Schaltung schwergängig

  • Hab des Problem nur bei kalten Temperaturen unter 5 Grad, das der 2.te Gang schlecht oder mit kratzen einzulegen ist. Allerdings fahr ich keinen 1.4er.

  • Nabend zusammen ,


    Ich fahre einen Golf IV mit einem 5 Gang Schaltgetriebe GKB : EMR . Der Wagen hat jetzt 1144** km gelaufen. Ich habe das Problem das der 1.Gang nicht immer reinfluscht , das heißt wenn ich anfahre z.b an der Ampel ist es so als wäre der 1.Gang gesperrt so als würde man den Rückwärtsgang rein machen wollen ohne die Arretierung zu lösen. Es ist völlig Geräusch los und es ist auch nur beim ersten Gang . Ich habe das Getriebeöl schon wechseln lassen es wurde eher schlimmer als besser . Die Schaltung wurde schon beim freundlichen eingestellt . Sind es vielleicht die syncrohringe ? Es so wie blockiert .




    MfG



    Christian

  • Hab nen 1.4 er mit Getriebe DUW und bekomm den ersten Gang zwar rein, aber erst wenn ich komplett stehe.
    Habe immer wieder das Problem, dass er auch da absolut nicht reinmöchte. Hab dann mal das Gestänge geschmiert und seitdem ist es viel besser. Muss allerdings immernoch stehen bleiben aber das liegt wohl am Getriebe selbst.
    VW erklärte, dass dieses Getriebe im Golf 4 eigentlich nichts zu suchen hat, weil es ein Steinzeitgetriebe ist xD

  • Hey ,



    Aber mein IVer hat schon eine Seilzugschaltung !? Ich habe das Problem auch wenn ich zügig in der ersten Gang schalte das er "blockiert" . Keiner ne Idee ..

  • Schade hab gedacht hier könnte mir jemand helfen :S

  • Aber mein IVer hat schon eine Seilzugschaltung !?


    Sicher? Ich möchte sagen mein AQY mit EMR hatte Gestänge....


    Soweit ich weiß, ist es ein Standart"problem" mit der schwergängigen Schaltung. Hatte ich bei meinem auch (wie bereits gesagt AQY mit EMR)...

  • Danke erstmal für die Antwort :) . Ja er hat definitiv eine Seilzugschaltung . Es ist das EMR ein "Problem" Getriebe ?

  • Normalerweise ist nur das DUW ein Problemgetriebe - bei diesem reißen im Inneren Nieten ab welche zu schwach ausgelegt sind.


    Ich bin der Meinung, dass die Schaltung bei sogut wie allen 4ern so schwergängig ist, besonders was den ersten gang angeht.

  • Schade hab gedacht ich könnte hier Hilfe bekommen. Vielleicht muss ich einfach was über Tuning oder so schreiben :thumbup:

  • Geht denn der 1.Gang problemlos rein wenn der Motor nicht läuft?


    Das EMR hat, wie jedes andere 02J-Getriebe auch, eine Seilzugschaltung ;)

  • Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesagt getestet . Heute zum Beispiel hat er ganz normal geschaltet ohne eineinzges haken / blockieren . Das ist nicht immer da ?(




    Edit : Ich habe es gerade nochmal mit dem schalten in den 1. Gang versucht bei Motor an und Motor aus. Alles butterweich .

    Einmal editiert, zuletzt von meinvwgolf ()

  • Habe ebenfalls das Problem mit meinem 5 Gang Getriebe dass der 1. Gang nach dem Anfahren -> 2. Gang und -> etwas rollen und dann beim Versuch den 1. Gang wieder rein zu bekommen dies nicht immer so glatt geht. Auch hüpft mir der 1. Gang beim Bergabfahren (hinterrollen in die Tiefgarage) mit Motorbremse ab un zu mal raus.


    Außerdem vibriert der 5. Gang sehr stark. Dies ist aber lastabhängig also wenn ich aufs Gas steige vibriert er und wenn ich vom Gas gehe auch. Halte ich aber zb die Geschwindigkeit konstant mit einer sehr leichten Last bleibt der Hebel ruhig.

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Hallo ,



    Was ist eine Zahn auf Zahn Stellung ? Ist das normal ? Oder ist eine Art Verschleiß und wie merkt man es?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!