Ölsensor

  • Hallo Leute
    Kann mir einer sagen was der Ölsensor für ein Ausgangssignal hat?
    Es sind drei Kabel: Plus, Masse und eine Steuerleitung
    zum KI, kann das mal einer messen ob Volt oder
    Ohm anliegen.
    Danke Harry

  • Das wäre wirklich höchst interssant zu mal sich mein Ölsensor einfach nicht wegcodieren lässt, zu mal ich keinen habe. Ansonsten schließt man da nämlich 12 volt + einen geeigneten widerstand an und dann ist ruhe in der kiste.


    Nico

  • Hey,
    Auf Masse gelegt habe ich die Steuerleitung schon,
    ohne Erfolg. Kann das nicht mal einer Messen, es ist
    das Braun/ Blaue Kabel auf dem Steckplatz T32a/18
    im grünen Stecker am Kombiinstrument.
    Danke Harry

  • Nico
    Wieso kannst du den nicht wegcodieren? Was du neulich in deinem Posting geschrieben hast, war Mist. ;)


    Harry
    Wofür brauchst du das? Hab noch nen Ölsensor zu liegen. Kann morgen mal dran messen....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Inwiefern hab ich Mist geschrieben?
    das verdammte Teil lässt sich einfach nicht wegcodieren.
    Hab jetzt die Codierung nicht im Kopf aber er hat das einfach nicht angenommen.
    Ansonsten kannst Du dich ja
    am See nochmal mit VAG Com versuchen.


    Gruß,
    Nico


    EDIT: wenn ich das Teil nachrüsten will brauch ich doch nur den Sensor und eine passende Ölwanne, oder ? Dann den Sensor an + und - und das eine Kabel in den Stecker vom KI. Kannst mal die TN nennen mit ca. Preisen? Danke!

  • Ich habe ihr in Braunschweig keinen der in der
    Materie so tief drin steckt, bin froh das das Board
    in meinen 99er Bora funzt und ich dachte mir
    wenn ich dem Board das passende Signal gebe
    gibt es Ruhe, ich nehme mal an wenn in der Ölwanne
    alles I.O ist, schaltet der Sensor 12 Volt durch, bevor
    ich das mache wollte ich das einfach mal abklopfen.
    Wäre nett wenn du den Sensor mal messen würdest
    Mit Dank Harry

  • Nico
    Weil du neulich was von der letzten Stelle und einer "0" erzählt hast! Du musst aber die vorletzte Stelle ändern...


      0 - Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen ohne Geber für Ölstand/-temperatur -G266-; PR-Nr.: QG0
      1 - Fahrzeuge mit flexiblen Wartungsintervallen (WIV) mit Geber für Ölstand/-temperatur -G266-; PR-Nr.: QG1
      2 - Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur -G266-; PR-Nr.: QG2
      3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA, Canada)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo Son Goku
    Das haben wir auch probiert, die null ging nicht
    nur die anderen Werte.
    Mess doch den Sensor bitte ein mal durch
    Gruß Harry

  • So. Im ausgebautem Zustand, also ohne Öl, sind an Pin3 0,04V, Pin1 12V, Pin2 Masse.


    Zitat

    Das haben wir auch probiert, die null ging nicht


    Normalerweise sollte sich jeder QG1 Tacho auch auf feste Intervalle codieren lassen. Was habt ihr da für seltsame Tachos!?

  • Weiss ich nicht mehr ...
    Jedenfalls nimmt der Sack alles ausser der 0 an.
    Und daher immer beim Starten die Fehlermeldung mit dem Ölsensor.
    Kannst nochmal die TN für den Sensor und die passen Ölwanne mit ca. Preis posten ?
    Auf der anderen Seite kann ich das nicht wie folgt machen? Einfach 12V Zündungsplus und einen passen Widerstand davor. so das nur noch 0,04 V im KI landen? Damit sollte der Fehler doch auch weg sein, oder nicht ?
    Andere Frage: Wie rechne ich den Widerstand aus damit ich von 12V auf 0,04V komme?


    Gruß,
    Nico

  • Hallo


    Das Problem kenner ich


    Habe auch einen neuen Tacho eingebaut --> und der Sensor hat sich nicht wegcodieren lassen


    Ich habe einfach einen nachgerüstet


    Loch in die Ölwann Fräsen und einbauen Kabel legen und fertig
    Mit nem Wiederstand oder auf masse legen geht das nicht --> alles schon probiert

  • Kannst Du mal bitte ein Foto davon posten?
    Falls Du kein Webspace hast, schick es mir per E-Mail. Ich setz es dann online und poste es hier rein.


    Nico

  • Also du musst nur die Ölwanne ausbauen ein loch in der Größe des Sensors auffräßen und 3 Gewinde schneiden zur Befestigung , die Kernlöcher für die Gewinde sind schon da


    Der Sensor hat 3 Anschlüsse + - und geschalten das musst du auf den Zentralstecker rechts unter dem Luftfilter Kasten legen


    Das mit dem Ausfräsen habe ich mit einer CNC Fräsmaschine gemacht


    Beim verlegen des Kabels must du darauf achten das das Kabel nicht an den Abgaskrümmer kommt


    Danach solte man den fehler auslesen und löschen lassen

  • Danke fürs Messen, es liegt woll nicht an dem Tacho
    eher am Gewußt wie, vielleicht kannst du mir eine
    Wegbeschreibung geben um das Meckern wegzubekommen,wir geben die Codes vielleicht an
    der falschen Stelle ein ?
    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!