Kontrollampe bei AHK ab Werk - wie funktioniert sie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kontrollampe bei AHK ab Werk - wie funktioniert sie?

      Hallo,

      nach diversen Versuchen am 01er Golf mit AHK ab Werk frage ich mich wie die Kontrolleuchte arbeiten soll - selbst wenn ich bei angestecktem Anhänger die Blinkerbirne entferne blinkt immer nur die normale Anzeige(einer der beiden Pfeile halt). Das Handbuch ist nicht sehr aussagekräftig, gibts hier jemanden mit Erfahrung? Inzwischen habe ich das sogar schonmal mit ner Drahtbrücke am Anhängerstecker versucht(afair Pin 12 mit 3 verbunden) - aber nix ist ?(

      MfG Martin

      1,4l-16V-AHK-Klima-GRA-etc

    • Hallo Michael,

      AHK ist ab Werk dran

      Original von Michael

      /edit
      Richtiger Warnblinkschalter verbaut?


      ohoh - der wurde mal getauscht - ich geh dann später mal die TN notieren..

      bis später....
    • Moin,

      Original von mp234

      ohoh - der wurde mal getauscht - ich geh dann später mal die TN notieren..

      bis später....


      so, ist später: 1J0 953 235 J - das ist bestimmt einer ohne AHK-Schaltung, er hat auch nur 7 Kontakte, im Stecker sind natürlich 8...

      Liegts daran?

      tia, Martin
    • Original von variantdriver
      Ab einem bestimmten Baujahr gibt´s doch auch garkeine Kontrolleuchte mehr, oder?!
      Da wird doch eine defekte Blinkerglühlampe des Anhängers über die Taktfrequenz der normalen Blinkanzeige angezeigt =) !


      Stimmt nur zur Hälfte ;)

      Original wird's über die Anhängerkontrollleuchte angezeigt, bei Nachrüstungen, z.B. Westfalia oder Rameder wird ein Lampenausfall über die Blinkfrequenz mitgeteilt. Da wird extra ein kleines Steuergerät im Kofferraum verbaut.

      @steffenV6

      Der Lampenstrom steigt bei angeschlossenem Anhänger, das Blinkrelais erkennt dies und die Kontrollleuchte blinkt mit. Blinkt sie nicht mit, ist die Lampe am Hänger defekt.
      Die Steurgeräte der Nachrüstlösungen simulieren bei Lampenausfall am Hänger zusätzlich noch einen Lampenausfall am Fahrzeug, dadurch steigt die Blinkfrequenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Pan ()