Getriebewahnsinn Teil 2 V5 Fahrer gesucht

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich, wie einige ja wissen, ein TDI Getriebe verbauen - gestern wars das dann erstmal.


    4 Zylinder Getriebe passen nicht an den 6 Zylinder - egal ob vom TDI 1.8T etc.


    Die Getriebeglocke bzw. deren verschraubung passt net.


    Hab jetzt nur noch die möglichkeit


    - original v6 getriebe behalten (nebentrieb leer laufen lassen)
    - v5 getriebe
    - us v6 2wd getriebe
    - vr6 12V getriebe


    Kann mir vielleicht jemand den/die Getriebekennung von `nem V5 (170PS 4Ventiler) hier posten.


    Das vom V5 soll zwar ein wenig kurz sein aber ich muss dann mal schaun.


    MfG
    Basti


    /PS hätte auch noch die möglichkeit die Getriebeglocke umzubauen aber das lass ich erstmal hinten anstehen

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

  • servus nimm doch das vom v5 das passt an die ganzen V6 + R32 motoren und lass dir den 5ten gang verlängern.
    hab das bei irgend nem tuner auf der seite gesehen (abt?) kostet beim 1,8T 200€

  • hallo,


    hab doch geschrieben das ich `n getriebe vom v5 nehmen würde.


    Aber dazu brauch ich zuerst mindestens einen Getriebekennbuchstaben!


    Am besten wie bereits geschrieben vom 6 Gang - (V5 20V 170PS)


    MfG
    Basti

  • Zitat

    Original von MacBeth
    hier müßtest du alles finden was du brauchst doppel wobber getriebe



    - die seite ist mir wohl geläufig, aber wenn du mal genau hinschaust sieht man nicht welches getriebe für welchen motor verbaut wurde und das ist die einzige info die mir fehlt......



    nur mit gkb und übersetzungsverhältnissen sowie gangzahl kann ich nichts anfangen ich muss wissen obs vom v5 ist wegen der getriebeglocke......


    FBK wär z.B. ein Getriebe vom V5 2wd allerdings nur 5 Gang


    EEJ und ERE sind auch beim V5 verbaut worden, beides 6 Gang aber leider 4wd


    EUW kann ich nicht zuordnen und FMS find ich nur die Info 6 Gang, weiss aber nicht ob 2wd oder 4wd




    Ich rieche schon das ich mein original v6 getriebe (4wd) verwenden werde, aber der flansch zur hinterachse...mnhnm......also der abgang ist vom getriebe trennbar.....also der wo auch die welle nach hinten hin mit drin ist......



    vielleicht kann ich diesen ja durch einen vom 2wd ersetzen - wenn er passt und die antriebswelle vom v6 montierbar ist...



    mnhnm.....

  • Zitat

    Original von Bastian-HB


    die seite ist mir wohl geläufig, aber wenn du mal genau hinschaust sieht man nicht welches getriebe für welchen motor verbaut wurde und das ist die einzige info die mir fehlt......


    ok habe die seite nur überflogen.

  • Zitat

    Original von Bastian-HB


    Das vom V5 soll zwar ein wenig kurz sein aber ich muss dann mal schaun.


    wie schnell willst Du denn fahren. Ich mein, so kurz ist das 5 Gang nun auch nicht.
    Ist meines Erachtes auch gut gestuft.
    Ich allerdings finde den 5. für meine Bedürfnisse wirklich zu kurz :D

  • Zitat

    Original von powered


    wie schnell willst Du denn fahren. Ich mein, so kurz ist das 5 Gang nun auch nicht.
    Ist meines Erachtes auch gut gestuft.
    Ich allerdings finde den 5. für meine Bedürfnisse wirklich zu kurz :D


    Geht nicht ums schnell fahren - sondern ums gefühl "ich könnte es"


    aber geh mal so von möglichen 300-400ps aus ;)

  • Zitat

    Original von Bastian-HB


    Geht nicht ums schnell fahren - sondern ums gefühl "ich könnte es"


    aber geh mal so von möglichen 300-400ps aus ;)


    Naja, das ist eine Ansichtssache, aber dann brauchst Du ein 6-Gang.
    300-400PS ist aber auch eine sehr breite Spanne :D


    Bei 300 reicht jedenfalls das 5-Gang noch aus



    https://www.ebay.de/itm/7984920021&rd=1 (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Hi,


    ja hab das Getriebe auch schon bei eBay gesehen. Aber nein, erstens will ich kein 5 Gang (weil dann brauch ich auch wieder `ne 5 Gang Schaltbox) und das Getriebe schaut auch net mehr wirklich frisch aus (Baujahr 98)



    Mein Motor hat 28tkm (BJ 2002, Golf BJ 99) gelaufen - das getriebe sollte nicht mehr haben.


    ICh glaub ich werd beim original Getriebe bleiben, abgeschraubt isses jedenfalls.


    Werd am Wochenende die möglichkeit erstmal wahrnehmen und das Getriebe mit`m Bohrmaschinenaufsatz blank machen und lackieren.


    Ja 300-400 ist `ne große Spanne und ich hoffe ich werde irgendwo im letzen drittel liegen, ob ich die 400er Marke knacke kann ich nicht sagen, wahrscheinlich aber nicht - man(n) wird sehn 8)


    MfG
    Basti

  • Was willste denn am Motor noch machen...?!?! Wenn de Turbo nimmst sind 400 kein Problem...!! Beim Kompressor wirds da eng..:!! :(


    Ach nen R32 mit nem V5 5Gang Getriebe rennt lt. Tacho 275 km/h.. nur mal zur Info ... ! ! :D

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Also die Sache mit dem 5.Gang verlängern hört sich interssant an für mich. Ich schaffe relativ flott die 200er Marke aber danach ist schluß beim 2.0i, ein längerer 5. Gang könnte mir doch etwas mehr Endspeed geben, für 200,- Eur nicht schlecht.
    Hat da jemand praktische Erfahrung hier?

  • Zitat

    Original von Showtime
    Was willste denn am Motor noch machen...?!?! Wenn de Turbo nimmst sind 400 kein Problem...!! Beim Kompressor wirds da eng..:!! :(


    Ach nen R32 mit nem V5 5Gang Getriebe rennt lt. Tacho 275 km/h.. nur mal zur Info ... ! ! :D



    tja norman - geheimniss geheimniss -> die motorhaube wird auf treffen jedenfalls vorerst zu bleiben 8) 8) 8)



    ende september soll erstmal alles laufen, danach muss ich mich dann um diverse andere sachen kümmern, blecharbeiten, innenraum etc.


    vielleicht wirds nächste saison ein paar ausflüge im primerlook und mit roten nummern geben - mal schaun ;)

  • Na bei mir kommt erst mal der 250 PS rein... und der wird dann mit Fächer und Durchgangsoptimierter Auspuffanlage sowie Steuergerätoptimierung fürs erste mal genug Leistung haben..! =)


    Er ist und bleibt ja nunmal ein Show&Shine Car..!! =)


    Aber nimmst mich dann mal mit, gell?!?! :O

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Schaun ma mal -


    ja `nen Fächerkrümmer aus Edelstahl mit 70er Rohrdurchmesser kann ich auch mein eigen nennen *fg*


    Gruß
    Basti

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!