Preis für Zahnriemen-Wechsel

  • Hallo,
    ich möchte bei meinem Golf IV 1,9 TDI 81KW (89 Tsd. Km) den Zahnriemen wechseln lassen.
    Dafür habe ich von einer "freien" KFz-Meisterwerkstatt einen Kostenvoranschlag für 400,- € alles inklusive erhalten.
    Könnt Ihr mir sagen, ob dieser Preis ok ist.
    Vielen Dank.

  • würde sagen der preis ist recht gut!


    wenn du in der suche mal schaust siehst du das einige hier wesentlich mehr gezahlt haben!!

  • bei mir wollten die sogar in ner freien werkstatt 500euro haben!


    :]mache das jetzt bei nem freund für 240inkl material! =)

  • Ich habe jetzt 490.- Euro bezahlt. Allerdings habe ich auch die Wasserpumpe wechseln lassen. Natürlich sind auch alle Umlenkrollen neu gekommen. Ach ja, der DiFi wurde auch noch mit gewechselt.

  • Bis 400 find ich ok. Natürlich nur mit Rechnung und Gewährleistung auf Teile und Arbeiten. =)



    179,36 Zahnriemensatz (mit allen Rollen und Spanner)
    + 44,80 Wasserpumpe
    + 130,50 Arbeiten Zahn- und Wasserumpenwechsel.
    = 354,66 Summe ohne Steuer
    + 56,75 Mehrwertsteuer


    =411,81 Euro


    Dieselfilter, Motorwäsche, Ein- und Ausbau der Einspritzpumpe, Reparatur der Einspritzpume + Einstellen haben die Rechnung dann von 411 auf 890 Euro hochgetrieben :( Und jetzt muss ich noch mal zur Feineinstellung zu VW. :baby:

  • feineinstellung?was muss da noch gemacht werden?


    reicht es nicht alten zahnriemen raus und neuen mit neuen Rollen usw wieder einbauen?

  • JA.
    Aber lies mal weiter.
    Bei mir wurde die Pumpe ausgebaut und repariert (Dichtungen und eine Membrane gewechselt).


    Beim Zahnriemenwechsel geht man ja nicht an die Pumpe ran. Die Position wird ja mit diesem Bolzen festgehalten, da verstellt sich dann auch nichts.


    Aber wenn die ganze Pumpe raus war schon. So hab ich das jetzt zumindest verstanden :]

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • achso!alles klar bei mir soll eigentlich nur der zahnriemen gewechselt werden dann sollte das ja so gehen!


    besten dank

  • Inspektion mit Zahnriehmen, mit Rollen & Spanner, Wasserpumpe, Kleinteile inklusive Arbeitszeit -> 700 Teuros; 500 Teuros Freundschaftspreis - VW macht einen schon arm, damit es scheckheft gepflegt ist.

  • Zitat

    Original von JanHinnerk
    Könnt Ihr mir sagen, ob dieser Preis ok ist.


    Ich habe hier meinen KV vom Freundlichen vorliegen.


    185,20 EUR Reparatursatz (Zahnriemen)
    53,00 EUR Wasserpumpe
    50,00 EUR Wasserpumpe Umbau
    290,00 EUR Lohnkosten
    ________________________


    578,20 EUR

  • Zitat

    Original von vw-88
    Bei mir machts 300€ inkl. Inspektion bei VW =)


    Wie das? Mitarbeiter?

  • 185 euro für den reperatursatz????ohne die umlenkrollen?weil meine werkstatt will alleine für den repsatz schon 270haben!


    habe ihn jetzt im internet für 189 ,- gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Skychaser ()

  • Zitat

    Original von Skychaser
    185 euro für den reperatursatz????ohne die umlenkrollen?weil meine werkstatt will alleine für den repsatz schon 270haben!


    Die haben alles rausgesucht, was für den ASZ gebraucht wird.
    IMHO müssen die Rollen nicht an jedem Motor gewechselt werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!