Highline MFA

  • hallo jungs


    ganz verwirrt hab ich bei einer ebay auktion gesehen, dass es mfa's gibt die ein menü dabei haben (fzg. status,navi usw) war mir komplett neu.
    natürlich musste ich dem gleich nachgehen und schauen was so ein teil kostet :D


    hab mir den thread durchgelesen


    MFA oder FIS ???


    da dieser schon etwas älter ist und dort ein preis von ~450 euro steht für den mit chromringen, bin ich mir etwas unsicher und hätte dazu ein paar fragen:


    welchen tacho kann bei vw gegen diesen umtauschen. ich habe derzeit einen BJ2002 G4 mit "normaler mfa" (verbrauch....usw)
    IST dieser zum "umrüsten auf den highline (fis?) mfa?? oder nicht?
    und was kostet dieser mit chromringen (wollte sowieso einen mit chrom ringen in nächser zeit, warum nicht gleich den highline? :) )


    d.h. ich kann meinen derzeitigen tacho gegen den erweiterten umtauschen?


    bitte und danke für alle antworten :)


    many thx ! greetings aus salzburg :)

  • Tauschen kannst du nur genau die Teilenummer, die du hast/abgibst.

  • oder dieser 1J5 920 846 C ist gegen meinem ohne probleme mit vollem funktionsumfang zu tauschen?

  • http://www.gti-tdi.de
    hier sollte ein wenig was stehen...


    könnte zum Prob werden...
    1.) can Tacho... müssteste aber mit bj 02 eigentlich auch haben, ich sags ja nur...
    2.)FIS-Tacho, bin da net sooo bewandert, ob man die einfach tauschen kann (also MFA -> FIS)
    3.) IMMO 3, bin mir nich sicher, ob das dein auto kann, weiß aber auch nicht, ob er, wenn nur immo 2 vorhanden ist, den tacho quasi als immo 2 tacho behandelt...
    4.) DIESEL Tacho... Haste diesel?!? Sonst darfste deinen benziner nur noch bis 4200 U/Min drehen... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Zitat

    d.h. ich kann meinen derzeitigen tacho gegen den erweiterten umtauschen?


    Ja geht. Teilenummer muss ne 6 am Ende haben und der Tacho muss im Neumodus sein. Login brauchst von beiden Tachos. Vom neuen und vom alten.


    Zitat

    1.) can Tacho... müssteste aber mit bj 02 eigentlich auch haben, ich sags ja nur...


    Bj. 2002 hat CAN


    Zitat

    2.)FIS-Tacho, bin da net sooo bewandert, ob man die einfach tauschen kann (also MFA -> FIS)


    Ja is möglich.


    Zitat

    3.) IMMO 3, bin mir nich sicher, ob das dein auto kann, weiß aber auch nicht, ob er, wenn nur immo 2 vorhanden ist, den tacho quasi als immo 2 tacho behandelt...


    Bj. 2002 = IMMO3


    Zitat

    4.) DIESEL Tacho... Haste diesel?!? Sonst darfste deinen benziner nur noch bis 4200 U/Min drehen...


    Jo da must auch drauf achten.

  • häääää ?
    bei vw gibts nur mfa, fis heisst das bei audi.


    man kann aber durchaus von keiner mfa auf große umrüsten (hab ich so gemacht).


    außerdem ist NICHT jeder tacho immer wieder neu zu programmieren.
    meine teilenummer z.b. kann nur 1mal programmiert werden, danach kann man nie mehr die wegstreckenkennzahl ändern !

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • oh neeee, net schon wieder... :]
    die unterscheidung ist aber einfacher, wenn man FIS sagt, statt "großer MFA" ausserdem ist weniger zu schreiben... 8)


    BTW: meintest du "keiner" oder "kleiner" MFA

  • Heißt das nicht bei VW HIGHLINE MFA was bei AUDI FIS heißt?



    Mit FIS weiß aber auch jeder was gemeint ist.



    Und jetzt wo ich Geld habe würd ich gern ein Kombiinstrument mit dem großem roten Display haben. Aber die sind ja so verdammt selten, und ob die anderen passen weiß ich noch nicht - der eine sagt ja der andere sagt nein der nächste sagt es klappt aber es gibt kleine Probleme usw. ... :(


  • hab nen diesel, gibts d.h. die anzeige für den neuen tacho würde auch bis 5000 upm gehn? oder gibts in der ausführung nur den bis zu 7000 upm?

    Einmal editiert, zuletzt von metH- ()

  • Zitat

    Original von Rondras
    häääää ?
    bei vw gibts nur mfa, fis heisst das bei audi.


    man kann aber durchaus von keiner mfa auf große umrüsten (hab ich so gemacht).


    außerdem ist NICHT jeder tacho immer wieder neu zu programmieren.
    meine teilenummer z.b. kann nur 1mal programmiert werden, danach kann man nie mehr die wegstreckenkennzahl ändern !


    das würde heißen, ein tacho der bei ebay verkauft wird ist nichr mehr neu zu programmieren?

  • 1.) bitte doppelposts vermeiden (siehe "editieren")
    2.) der Buchstabe hinten entscheidet:
    Leer = 1.4 l Benziner
    A = Benzin
    C = Heizöl


    LIES das --> http://www.gti-tdi.de <-- LIES das

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Zitat

    außerdem ist NICHT jeder tacho immer wieder neu zu programmieren.meine teilenummer z.b. kann nur 1mal programmiert werden, danach kann man nie mehr die wegstreckenkennzahl ändern !


    Ne Teilenummer programmieren...wie geht das denn :D. Wenn man nich am eprom Datensatz rumspielt kann man die garnich ändern.


    Es gibt Tachos die sind vom Datensatz her so konzipiert das man die Wegstreckenkennzahl nicht ändern kann ! Es gibt aber auch Tachos(Mehrheit) bei der sich die Wegstreckenkennzahl beliebig oft ändern lässt. Das hat aber absolut garnichts mit der Teilenummer zu tun.


    Du meinst den Login den der Freundliche abgerufen hat? Denn das ist ein Tagescode der nur an dem Tag der Anforderung funktioniert.


    Zu FIS und MFA will ich jetzt nichts sagen wurde schon häufiger diskutiert und is auch völlig egal. Wie schon gesagt weiß jeder was mit FIS gemeint ist.


    Zitat

    das würde heißen, ein tacho der bei ebay verkauft wird ist nichr mehr neu zu programmieren?


    Doch die lassen sich programmieren. Aber wie schon gesagt nicht alle 100%ig. Wenn du einen von GTI-TDI kaufst dann bist du auf der sicheren Seite.


    Zitat

    hab nen diesel, gibts d.h. die anzeige für den neuen tacho würde auch bis 5000 upm gehn? oder gibts in der ausführung nur den bis zu 7000 upm?


    Wurde ja schon gesagt. Tacho muss bis 5000U/min gehen und demnach ein C am Ende haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Sandman.


    ich habe einen bj 1998.
    bei meinem tacho mit großer mfa kann man den wegstreckenimpuls nur 1mal ändern, dann ist schicht !(1j0 919 991 A).


    es geht dann nur noch, wenn man am eprom rumfummelt.
    die haben bei vw extra im werk angerufen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!