Turbotimer??

  • Hallo
    Wer von euch hat einen Turbotimer drin??
    Welcher ist der beste??
    Wie ist es mit dem anschlissen??
    Es grüsst elpolo aus der Schweiz :D

  • Zitat

    Original von elpolo
    Wer von euch hat einen Turbotimer drin??


    Sorry, aber was ist das?

  • Zitat

    Original von jot_ess


    Sorry, aber was ist das?


    Im Prinzip eine Eieruhr für den Turbolader, die den Motor auch bei abgeschlossenem Auto weiterlaufen läßt, um den Lader runterzukühlen. Ist, wenn man das Auto richtig behandelt vollkommen überflüssig. Anschluss muss man sich selber zurecht basteln, für VAG Fahrzeuge gibt es keine mir bekannten Adapter. Sehr fummelig, v.a. mit der Wegfahrsperre. Im Vortex oder Club.18T gibts aber Anleitungen dazu.

  • achso, wieder eine dieser überflüssigen Erfindungen. Hab mich gerade auch gefargt was das sin soll? Naja, Turbo hab ich ja, leg ich noch nen Timer daneben :D, dann hab ich sowas ;)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Im Prinzip eine Eieruhr für den Turbolader, die den Motor auch bei abgeschlossenem Auto weiterlaufen läßt, um den Lader runterzukühlen.


    Danke =)

  • Ja, könnte ziemlich schwierig sein diesen Scheiss zu installieren.


    Mann muss in dieser Zeit wo der Turbotimer läuft die Wegfahrsperre überbrücken.


    Gruss

  • Öhm...,um den Lader runterzukühlen?
    Wenns Auto steht,fährts doch eh nich und der ganze Motor kühlt doch eh ab?!
    *amkoppkratz*
    Oder hält der sich von alleine warm? *schmunzel*

  • wenn man den motor sofort abstellt wird auch der ganze kühlkreislauf gestoppt und das kann dann zu schäden am turbo führen deshalb soll man nen turbomotor nach vollgasfahren immer noch ein paar minuten nachlaufen lassen.

  • Zitat

    Original von MacBeth
    wenn man den motor sofort abstellt wird auch der ganze kühlkreislauf gestoppt und das kann dann zu schäden am turbo führen deshalb soll man nen turbomotor nach vollgasfahren immer noch ein paar minuten nachlaufen lassen.


    naja, nicht ganz, der Kühlkreislauf wird ja über die Zusatzpumpe in Schwung gehalten.
    Viel schlimmer ist es für den Ölkreislauf. Das Öl im Turbolader kann bei zu heißem Turbo anfangen zu kochen und verkokt, dann ist der Schaden vorprogrammiert. Deshalb Turbo immer schön warmfahren, dann erst treten und vor dem Abstellen immer schön "kalt" fahren, also normal fahren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!