Öl Temperatur

  • Bei wieviel Grad hat denn das Motoröl seine Betriebstemperatur und wie warm darf es werden?
    Wenn ich auf Arbeit fahre (10Km) hab ich ne Öltemperatur von 100-110Grad, ist das normal? Selbst nach 2Km sinds schon 60, trotz niedriger Drehzahlen 2000-2500UPM.
    Z.B. is mir mal bei nem Audi 2,5TDI aufgefallen, dass in der Stadt die Öltemp nur so bis 80-90Grad geht und im Standgas abkühlt. Bei mir steigt die im Standgas noch nen bisschen.
    Achso, hab nen Benziner

  • Am Öltemperaturmeßgerät :D =)


    (Selbst reingebaut,Fühler im Ölfiltegehäuse)

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbo-Rico ()

  • und du bist sicher, dass das Ganze auch einwandfrei funktioniert ?

  • ich hatte das Teil mal bei 90Grad mit Wasser abgeglichen, da hats gestimmt.
    Wo liegt denn jetzt die normale Betriebstemperatur oder Bereich?

  • Zitat

    Original von Michael
    100....120° sind dch normal für öl......


    Genau. Hatte im G2 auch ne Öl-Temp.-Anzeige drin.


    Sommer > Volllast AB > 120-130°C Öltemp. !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!