Climacodes

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    • Climacodes

      Hab mein Golf heut nach meinem Unfall endlich wiederbekommen und wollte mal den Stellgliedtest mit meiner Klimatronic durchführen. Dabei stand dann da: 30 B und ganz rechts 00.
      Kann jemand deswegen nochmal die Climacodes auflisten??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2h4u ()

    • dank an Axel aus dem .at forum


      - 1 - Systemfehler
      - 2 - Wert virtuelle Temperatur
      - 3 - Wert Innentemperatur Konsole
      - 4 - Wert Außentemperatur an Wasserkästen
      - 5 - Wert Außentemperatur an Stoßfänger
      - 6 - Wert Ausblastemperatur Fußraum
      - 7 - Wert Ausblastemperatur Armaturen
      - 8 - Display Chek
      - 9 - Istwert Temperaturklappe
      - 10 - Sollwert Temperaturklappe
      - 11 - Istwert A/C-Klappe
      - 12 - Sollwert A/C-Klappe
      - 13 - Istwert Fußklappe
      - 14 - Sollwert Fußklappe
      - 15 - Istwert Umluftklappe
      - 16 - Sollwert Umluftklappe
      - 17 - Fahrtgeschwindigkeit in km/h
      - 18 - Istwert Gebläsespannung
      - 19 - Sollwert Gebläsespannung
      - 20 - Istwert Bordspannung
      - 21 - Menge der Niederspannungsereignisse
      - 22 - Schaltzustand des Hochdruckschalters
      - 23 - Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
      - 24 - Menge nicht flüchtiger Hochdruckereign.
      - 25 - A/D-Wert Kick-Down
      - 26 - A/D-Wert Heizleuchte
      - 27 - Motordrehzahl
      - 28 - Kompressordrehzahl
      - 29 - Codierung
      - 30 - Codierung
      - 31 - Software-Index
      - 32 - Fehlerzähler Temperaturklappe
      - 33 - Fehlerzähler A/C Klappe
      - 34 - Fehlerzähler Fußklappe
      - 35 - Fehlerzähler Umluftklappe
      - 36 - Temperaturklappe kalt
      - 37 - Temperaturklappe warm
      - 38 - A/C Klappe geschlossen
      - 39 - A/C Klappe geöffnet
      - 40 - Fußklappe Anschlag Def
      - 41 - Fußklappe Anschlag Fuß
      - 42 - Umluftklappe Anschlag auf
      - 43 - Umluftklappe Anschlag zu
      - 44 - Zähler Fahrzyklus
      - 45 - Gerechnete Innentemperatur
      - 46 - Gefilterte Außentemperatur °C
      - 47 - Ungefilterte Außentemperatur °C
      - 48 - ECOR
      - 49 - Kühlmitteltemperatur °C
      - 50 - Standzeit in min
      - 51 - Motortemperatur °C
      - 52 - Kompressor Abschalt-Bedingungen
      - 53 - Anzahl aktiver elektrischer Ausgänge
      - 54 - Regelkennziffer
      - 55 - Außentemperatur °C
      - 56 - Innentemperatur °C
      - 57 - Innentemperatur Konsole °C
      - 58 - Temperatur Wasserkasten °C
      - 59 - Temperatur Stoßfänger
      - 60 - Ausblasfühler Fußraum °C
      - 61 - Ausblasfühler Anströmer °C
      - 62 - Sonnenintensität W/m-1
      - 63 - Sonnenintensität gefiltert W/m-1
      - 64 - Delta Lüfteranhebung
      - 65 - Delta A/C Klappenverschiebung
      - 66 - Zeitkonstante / 1,6 sec.
      - 67 - Kaltstartkorrektur
      - 68 - Maximale Stellgröße für I- und P
      - 69 - Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
      - 70 - Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
      - 71 - Abweichung Epsilon
      - 72 - Anteil (+Heizen / – Kühlen)
    • Habe da was anderes. ?(

      Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]
      Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.

      00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
      01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
      02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
      03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
      04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt
      05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert
      06 = Temperatur Frischluftansaugkanal
      07 = Ausströmtemperatur Fußraum
      08 = Ausströmtemperatur mitte
      09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)
      10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
      11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)
      12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)
      13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)
      14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)
      15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
      16 = Geschwindigkeit in km/h
      17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
      18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)
      19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?, ?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere
      20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen
      21 = ? fängt bei 0 an
      22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0
      23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte
      24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)
      25 = Temperaturklappe Anschlag warm
      26 = Istwert Temperaturklappe
      27 = Temperaturklappe Anschlag kalt
      28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.
      29 = Istwert Zentralklappe
      30 = Zentralklappe Anschlag mitte
      31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft
      32 = Istwert Staudruckklappe
      33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft
      34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.
      35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe
      36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum
      37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
      38 = 20
      39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
      40 = Regelabweichung
      41 = 0
      42 = 8
      43 = 0


      Wobei ich genau weiß das auf Kanal 16 die Geschwindigkeit angezeigt wird. Was aber laut deiner Liste auf Kanal 17 wäre.

      MfG Sven :)
      ------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven ()

    • @*2h*:

      Dazu habe ich folgendes:

      Fehlerspeicher auslesen
      *************************

      Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t >= 2s. Þ Test aktiv

      Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt

      Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t >= 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt

      Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste

      Datenquelle Fehlerort Fehlerart
      FFFF Steuergerät 0x25

      0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
      0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
      021A Referenzspannung 0x06, 0x07
      0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
      0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

      030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
      0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
      0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
      0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
      0333 Drucksensor für Kältemittel

      0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
      031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
      031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

      0382 Kompressorventil
      04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
      04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
      04F9 Frischluftgebläse 0x25
      04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
      025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
      04B6 Standzeit-Signal 0x25
      0538 CAN-Bus
      0513 Gateway
      053D Kombi
      04AE Gateway- Datenbasisversion

      0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
      043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

      062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)

      Stellgliedtest
      ***************
      Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V

      Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)

      Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.


      Sieht also so aus, als hättest Du ein Problem mit dem Außentemp.-Fühler an der Stoßstange.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger ()