Ölsensor

  • Zitat

    Original von Sandman
    Der Außentemperatursensor geht jedenfalls nicht. Dann zeigt die Temperaturanzeige zu hohe Temperaturen an :)


    jo das ist klar! Der zeigt sehr hohe temp werte an, und dann verschwindet sie anzeige nach enr zeit.


    aber es müsste doch theoretisch irgendwie gehen....


    ICh hab zwar hier nen Ölsensor daheim liegen, aber mir fehlt die passende Ölwanne dafür ?(


    und fast 100€ sind zu teuer! Da nehm ich lieber gleich nen SE Tacho voN Ebay, wo man den sensor wegcoddieren kann.

  • wie schauts mit der Widerstandslösung aus? :D


    Bei meinem 842er Tacho kann man den dummen Sensor auchnicht wegcodieren ?(

  • Widerstand geht nicht da das Signal digital augewertet wird.


    Man kann den Sensor durch bearbeiten des Eeprom weg bekommen. Leider hat so gut wie keiner die passende Technik dazu.

  • da habe ich aber gegenteiliges gelesen. das man den auch aussem eeprom nicht rausbekommt, stand jedenfalls so in nem tachoforum.


    nen galep zum programmieren hätte ich, aber mir fehlt das knowhow auf der tachoseite :(

  • Ich bin daran damals verzwifelt. Ich habe nur vergessen den Tacho neu zu codieren.
    Man muss nach der Änderung im eeprom den Tacho neu codieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Der Michael hat mir eben mitgeteilt das beim codieren nur der grüne Stecker draußen sein muss. Das werde ich dann auch mal probieren, aber der eeprom muss eh morgen raus zum Login auslesen.

  • ich hab den nun auch drin gelassen und hab mir da kontakte mit lackdraht angelötet, die kann ich wunderbar dran lassen :)


    ich habe den quarz allerdings nicht gebrückt, mal schauen ob die daten die ich ausgelesen habe brauchbar sind oder nicht.


    Der 93c86 befindet sich doch im 16bit modus, richtig?




    Michael, das mit dem grünen stecker klappt nicht, der nimmt die 0 einfach nicht an. :rolleyes:

  • Nachdem mir das Meckern so langsam auf den Senkel ging und das Wegcodieren nicht funktionierte, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Ölsensor eingebaut und ans Board angeschlossen,
    was soll ich sagen ... ruhe ist, somit funzt ein SE Board nun perfekt in einem 99`Bora, einfach nur schön. Gruß Harry

  • Mal ne Frage an die Tachogeek's :D


    Ich werde mir morgen mal den Galep nach hause holen und ein wenig testen.


    Ich will den Ölsensor quasi von Hand austragen.


    Auf de.openobd.org steht nun:



    xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (bis MJ 1999)


    4 - 4-Zylinder
    5 - 5-Zylinder
    6 - 6-Zylinder


    xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (ab MJ 2000)


    0 - Festes Intervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur (QG0)
    1 - Flexibles Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG1)
    2 - Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG2)
    3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA,Kanada)


    Meiner Tacho ist aber von 99, oder ist der schon MJ2000?


    Im moment habe ich den auf 4 codiert. Die 0 nimmer er aber nicht an, dafür den Rest.


    Was soll ich nun machen? 3 reincodieren, flash auslesen, 2 reincodieren flash auslesen und gucken wo sich was ändert und dort auf 0 schreiben?

  • Jo dann ists MJ 2000.


    Zitat

    Was soll ich nun machen? 3 reincodieren, flash auslesen, 2 reincodieren flash auslesen und gucken wo sich was ändert und dort auf 0 schreiben?


    Jo so gehts. Und dann must die Checksumme korrigieren. Aber die ändert sich auch mit also sollte es kein Problem sein die zu ändern.

  • Zitat

    Original von Sandman
    Jo dann ists MJ 2000.



    Jo so gehts. Und dann must die Checksumme korrigieren. Aber die ändert sich auch mit also sollte es kein Problem sein die zu ändern.


    Man kann den Tacho doch irgendwie dazu bringen die selbst zu erstellen, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!