Felgenreinigung

  • Habe mir gestern auf Empfehlung eines Freundes Felgenreiniger von ATU geholt.
    P21S Power Gel, kostet der halbe Liter 18€!!!
    Ne menge Asche wenn ihr mich fragt, aber mein Kumpel sagt der ist echt super.
    Da ich meine Felgen schon lange Zeit vernachlässigt habe, und der Bremsstaub sich echt schon reingefressen hat :(, habe ich gehofft damit guten erfolg zu erzielen.
    Naja das Zeug soll echt ergibig und gut verteilbar sein! Das stimmt schonmal nicht. Ausserdem hat es auch nicht so gut gewirkt wie erhofft! Sind immernoch Reste zurückgeblieben, ist zwar ziemlich gut, aber nicht super!


    Wollte mal fragen was ihr denn so für Felgenreiniger nimmt und ob ihr den Reiniger auch schonmal probiert habt?!

  • erstmal putzt ich die felgen mit seifenwasser ...
    danach nehm ich den Aluminium Teufel vom ATU , der Liter is total billig und meiner meinung nach besser als der sonax felgenreiniger!!!


    der eingebrannte bremsstaub ging sogar mit der zeit ganz weg ...

  • Zitat

    Original von t0xiC
    erstmal putzt ich die felgen mit seifenwasser ...


    ich auch


    mir kommt kein Reiniger auf die polierten Felgen

    white rabbit 1999 - 2009

  • Meine Felgen sind ja nicht poliert! Habe 17" BBS RX! Sind zwar nciht der Hammer aber besser als keine!!!

  • ich nehme zum felgenputzen einen eimer mit wasser, etwas meister propper rein, und einen schwamm.


    wenn man das 1-2 mal in der woche macht, brennt sich auch nix ein. geht ganz easy und dauert pro felge höchstens 5 min

  • Zusammenfassung:


    Wenn man die Felgen regelmäßig - so alle 1 - 2 Wochen, je nach Fahrweise mit alten Hausmittelchen wie z.b. Seifenwasser o. Ä. schrubbt bleiben die Felgen so gut wie Sauber.


    Wer dazu keine Lust/Zeit hat kann mit der Chemiekeule dem Bremsstaub an den Kragen gehen. Gerade bei Polierten Alus is des ne heikle Geschichte und deshalb nicht zu empfehlen.


    Ich sag mal dazu: Die Mischung machts. Ich denk wenn man seine Felgen so ca. alle 2 - 3 Wochen mit Seifenwasser abwischt und alle paar Monate einmal mit dem P21S Power Gel rangeht sollten die kleinen immer schön glänzen - ohne störenden Bremsstaub.

  • Zitat

    Original von vwfreak_16_0
    Meine Felgen sind ja nicht poliert! Habe 17" BBS RX! Sind zwar nciht der Hammer aber besser als keine!!!


    Schon klar.


    Ich wollte lediglich sagen, dass die Pflege von polierten Felgen aufwändiger ist, aber es trotzdem locker ausreicht mit Seifenwasser zu waschen und auf teure Felgenreiniger zu verzichten.


    Bei normal lackierten Felgen geht der Bremsstaub einfach mit laufendem Wasser und Schwamm weg, sofern er nicht schon 4 Wochen drauf ist.


    Ich würd mir an deiner Stelle die Spezialreiniger sparen.

    white rabbit 1999 - 2009

  • joa...nur wenn man länger seine Felgen nicht putzt, kommt man an einer chemiebehandlung nicht vorbei...


    cya

  • Hi,


    Da ich ca 600 km pro Woche fahre, reinige ich meine 16" Felgen 1x pro Woche nur mit warmem Wasser und einem Schwammtuch.


    Achja, einmal im Jahr gehe ich mit etwas A1 Speed Wax über die Felgen.


    Wenn sie vom Vorgänger nicht so verschrammt wären, würden die noch wie neu aussehen.



    MfG


    90Pferde

  • Kann mich der Mehrheit nur anschließen. Habe bei meinem Golf Chromfelgen drauf sind auch recht pflegeintensiv. Wenn man sich die Zeit nimmt sie alle 1.2 Wochen zu waschen reicht ganz normales Seifenwasser und in ner halben Stunde is das locker getan.


    Joc

  • Bei normal lackierten Felgen ist Hartwachsen sehr gut gegen den Bremsstaub. Mache es so seit dem Frühjahr und brauche nur noch sehr leicht mit dem Schwamm drüberwischen, ganz ohne Druck und sind pickobello sauber.

  • http://dide-clean.com/4692/4719.html


    absolut TOP.


    Das Zeug entfernt alles Problemlos, entweder verdünnt oder wenn es wirklich nicht ab will dann einfach pur drauf sprühen, einwirken lassen und Dreck weg machen :)


    Bisher habe ich damit keinerlei Probleme gehabt :)


    Danach einfach noch die gereinigte Fläche mit Wasser abspülen und fertig =)

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!