Golf IV Highline 1.6 Frage zu Motor

  • Habe mal ne Frage, habe mir im Mai nen Golf IV Highline 1.6 Bj. 1999 gekauft und auf der Motor Abdeckung steht 1.6 SR.


    Nun die Frage was bedeutet das SR ?????



    Danke für eure Hilfe

  • also hab den SR auch.. weis net genau aber es ist ein Sauger..


    Könnte das evtl. Saug Rohr oder so bedeuten??


    Interessiert mich auch mal..

  • Ja, es steht für SaugRohr.



    Gruß Timo (Golf_IV)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

  • Zitat

    Original von Golf_IV
    Ja, es steht für SaugRohr.



    Gruß Timo (Golf_IV)



    Das klingt ja schwul...ich dachte immer mien 1.6er SR sei ein Schneller Renner... :D



    mfg Tim

  • Jetzt mal schwules Saugrohr beiseite. Und was macht das Saugrohr nun im Vergleich zur Nicht-SR-Variante? Wie unterscheidet sich der Motor nun van anderen?

  • Also, anfänglich gab es den 1.6 8V mit 74kW/101 PS, der dann vom 1.6 16V mit 77kW/105 PS abgelöst wurde.


    Der 1.6 8V hatte von Anfang an die zusätzliche Bezeichnung SR, da er mit einem Schaltsaugrohr ausgestattet war, das beim 1.6 16V entfernt wurde.


    Durch das Schaltsaugrohr war und ist der 1.6 8V was die Beschleunigung und den Durchzug angeht minimal überlegen (es gab mal einen Test bei Auto Bild), in der Endgeschwindigkeit aber um 4 km/h unterlegen.


    Den 1.6 8V betreibt man mit Normal Benzin, wo der 1.6 16V Super benötigt.


    Der 1.6 16 kann zwar auch mit Normal Benzin gefahren werden, die Fahrer dieser Fahrzeuge haben dann aber mit einem Leistungsverlust zu rechnen.


    1.6l 8V Fahrer dagagen können Ihren Wagen auch mit Normal Benzin ohne Leistungsverlust fahren, auch wenn viele trotzdem Super tanken.


    Der 1.6l 8V ist in bezug auf die Inspektionskosten günstiger als ein 16V und leidet bei einem Keilriemenriss auch nicht unter dem gleichen tödlichen Endresultat wie ein 16V, den es komplett zerlegt.


    Und nein, sicher steht das SR nicht für Sport Rally, da das Fahrzeug mit seinen 101 PS bei hohen Drehzahlen zwar halbwegs flott bewegt werden kann, von einem SPORTLICH oder sogar RALLY aber noch mehr als weit entfernt ist ;)


    Gruß Alex 8)


    http://img197.echo.cx/img197/8294/pa2900340yo.jpg

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Der 1.6l 8V ist in bezug auf die Inspektionskosten günstiger als ein 16V und leidet bei einem Keilriemenriss auch nicht unter dem gleichen tödlichen Endresultat wie ein 16V, den es komplett zerlegt.


    na wenn der keilriemen reisst zerlegt sich keiner der beiden ;)
    beim zahnriemen frag ich mich allerdings auch ob der 8V wirklich
    nen freiläufer ist und sone niedrige kompression hat??


    gruß Jan

  • Sorry, hast Recht, hab mich vertan und Zahnriemen gemeint =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Vielleicht wegen der Abgasnorm :O


    Ist wie mit dem 1.6 FSI den sie damals rausgebracht hatten, nicht nur das er SuperPlus benötigte, er verbrauchte auch nicht weniger als ein 1.6l 8V (dazu gab es auch einen Auto Bild Bericht), wieso also? :O


    Die Frage habe ich mich auch mehrfach gestellt, bisher aber noch keine Antwort dazu finden können :rolleyes:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich habe auch einen SR = Schumi Renner in klein =)
    Wie.. Zahnriemen reisst und Motor lebt noch beim SR?
    Habe ich das richtig verstanden?

    Gruss Dirk

  • Fragt einfach mal den Meister bei eurem nächsten VW Händler, der wird euch bestätigen, das der Schaden bei einem Zahnriemenriss bei einem 8V geringer ausfällt, als bei einem 16V.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Gut.. Frage das nächste mal meinen Händler.
    Danke

    Gruss Dirk

  • So, hab mal ein bißchen recherchiert und zum Thema 8V bzw. 16V einiges in Erfahrung bringen können =)


    Beim 16V müssen im Gegensatz zum 8V zwei Zahnriemen und dementsprechend auch 2 Spannrollen gewechselt werden, was natürlich teurer ist, als bei dem 8V mit einem Zahnriemen und einer Spannrolle!


    Der 16V kam damals mit Euro4 daher, wo der 8V nur Euro3 bieten konnte. Erst die letzten 1.6l 8V (APF) hatten auch Euro 4!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also dass der 1.6er 8V nen freiläufer ist halte ich für falsch, geht halt weniger kaputt im fall x weil nur 8 anstatt 16 ventilen vorhanden sind!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!