein und lass die kupplung dann langsam kommen. wo gibst du jetzt hier "zwischengas" ?


    übrigens... zu den leutchen, die die geschwindigkeit ständig ändern: wenn die den tempomaten einfach einschalten würden - oder hätten... - dann würd's mir schon vollkommen reichen :)

  • Hast du wirklich noch nie etwas von Zwischengas gehört? :O
    Du willst vom 3. in den 2. schalten:
    a) mit einfachem kuppeln: Du hast den 3. eingelegt, drückst die Kupplung, legst den 2. ein und gibst, bevor du die Kupplung los lässt, so viel Gas, dass die Drehzahl, mit der du wieder einkuppelst, der Drehzahl entspricht, die im 2. bei der aktuellen geschwindigkeit anliegen würde. Wenn du ohne Zwischengas zurückschaltest, "ziehst" du die Drehzahl mit der Kupplung hoch (wenn du die Kupplung schnell kommen lässt, spürst du einen Ruck). Verständlich beschrieben?
    Beispiel: du fährst 50 im 3. Drehzahl: ca. 2500/min. Du trittst die Kupplung, und legst den 2. ein - derweil trittst du (bei getretener Kupplung) auf das Gaspedal, erhöhst die Drezahl auf 3000/min und lässt die Kupplung los. Siehe da: kein Ruck, kein schleifen der Kupplung.
    b) mit 2fachem Kuppeln: Du hast den 3.Gang->Kupplung treten->Leerlauf rein->Kupplung loslassen->Zwischengasstoß->Kupplung treten->2.Gang rein->Kupplung loslassen. Dass du es richtig gemacht hast, merkst du daran, dass du den Gang ohne Kraftaufwand reinbekommst.
    Hört sich kompliziert an, ist aber einfach, wenn du's mal nen weilchen geübt hast. Ich schalte eigentlich automatisch immer mit Zwischengas und 2x Kuppeln runter(zumindest in den unteren 3 Gängen). Wobei das heute nicht mehr wichtig ist, weil das Getriebe synchronisiert ist (früher musste man so schalten, sonst hätte es gekracht). Wenn du's trotzdem machst, schonst du die Synchronringe (bei 2x kuppeln)+Kupplung. Wenn du die normale Variante hast, schonst du nur die Kupplung. Achja, nebenbei hört sich das ganze auch noch sehr professionell an. :D Und du kannst quasi immer in jeden Gang schalten, in den du möchtest. Du kannst theoretisch bei 50 vom 5. in den 1., ohne den Gang reinzuwürgen und die Synchronringe zu verdampfen.
    Hört sich pingelig an, das zu machen, aber das oft monierte Krachen beim Schalten in den 2. kenne ich nicht, weil meine Synchronringe noch optimal fit sind, durch diese Behandlung.
    Und so kann man auch, ohne irgendwelchen Teilen zu schaden bei einer Abfahrt mit 80 km/h in den 2. schalten und die Motorbremse ausnutzen - um wieder auf das eigentlich Thema zurück zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Till ()

  • naja, hab ich mir schon gedacht, daß du die drehzahl dann anhebst, war mir nur nicht ganz sicher.


    ich glaub, ich fahr einfach so weiter wie jetzt (an die ampel rollen mit dem jeweiligen gang, der vorher eingelegt war und kurz bevor die standgas-drehzahl erreicht ist, auskuppeln...).


    ob diese zwischengaslösung so gut ist, bezweifel ich an dieser stelle.

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    ob diese zwischengaslösung so gut ist, bezweifel ich an dieser stelle.


    und warum? :O
    btw. es geht hier nicht nur um das Anfahren an eine Ampel. In diesem Fall ist es tatsächlich nicht nötig, aber wenn eine längere Abfahrt bevorsteht, da mache ich das.
    Warum soll das also nicht gut sein?

  • Wenn man nen gescheiten Sportauspuff dran hat macht das runterschalten mit zwischengas noch mehr spaß :D

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!