Regensensor defekt?

  • Mein Regensensor schaltet sich häufig auch bei Sonnenschein ein. Wenn absolut nichts von Regen zu sehen ist.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Liegt da eventuell ein defekt vor, oder liegt es an irgendwelchen Insekten, die vor die Scheibe fliegen?

  • Du kannst ihn auch ausschalten, wenn's nicht regnet ;)... Aber im Ernst: Es wird halt irgendwas auf dem Sensor gelandet sein.

  • klar kan ich den auch ausschalten.
    Mir kam es nur komisch vor, das es bisher recht häufig vorgekommen ist, das der ohne Regen angefangen hat zu wischen.

  • ist ein fehler.er schaltet auch bei blaulicht ein.zum händler und beheben lassen.das problem ist bekannt.


    habe es auch machen lassen und jetzt reagiert er auch nicht mehr so träge wenn es regnet.

  • Zitat

    Original von coco16v
    ist ein fehler.er schaltet auch bei blaulicht ein.zum händler und beheben lassen.das problem ist bekannt.


    habe es auch machen lassen und jetzt reagiert er auch nicht mehr so träge wenn es regnet.


    was wird da genau gemacht?
    >> der sensor getauscht?


    mein Händler weiss von nix

  • yes der wird erneuert.dann sollte dein händler sich mal vernünftig informieren...

  • laut bedienungsanweisung des GV MJ2006 muß der Regensensor nach jedem
    Anlassen neu aktiviert werden. Heißt: nach Zündung aus und an hast Du bei eingeschaltetem Intervalwischen den Regensensor deaktiviert und den normalen Intervallschalter an.
    RTFM


    Gruß
    Osborne

  • Zitat

    Original von osborne
    laut bedienungsanweisung des GV MJ2006 muß der Regensensor nach jedem
    Anlassen neu aktiviert werden. Heißt: nach Zündung aus und an hast Du bei eingeschaltetem Intervalwischen den Regensensor deaktiviert und den normalen Intervallschalter an.
    RTFM


    Gruß
    Osborne


    Das hat doch gar nichts mit dem Problem von darktwo zu tun. Bei ihm ist das Problem, dass der Regensensor unnötigerweise wischt.


    Für mich klingt das aber nicht nach einem Defekt. Der Sensor kann ja durch alles mögliche aktiviert werden (Fliegen, Staub etc.). Aber wenn das wirklich ein bei VW bekanntes Problem ist, dann lernt man nie aus.


    Steffen

  • Moin steffenV6,


    da muß ich Dir widersprechen: der Regensensor wird über die Intervall-Funktion des Scheibenwischers aktiviert. Man darf nicht davon ausgehen, daß man den Scheibenwischer immer als Intervall-Wischer / Regensensor eingeschaltet lassen kann und bei Regen wird dann gewischt.
    Man muß nach jedem Start den Regensensor per Intervall-Funktion aktivieren.
    Evtl. habe ich natürlich was falsch verstanden. Aber wenn der Wischer selbstständig zu wischen anfängt ohne eingeschaltet zu sein, liegt's nicht am Regensensor.


    Gruß
    Osborne


  • Ich hab ja auch nirgends etwas anderes behauptet. Selbstverständlich ist der Sensor nur aktiviert, wenn der Wischerhebel sich in der Intervallstellung befindet. Und selbstverständlich muss der Sensor nach jedem Starten neu aktiviert werden. War auch schon beim Golf IV so.


    Da hast wahrscheinlich wirklich was falsch verstanden. Das Problem liegt nämlich so: Darktwo hat seinen Regensensor ganz normal während der Fahrt aktiviert (per Wischerhebel). Nun ist es aber so, dass auch bei strahlendem Sonnenschein der Sensor die Scheibenwischer betätigt.
    Das Problem ist aber NICHT, dass der Sensor einfach so wischt, obwohl er ausgeschalten ist. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • Moin Steffen,


    wahrscheinlich verstehe ich das wirklich nicht: warum aktiviert man bei strahlendem Sonnschein den Scheibenwischer?
    Darktwo könnte bei unseren Mißverständissen vermitteln, indem er sein Problem etwas genauer erklärt.


    Gruß
    Osborne

  • Man muss den Regensensor NICHT jedesmal neu aktivieren! Habe meinen immer auf der Intervallstellung und er fängt zu wischen an sobald es regnet.
    Das mit dem einmal wischen auf trockener Scheibe bei Sonnenschein habe ich auch ab und an.

  • Zitat

    Original von schoc
    Man muss den Regensensor NICHT jedesmal neu aktivieren! Habe meinen immer auf der Intervallstellung und er fängt zu wischen an sobald es regnet.
    Das mit dem einmal wischen auf trockener Scheibe bei Sonnenschein habe ich auch ab und an.


    Das dürfte aber eigentlich nicht sein. Normalerweise muss der Sensor immer wieder eingeschalten werden, wenn die Zündung einmal ausgeschalten war. :O
    Beim Golf IV war es so und bei den Golf V, die ich bis jetzt gefahren bin auch.


    osborne
    Ich denke jetzt nicht, dass er den Regensensor bei Sonnenschein bewusst einschaltet. Vielmehr wird es so sein, dass er ihn anlässt, wenn es zuvor geregnet hat, damit er sofort wieder wischen kann, wenn es wieder anfängt zu regnen.


    Steffen

  • Zitat

    Original von schoc
    Man muss den Regensensor NICHT jedesmal neu aktivieren! Habe meinen immer auf der Intervallstellung und er fängt zu wischen an sobald es regnet.
    Das mit dem einmal wischen auf trockener Scheibe bei Sonnenschein habe ich auch ab und an.


    Richtig! Also bei mir ist es so, dass ich den Sensor nicht ausschalte! Einfach weil ich es vergesse! Und er geht immer an, wenn da neue Regentropfen draufkommen. Ehrlich gesagt hätte ich es gerne so wie ihr das beschreibt das man ihn immer wieder neu aktivieren muss...
    Ich fahr mal zum Freundlichen und rede mit dem. Will ja sowieso hin, weil mein RS so träge ist und ihr meint das ist ein bekanntes Problem...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!