Wieviel kostet denn der TÜV bei einer Spurverbreiterung?

  • Heute muss ich zum TÜV und mir meine Verbreiterungen eintragen lassen.
    Kann mir mal jemand mit welchen Kosten ich dafür rechnen muss?
    Im Winter baue ich die Scheiben wieder raus.
    Dann muss ich es aber nicht mehr umtragen lassen oder?

  • bei Serienstand nach Gutachten ca. 40€


    Ansonsten, also wenn noch Tieferlegung, Felgen usw. verbaut, dann 75€.

  • 35-45€


    Das Umtragen brauchste nicht machen, ist ja dann wieder Serienzustand mit anderen Felgen.

  • Also
    wenn du sie eintragen lässt kostet das 33€ bei dekra und so etwa auch beim TÜF da trägt er die distanzen aber nur in verbindung mit den alus die du drauf hast ein d.h. du musst wenn du die winterreifen draufmachst die distanzen wieder runtermachen da die mit der rad reifenkombination von deinen stahlfelgen nicht eingetragen wurden.
    mir ist das egal ich lass die trotzdem auch im winter drauf.


    MFG CLIFF

  • Zitat

    Original von CLIFF
    Also
    wenn du sie eintragen lässt kostet das 33€ bei dekra und so etwa auch beim TÜF da trägt er die distanzen aber nur in verbindung mit den alus die du drauf hast ein d.h. du musst wenn du die winterreifen draufmachst die distanzen wieder runtermachen da die mit der rad reifenkombination von deinen stahlfelgen nicht eingetragen wurden.
    mir ist das egal ich lass die trotzdem auch im winter drauf.


    MFG CLIFF


    das wusste ich aber auch noch nicht, habe meine distanzen an der VA im WInter auch dran gelassen

    Gruß
    Kai

  • Wurden die denn nicht in Verbindung mit Deinen Alus eingetragen??? Bei mir wurde sogar das Gewinde in Verbindung mit den Alus eingetragen :rolleyes:

  • was witzig war,damals wusste ichs auch noch nicht.Hatte hinten meine 15mm scheiben drauf im winter auf meinen Winterfelgen.Im Januar Tüv + Au gemacht und keiner hats gemerkt lol

  • Muß man das vorher irgendwie sagen das man das zusammen haben möchte also nicht das er beides einzeln einträgt und denn für beide sachen kohle haben will.

  • Zitat

    Original von Nero
    Also kosten Felgen + Spurverbreiterung 75€ ja ???


    Ja, soviel hatte ich auch gezahlt in etwa. Du sagst einfach Felgen + Spurverbreiterung eintragen, dann sollte der Prüfer auf ca. 75 EUR kommen, falls weniger, um so besser. =)

  • Wenn ihr im Winter die Verbreiterungen auch fahren wollt und eure Serienfelgen/ Reifen montiert, brauchen die Verbreiterungen nicht extra eingetragen werden. In MEINEN Gutachten z.B. steht, dass ich die Verbreiterungen in Verbindung mit der Serienbereifung fahren darf. =) Es muß nur eine Abnahme erfolgen, wenn andere Felgen/ Reifen montiert werden. ;)


    Wie es allerdings bei euch aussieht, weiß ich nicht. Schaut mal in eure Gutachten. :)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    In MEINEN Gutachten z.B. steht, dass ich die Verbreiterungen in Verbindung mit der Serienbereifung fahren darf. =)


    Gutachten oder ABE mit angegebenen Rad/Reifenkombinationen wie z.B. bei Powertech?

  • Zitat

    Original von Nero
    Also kosten Felgen + Spurverbreiterung 75€ ja ???



    Morgen habe ich meinen Termin beim TÜV
    Na dann muss ich mal sehen :)
    Dann brauch ich ja auch nur 75 € bezahlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Zitat

    Original von Jimmy
    In MEINEN Gutachten z.B. steht, dass ich die Verbreiterungen in Verbindung mit der Serienbereifung fahren darf. =)


    Zitat

    Original von jot_ess
    Gutachten oder ABE mit angegebenen Rad/Reifenkombinationen wie z.B. bei Powertech?


    Wie es bei Power-Tech aussieht, weiß ich nicht.
    Bei meinen FK-Verbreiterungen steht drin, dass die Verbreiterungen mit 6,5x16" ET 42 und 205/55er Reifen getestet wurden und diese Größe fahre ich auch im Winter. Somit brauche ich meine Verbreiterungen nicht extra eintragen lassen, wenn ich sie im Winter auch fahren will. :)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    In MEINEN Gutachten z.B. steht, dass ich die Verbreiterungen in Verbindung mit der Serienbereifung fahren darf. =)


    [...]
    Bei meinen FK-Verbreiterungen steht drin, dass die Verbreiterungen mit 6,5x16" ET 42 und 205/55er Reifen getestet wurden und diese Größe fahre ich auch im Winter. Somit brauche ich meine Verbreiterungen nicht extra eintragen lassen, wenn ich sie im Winter auch fahren will. :)


    Und du meinst, das alle Rad/Reifenkombinationen, die in den Gutachten
    stehen, somit ohne Eintragung gefahren werden dürfen? ;)


    IMHO hat momentan nur Powertech einige Distanzen im Angebot, die mit
    einigen R/R-Kombis eine ABE haben. Na egal, ist deine Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!