Wie VW Zeichen lackieren?

  • Hi! Ich möchte meine "FrontVWZeichen" lackieren. Wie mach ich das am besten?
    Also klar ist:
    1. Ausbau... und dann?
    2. putzen
    3. schleifen mit 1000er
    4. silikonentferner
    5. 3 schichten "farblack"
    6. 2 schichten klarlack
    7. fetig?
    MFG
    Max

  • bin mir halt selber nicht sicher wegen der lackschichten, ob anschleifen des zeichens reicht, oder ob alles chrom weg muss...
    könnte einer diese 2 fragen noch beantworten?
    MFG
    Max

  • Es gibt doch die Möglichkeit das Zeichen von der Grundplatte zu trennen um es besser lackiereb zu können.


    Wie ging das doch gleich? Plastikpinöppel aufbohren oder so...

  • Hi!
    Also vorne braucht man keine plastikstopfen aufbohren! wenn man den grill draussen hat sieht man so kleine hakennasen die musst du vorsichtig mit nem schraubenzieher oder ähnlichem wegdrücken dann kannste nur das silberne teil rausnehmen!
    Also ich hab meins dann schön angeschliffen haftgrund drauf 3 shcichten lack und dann nochmal 2 klarlack! und das hält shcon über ein jahr! mücken und hochdruckreiniger kein problem!


    MfG
    Teutsch

  • und das geht bei allen? hab bj 99


    das geht so einfach das man das chrom vom rest des zeichens trennt?

  • wie siehts beim vw zeichen hinten aus??
    wenn ich das lackieren will??
    einfach eine schablone geschnitten mit ein loch in der mitte (größe vom vw zeichen) und auf die kofferarumklappe angehalten und gespritzt?
    ok, vorher noch kurz eventuell anschleifen, aber dann einfach grundieren und lackieren und fertig?!

    The Kings of Kings

  • Wenn du das VW Zeichen hinten lackieren willst, dann nimm es vorher ab. Ist wirklich keine Arbeit. Eine Schablone bauen dauert länger :D


    Bevor du das Zeichen lackst, trenne das schwarze Teil vom Chrom Teil.

    Gruß
    Jörg

  • soll ich da mit heißluft gerät ran oder was? und den kleber weich machen und dann abziehen?ß wenn ich das hinterher wieder dran klebe, das hält doch nie wieder so, wie es mal war!


    2.
    und wie soll ich das schwarze vom chrom teil trennen? ist das nicht alles ein teil zusammen?

    The Kings of Kings

  • Kannst das Zeichen mit nem Fön erwärmen, das langt. Dann mit einer Angelsehne das Zeichen abmachen.
    Die beiden Teile sind miteinander an so Zapfen verschmolzen. Diese bohrst du vorsichtig auf. Aber nicht ganz wegbohren!! Dann kannst du die Teile voneinander trennen. Nach dem lacken steckst du beide Teile wieder zusammen und verschmilzt die Zapfen (ich habs mit einem Lötkolben gemacht).

    Gruß
    Jörg

  • und wie siehts vorne aus mit dem trennen vom chrom? lässt sichs abmachen? oder muss man auch schleifen vorne?

  • Das Zeichen is bei mir nur reingeklippst. Ansonsten ist das Chrom nicht anders als das vom Hinteren.
    Also auch anschleifen und dann lacken.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    wieso schleifen und lackieren?!


    Kauf Dir doch einfach bei VW das ab Werk schwarz lackierte......


    Das hat keinen Chrom unter dem Lack und kostet 15,82 €


    Das kannst Du auch noch in einer anderen Farbe überlackieren, und es hält (auch bei Steinschlägen, ohne das gleich alles abblättert).


    [Blockierte Grafik: http://passatplus.de/umbauteile/logos/3B0853601A01C.jpg]


    Teilenummer hab ich eben nur vom Passat da.... Golf müsste ich suchen, aber evtl. sind es ja dieselben Logo`s


    schwarzes Logo, vorn 3B 3B0 853 601 A 01C 15,08


    mfg,
    Nils


    PS. Die schwarzen VW Logos wurden offizell nie verbaut.... die sind für Bundeswehrfahrzeuge (bestellen kann man die Teile aber ohne Prob.)

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotime ()

  • Und hinten kann man auch, je nachdem wie man es findet, das sR vom R32 Schriftzug ankleben....(ausser beim Vari, der hat ja da das Schloss...)



    [Blockierte Grafik: http://img185.exs.cx/img185/5851/peine59zc.jpg]



    Vorher muss man natürl. den Kleber vom VW Logo abmachen, geht ziemlich schlecht ab.... (Heißluftföhn oder 3M Lackradierer vom Lacker nehmen)


    mfg.
    Nils ;)

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotime ()

  • Zitat

    Original von Nils111
    Hallo,


    wieso schleifen und lackieren?!


    Kauf Dir doch einfach bei VW das ab Werk schwarz lackierte......


    Für einen Bora bzw. einen Golf mit Borafront gibt es meines Wissens aber kein schwarzes VW Zeichen.

    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!