Alten GRA Hebel gegen neuen Tauschen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Alten GRA Hebel gegen neuen Tauschen???

      Hallo!


      Bin heut mit einem neuen Touran, der auch GRA hat gefahren.

      Musste aber festellen, dass das ein komplett neuer hebel ist als ich ihn habe und von der funktion her besser ist, als mein altes 99ér teil!

      Besteht die möglichkeit, diesen hebel einfach gegen meinen alten hebel auszutauschen um die selben funktionen zu erhalten wie beim neuen???


      mfg
      loleke

    • also ob der vom Touran passt, ich denke nicht da der Touran ja auf Golf 5 Basis gebaut ist.

      Aber beim Golf IV gibts auch zwei verschiedene GRA-Hebel, ich hab auch den alten (JG 2000) aber der neue gefällt mir auch besser.

      Ob man den einfach austauschen kann weiss ich nicht, aber zum ausbauen musst du das Lenkrad wegnehmen.

    • ja, aber der hat leider nicht die selben funktionen wie der vom Touran! Mit dem kann man finde ich die Geschwindingkeit besser einstellen (erhöhen oder verlangsamen) als mit meinen alten...

    • Also beim Einstellen der Geschwindigkeit unterscheiden sich der Golf IV-Hebel (neue Version) nicht vom Touran-Teil. Bei beiden läuft das per Wippe.
      Der einzigste Unterschied, der mir persönlich im direkten Vergleich einmal aufgefallen ist, war, dass die Wippe vom Touran etwas leichter zu drücken ist. Aber der Unterschied war nur gering.

      Was ich aber besser am Touran-Teil finde, ist, dass man die GRA nicht über so einen komischen, recht umständlich, weil schwer zu bedienenden Schiebeschalter ein- und ausschalten muss. Beim Touran geht das über so ein kleines Hebelchen auf der Oberseite (so ein Hebelchen wie beim Wischerhebel).

      Steffen

    • Ja, dort wo ich den Schalter für "Tempo halten drücke", wird beim Touran nochmal in zwei tasten unterteilt, hoch und runter!!

      Dort kann ich nähmlich wenn die GRA angeschaltet ist, das tempo schön per hoch und runter drücken regeln. Geht viel viel einfacher als beim Golf...

    • Ich habe bei meinem Wagen den alten GRA Hebel problemlos gegen
      die neuere Version austauschen können. Für die Montage muß halt nur der Airbag raus und das Lenkrad ab.

      Bisher funktioniert alles einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KS3344 ()

    • Original von Loleke
      Ja, dort wo ich den Schalter für "Tempo halten drücke", wird beim Touran nochmal in zwei tasten unterteilt, hoch und runter!!

      Dort kann ich nähmlich wenn die GRA angeschaltet ist, das tempo schön per hoch und runter drücken regeln. Geht viel viel einfacher als beim Golf...

      Das kann doch die neue Version des GRA-Hebel im Golf IV auch :O


      Steffen
    • den oberen Hebel hab ich auch. Der ist wirklich super umständlich beim beschleunigen etc.

      Beim Nachrüsten hieß es das für meine Modell Reihe - Bj. 2001 nur der obere Hebel freigegeben sei.

      War bestimmt wieder eine Fehlauskunft von VW.

    • Original von Cem
      den oberen Hebel hab ich auch. Der ist wirklich super umständlich beim beschleunigen etc.

      Beim Nachrüsten hieß es das für meine Modell Reihe - Bj. 2001 nur der obere Hebel freigegeben sei.

      War bestimmt wieder eine Fehlauskunft von VW.

      Ach, Quatsch. Den Hebel kann man überall einbauen. Egal ob 1998 oder 2004 oder was dazwischen.

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

    • Original von steffenV6
      Original von Loleke
      Ja, dort wo ich den Schalter für "Tempo halten drücke", wird beim Touran nochmal in zwei tasten unterteilt, hoch und runter!!

      Dort kann ich nähmlich wenn die GRA angeschaltet ist, das tempo schön per hoch und runter drücken regeln. Geht viel viel einfacher als beim Golf...

      Das kann doch die neue Version des GRA-Hebel im Golf IV auch :O


      Steffen


      Ja genau, den oberen habe ich! Der ist total Ka....!!

      Und den unteren würde ich gerne haben.

      Also kann ich den ohne Probleme in meinem 98 Baujahr einbauen???
      Was kostet so ein hebel überhaupt???