Golf 4 1.8T oder V5

  • Also ich denke auch das es reine Geschmackssache ist für welchen der beiden Motoren man sich entscheidet.
    Der "alte" V5 ist wirklich keine Rakete und auch kein Kostverächter, aber der "neuere" V5, find eich ist ein ausgewogener Motor und ich für meinen Teil würde ihn dem V vorziehen, gefällt mir einfach viel besser.
    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von VoodooMan
    Wenn diese Mehrleistung reicht, warum sollte man dann einen anderen weg gehn, welcher wesentlich teurer kommt?.....Man sollte halt vorher wissen was man fahren will.


    Das ist genau das, was ich meine.
    Klar ist der Turbo billiger zu tunen, der V5 verlangt da mehr Kohle und Arbeit.


    Nur wenn du dich für Leistung entscheidest, wirst du an 200PS nicht lange freude haben. Und dann ist der Preisliche aufwand nahezu der selbe wie nen Turboumbau am V5.

  • man, wie sich das Thema hier gerade dreht. Erst will jeder am wenigsten verbrauchen, jetzt kommt ihr mit den Saufmaschinen. :D
    Ein Turbo auf dem V5 macht dem Motor rein gar nix. Die 0,8bar Ladedruck merkt der kaum. Da gehts im gechippten/gepimpten 1,8er wesentlich höher her, und die Belastung ist um einiges höher, mit dem Unterschied, daß der V5 dann schon fast 300PS hat ;)

  • Naja, wenn man so Leistungshungrig ist, reicht einen dann 280 bzw. 300PS? Klar, doch wie lange? Spätenstens dann könnte man auch überlegen, ob der Golf überhaupt die richtige Basis ist :D


    Sicher könnte ich auch noch mehr Leistung vertragen, nur zu welchen Preis? So tiefgreifende und auch kostspielige Änderungen will ich nicht vornehmen, sonst hätt ich mir eine ander Basis geholt.

  • Hi,
    ihr schreibt hier zwar das ein 1.8 relativ teuer in der Versicherung ist,
    aber kann mal jemand nen etwas genaueren Wert angeben?


    Würd mich mal interessieren. ;)


    Gruß
    Christian

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I


  • VK und HP bei jeweils 30%-> 570€/Jahr

  • also zu meine Post , ich sagte ja auch reins "subjektiv" wenn man beide direkt vergleicht


    zur versicherung , ich müsste mal nachsehen aber als ich meinen vor 2 jahren anmeldete war der auf typenklasse 16 , das war vollkasko bei 30% 507 Euro im Jahr, bei r+v versicherung


    noch was zum tunen der v5 ist nicht wirklich tunerfreundlich , gibt ja fast gar nix, also Krümer und dergleichen, und den v5 von vw mit dem s2 Motor zu vergleichen ist ja mal ne Frechheit , der vw Motor ist mal so die Fehlkonstrukion ,(also der 150 zumindestens) der s2 ist der Turbomotor schlechthin, der v5 kann sich ja nicht mal gleich grosse einlass/auslasskanäle leisten , von der schlechten Thermik, im Kopf ganz zu schweigen. der einzige Vorteil in Sachen Leistung die ver V5 hat ist das mehr an Hubraum. mehr nicht. nicht falsch verstehen , aber wenn ich hier so nen Unfung höre. nen zersägten vr6 mit einem Mehrventiler Turbomotor gleich zu setzen, kommt schon. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von peng


    noch was zum tunen der v5 ist nicht wirklich tunerfreundlich , gibt ja fast gar nix, also Krümer und dergleichen, und den v5 von vw mit dem s2 Motor zu vergleichen ist ja mal ne Frechheit , der vw Motor ist mal so die Fehlkonstrukion ,(also der 150 zumindestens) der s2 ist der Turbomotor schlechthin, der v5 kann sich ja nicht mal gleich grosse einlass/auslasskanäle leisten , von der schlechten Thermik, im Kopf ganz zu schweigen. der einzige Vorteil in Sachen Leistung die ver V5 hat ist das mehr an Hubraum. mehr nicht. nicht falsch verstehen , aber wenn ich hier so nen Unfung höre. nen zersägten vr6 mit einem Mehrventiler Turbomotor gleich zu setzen, kommt schon. :rolleyes:


    scheinst ja der richtige Motorprofi zu sein 8)
    Erst informieren und nachdenken, dann schreiben ;)
    Ich für meine Begriffe habe keine Probs mit dem V5T

  • davon kannst du ausgehen dass ich informiert bin und nachgedacht habe, und sogar Erfahrung damit, ich will hier kein Motor schlecht reden. der V5 ist Serie unbestritten ein gutes Agregat, nur ihr vergleicht 2 Ventil nicht Turbomotoren mit mehr Ventil Turbomotoren einfach als gleichwertige Gegner in Sachen Aufladung, und das sind sie nicht.

  • Damit hast Du vollkommen Recht, der Vergleich beider Motoren ist eh sehr schwierig, da beide grundverschiedene Konzepte verfolgen.
    Das ein VR6 oder V5 eine Fehlkonstruktion ist, halte ich jedoch für dummes Geschwätz. Es sind nicht die goldenen Würfe, aber 92 war der Vr6 ein absolut einmaliges neues Konzept, auf geringem Raum was zu holen. Das gilt auch noch bis heute, sonst hätten nicht die anderen Hersteller die Lizenz übernommen.
    Wenn wir schon Turbomotoren vergleichen, dann bitte 1,8T gegen V5T und da weiß man ganz schnell wo der >Hammer< hängt.

  • Zitat

    Original von peng
    klar , bei den 5 X 4 Ventilen pro Zylinder :D


    nene, 5 x 2Ventile, aber dat reicht auch schon.
    Für den 20V gibbet gar kein T-Bausatz

  • ok, hab mich unklar ausgedrückt , also 4 mal 5 Ventile pro zylinder (also der 1.8T ist gemeint im Vergleich 1.8T zu VR5T)

  • Hallo
    Ich denke wenn man mit HGP spricht dann bauen die auch bestimmt was für den V5 20V ist vom Kopf identisch wie der V6 hat halt nur einen Zylinder weiger.

    Gruß, Golf IV V6

  • Zitat

    Original von Golf IV V6
    Hallo
    Ich denke wenn man mit HGP spricht dann bauen die auch bestimmt was für den V5 20V ist vom Kopf identisch wie der V6 hat halt nur einen Zylinder weiger.


    habe ich schon mal. ;)
    Der Aufwand für das Schreiben der Software ist denen zu groß, genauso wie eine weitere Leistungsstufe für den bisherigen V5T.
    Machen tun die alles, auf Einzelanfertigung, aber nur zum entsprechenden Preis. =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!