Sitze ausbauen mit Airbag

  • Hi ho Guten Morgen


    Möchte heute gerne den Beifahrersitz im Golf meiner Freundin ausbauen zwecks Easy Entry reperatur! Was muss ich da in Sachen Airbag beachten oder sonst irgendwelchen Sicherheits - Hinweise?


    Ciao

  • Moin,
    1. Batterie abklemmen
    2. Verbraucher anmachen, am besten Licht(Verbrauch von Restspannung ;()
    3. ca 10-15 min warten
    4. Steckverbindungen lösen, Sitz ausbauen.......


    Hat bei mir wunderbar geklappt....

  • Zündung aus reicht auch.
    Einfach Stecker ziehen und gut, ist bei mir noch nie was passiert.
    Du solltest halt nur nicht elektrisch geladen sein, weil wenn kurz knackst reicht es schon für die Zündung aus. ;)

  • Zitat

    Original von powered
    Zündung aus reicht auch.
    Einfach Stecker ziehen und gut, ist bei mir noch nie was passiert.
    Du solltest halt nur nicht elektrisch geladen sein, weil wenn kurz knackst reicht es schon für die Zündung aus. ;)


    Ist die Anfänger-Ausbauversion.... ;(

  • "Tausend Mal Berührt... Tausendmal ist nichts passiert..." *lol*
    Ein gutes Mittelding ist:


    Davor:
    Batterie abklemmen


    Danach:
    Zündung an
    Batterie wieder anklemmen


    -> So machts auch "Der Freundliche". 'ne Viertelstunde warten können die sich nicht leisten...

  • Zitat

    So machts auch "Der Freundliche". 'ne Viertelstunde warten können die sich nicht leisten...


    können wir uns nicht leisten :D

  • Hallo erst mal vom Neuling,


    wollte nur fragen ob es einen bestimmten Grund gibt, dass man nach dem Wiedereinbau erst die Zündung und dann erst die Batterie anklemmen soll? :O


    Oder ist die Reihenfolge egal???


    Danke


    MfG Scoutmaster

  • Beim Einbau musst du nicht erst die Zündung drehen und dann die Batterie anklemmen, es reicht auch nur die Batterie anzuklemmen und dann die Zündung zu drehen um den Wagen zu starten, hab so schon bestimmt 5x Sitze ein- und ausgebaut =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Batterie braucht man nicht abklemmen. Nicht zuviel Arbeit machen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Ok mir selber nen widerstand zu bauen ist mir bissal zu gefährlich :D
    Werde mir dann die von König holen für stk. 38€ ! anders werde ich wohl nicht rankommen an die teile


    MfG

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Batterie braucht man nicht abklemmen. Nicht zuviel Arbeit machen. :D


    Also die Batterie würde Ich auf jeden Fall abklemmen

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Die Zündung vorher anmachen und dann die Batterie anklemmen hat den Grund, das falls sich der Airbag doch auslösen sollte niemand im Fahrzeug ist. =)

  • ich grab mal diesen alten thread wieder aus! :)


    wie ist das nun mit ausbau der sitze?


    sitzfläche hinten ist ja kein problem. wie schauts mit der rückenfläche aus?


    un wie ist es vorne? hab nen 3-türer mit airbags.
    hat von euch vll jemand ne anleitung parat? wär echt super!


    wie ist das mit der sitzheizung? hab im moment noch keine, aber bald schon. :D


    dazu benötige ich ja dann noch die schalter, ist klar, und entsprechende kabel.
    wo bekomm ich diese her und welche brauch ich da genau?


    viele fragen... hoffentlich kommen gute antworten! =)


    danke schonmal!


    mfg golf4_1020

  • Also der Ausbau der hintern Rücklehne ist echt einfach.Du klappst die lehne einfach nach vorne und dann guckst du an den aussenseiten(unten bei den Türpappen) im Drehpunkt ist nen hacken den du mit nem schraubendreher oder ähnlichem nach entriegeln kannst.Dann kannst du die beiden teile in richtung fensterscheibe von der mittelwelle abziehen.
    Die sitze sind auch nicht so schwer.Vorher die batterie abklemmen zur sicherheit und nen verbraucher(lichtschalter) nen paar minuten anschalten bevor du mit dem ausbau beginnst.
    Dann sitze ganz nach hinten schieben und dann siehst du vorne unter dem sitz zwei schrauben die du lösen musst.Sind glaube ich 13er.Dann kannst du den sitz einfach nach hinten aus der führung schieben und nach hinten kippen damit du die stecker von airbag abbekommst.


    kabel und schalter für die sitzheizung solltest du mal bei kufatec schauen glaube die haben da nen komplett set und sonst auch mal bei ebay schauen.



    hoffe das hilft dir ein wenig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!