Phantomeinspeisung mit Relais sinnvoll ?

  • Hallo Leute,


    ich habe dazu entschlossen endlich mal ein Radio-Anschlußadapter mit Phantomeinspeisung zu kaufen, da der Radioempfang mit
    meinem JVC-Radio zur Zeit mehr als schlecht ist.


    Jetzt bin ich bei Ebay über eine Phantomeinspeisung mit Relais
    gestolpert; welche nur ein paar Euro teurer ist als eine Phantomeinspeisung ohne Relais.


    Meine Frage wäre jetzt ob es sich lohnt die paar Euro die
    die Version mit Relais auszugeben oder nicht. Macht das
    Relais denn wirklich einen Sinn ?

  • Wo zu soll denn das Relais sein?


    haste mal den ebay link?

  • damit die antenne nur strom zieht, wenn das radio strom hat?
    damit die antenne das radio nich mit strom versorgen kann?
    damit die antenne nur strom zieht, wenn du auf radio schaltest?


    wofür soll das relais sein?
    kann mir - ehrlich gesagt - keinen sinnvollen grund vorstellen...


    vielleicht hat ebay aber auch rausgefunden, dass die antenne die batterie leersaugt... immerhin sind es ja 12 V die abgesaugt werden und die batterie hat ca. 72 A ... nach ebay ist die batterie also nach 6 minuten leer... oder so...

  • Ich habe mal gehört das soll für Fahrzeuge mit Zündlogik sein. Das Relais soll dazu dienen, dass das Zündschloss nicht beschädigt wird oder so ähnlich... :O

  • also für g4 nicht sinnvoll... :O
    hätte ich jetzt auch zum ersten mal gehört... aber man lernt ja nie aus...

  • ich hab das ding bei meinem adapter vom VW stecker auf Pioneer Radio mit dran gehabt. war halt direkt mir dem stecker und dem kabelknäul verbunden! eins kann ich darum sagen: ob's gut is weiß ich nicht, aber es schadet nicht! :baby:


  • ja genau, weil ein strom von 720A fliesst. Du bistn rechenass :D


    danach is die antenne mit dem Dach verschweisst!

  • Der scheint anstatt dem zünd-plus das relais verbaut zu haben, um damit das zünd-plus zu umgehen und de nstrom nur vom dauer-plus zu ziehen... ob er sich allerdings einen impuls vom zünd-plus holt oder es vollkommen umgeht ist nicht klar (zumindest mir nicht)


    Ob das sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt... Nur soviel: wenn ich hier im forum nach "abgerauchten Zündschlössern aufgrund der starken Belastung durch das Zündplus vom radio" suchen würde, dann käme ich wohl nicht auf sonderlich viele treffer...


    wenn du zuviel geld hast... und obs funktioniert wissen die götter... aber versuchen kannst es ja mal...


    Nur so am Rande: AFAIK verbaut JEDER Autohersteller die Lösung mit dem Zündungs-Plus... Allzu schädlich sollte es also nich sein...

  • Und wie ist die Lösung zum besseren Radioempfang - hab damit auch Probleme, hab auch ein JVC drin mit Phantomspeisung, trotzdem S.... Empfang ? :O

  • was hat das zünplus mit dem empfang zu tun?

  • Ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen, ist immerhin auch nur knapp 2 Euronen teurer als das Teil ohne Relais und ich kann mit ruhigen Gewissen schlafen :D


    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob die Phantomeinspeisung wirklich nen besseren Radioempfang hergibt aber nen Versuch ist es wohl wert.
    Der schlechte Empfang Liegt wahrscheinlich auch an der kurzen Aluantenne :]


    Also vielen Dank erstmal..

  • Jungs... Ihr sprecht wirr....


    1.) schlechter Empfang liegt immer an der Antenne


    2.) das Relais ist Bockmist, das brauch kein Mensch und ist nur teuer... Spendier mir am Forumstreffen lieber ein Bier, als das du diesen Relais-Mist kaufst...


    3.) Phantom-Speisung brauchste trotzdem, wenn du ein VW-Fahrer bist (AFAIK bei allen...) D.h. aber nur, dass die antenne den strom nich vom antennenkabel oder sonstwoher bekommt (keine ahnung) sondern eben von diesem seperaten 12 V Phantomspeisungsvieh...


    4.) OHNE Phantomspeisung kannst froh sein, dass dein radio überhaupt rauscht (übertrieben), denn da empfängst nur extrem starke Sender... D.h. wenn du noch keine hast, dann sollte sich dein empfang dadurch verbessern...


    Hoffe, ich konnte euch helfen... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Ihr wisst das es Radios gibt die eingebaute Phantomspeisung haben?


    Die muss man aber erst im Menü aktivieren! Wie z.B. bei Alpine.


    Ich will garnicht wissen wieviele Leute unnötigerweise mit so nem Phantomspeisemist rumfahren :]

  • Bei meinem Radio hat ich die Phantomspeisung weggelassen zum Test - Empfang war genauso =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!