Felgenreinigung


  • Naja - wenn man die Felgen danach 2 Monate nicht putzt, dann ist das kein Wunder!
    Hättest du die Felgen nach spätestens 1 - 2 Wochen geputzt, dann wären die rückstandslos verschwunden! ;)


    So hohe Temperaturen entstehen bei einer Vollbremsung nun auch wieder nicht, dass der Bremsstaub sofort eingebrannt wird!


    Ein Tip am Rande:
    Würdet ihr eure Felgen in regelmäßigen Abständen waxen, dann lässt sich der Bremsstaub kinderleicht entfernen und brennt nicht so schnell ein!


  • Ich benutze das auch nur für starke Verschmutzungen, Kettenfett findet am Golf ja zum Glück nur selten ;) . Bremsstaub, auch die schwarzen Punkte gehen damit tip top ab und spart viel Polierarbeit.


    Danach mit einfachem Autoshampoo drüber und der Schmierfilm is weg, man darf das Öl eben nicht eintrocknen lassen :]

  • Zitat

    Original von vorstopper
    Ich benutze das auch nur für starke Verschmutzungen, Kettenfett findet am Golf ja zum Glück nur selten ;) . Bremsstaub, auch die schwarzen Punkte gehen damit tip top ab und spart viel Polierarbeit.


    Danach mit einfachem Autoshampoo drüber und der Schmierfilm is weg, man darf das Öl eben nicht eintrocknen lassen :]


    Ist schon klar! :D


    Für ganz starke Verschmutzungen kann man es ja nehmen - aber immer ist doch etwas heftig - für die "normale" Felgenpflege gibt es bessere Mittel! ;)

  • Zitat

    Original von porschewheels


    Naja - wenn man die Felgen danach 2 Monate nicht putzt, dann ist das kein Wunder!
    Hättest du die Felgen nach spätestens 1 - 2 Wochen geputzt, dann wären die rückstandslos verschwunden! ;)
    So hohe Temperaturen entstehen bei einer Vollbremsung nun auch wieder nicht, dass der Bremsstaub sofort eingebrannt wird!


    Ein Tip am Rande:
    Würdet ihr eure Felgen in regelmäßigen Abständen waxen, dann lässt sich der Bremsstaub kinderleicht entfernen und brennt nicht so schnell ein
    !


    so siehts aus. einfach die felgen 1-2 mal in der woche mit wasser od seifenwasser (shampoo) waschen, dann kommt es erst garnicht zu solchen starken verschmutzungen =)

  • ihr habt ja recht leute...hab es mal wieder verplant...aber irgendwie werde ich den mist schon abbekommen..... =)

  • Zahnbürstle hilft auch manchmal Wunder ^^

  • leut glaubt mir, alles schon versucht...aber spätestens zum winter (reifenwechsel) werden die felgen einer komplettreinigung unterzogen...

  • Zitat

    Original von 90Pferde
    dann sind die kleinen schwarzen Punkte eingebrannter Bremsstaub. Und der geht nie wieder weg.


    sagst du;)

  • Zitat

    Original von Andre83


    nun gut. aber was soll ich denn nehmen, um die felgen zu reinigen und den wachs drauf zu lassen? müsste der wachs dann nicht auch vom lack gelöst werden, wenn mann sein auto wäscht?


    Er wird gelöst wenn man sein Auto wäscht (der Wachs). Jedenfalls wenn man mit Spüli wäscht (löst ja auch Öle das Zeug).
    Sonst bräuchte man den Wagen ja nur einmal wachsen und es würde für immer reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Hallo


    Hab da nen Problem was mich echt doll stört. Ich bekomm meine 4 Monate alten Daytonas nicht mehr sauber. Hab leider nicht gewusst das man die vorher versiegeln kann bzw. muss. Nen Felgenreiniger hat es leider nicht geschafft den Bremsstaub abzubekommen. Hab die Felgen sonst jede Woche gewaschen und nun war ich 1000km unterwegs und das Auto stand 14 Tage. Nun hab ich die Felgen runtergenommen und seh nach dem Waschen die schwarzen Punkte. Mit was bekomm ich das wieder weg? Also ne Politur, wenn ja welche oder sone Reinigungsknete? Mag mir die Felgen echt nicht versauen in dem ich dann Kratze drin hab oder so :rolleyes: Wie gesagt sind Rial Daytona Race und die sollen wohl nen poliertes Edelstahlhorn haben.


    Wäre euch echt sehr dankbar!

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Ja, Reinigungsknete sollte abhilfe schaffen. Das Edelstahlbett kannst du auch mit NeverDull polieren, daß ist eine Watte mit Politur extra für solche Oberflächen-kriegt fast alles wieder ab und hinterläßt einen schützenden Film. Kostet rund 5€ und gibt es auch bei z.B. ATU. Für lackierte Oberflächen an Felgen kannst du ganz normalen Lackreiniger nehmen, aber ich würde es zuerst mit der Knete probieren.

  • Und kann ich dann wenn ich es hoffentlich wieder sauber bekommen habe die ganze Felge, also auch das polierte Bett mit Liquid Glass (hoffe es wird so geschrieben) versiegeln?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Servus,


    also, haltet mich für verrückt, aber als ich meinen Audi gekauft habe, waren die Felgen total versifft - ich hab sie mit Backofenspray super hingekriegt! :)


    Viele Grüße, Leo

  • Hallo zusammen,


    ich versiegel seit Jahr und Tag meine Alu's mit LG und muss sagen, dass ich bisher keine Chemie mehr benötigte.


    Shampoo und ein Schwamm reichen zur Reinigung völlig aus, auch wenn man die Reifen nach der jeweiligen Saison von innen reinigt.


    Anfangs ist es zwar eine ganze Menge Arbeit, da die Felgen erst gereinigt und anschließend mit 3 Schichten LG versiegelt werden müssen, danach hat man es aber in jedem Fall einfacher.


    Habe eben noch meinen Wagen samt 5 Jahre alten Alus verkauft und die Felgen sahen (AUCH VON INNEN) aus wie neu! :D


    Vorteilhaft dabei ist natürlich, dass die Felgen neu sind, dann barucht man keine "Altlasten" beseitigen ;)


    Ich schwöre auf LG und versiegel derzeit wieder die Felgen des Neuen :)


    Gruß


    Frank :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!