Wie erreiche ich das beste Kühlergebnis bei man. Klima?

  • Hi,


    in meinem Golf habe ich ne man. Klimaanlage und frage mich jetzt, wie ich mein Auto am besten runterkühlen kann, wenn es den ganzen Tag in der Sonne stand.


    Bisher mache ich das so: Einsteigen, losfahren (man hats ja eilig), Fenster runter (damit erstma aus den gefühlten 180°C im Auto die 35°C Außentemperatur werden, dann Fenster hoch und Klimaanlage an, ganz kalt, Stufe 4. Ich bilde mir auch ein, dass es etwas mehr bringt, wenn man das so einstellt, dass nur die Luft im Innenraum umgewälzt wird, also keine Luft von außen reinkommt. Ist das so? Allerdings riecht das irgendwie etwas komisch :D.


    Wie macht ihrs? Bzw. wie könnte man es besser machen?


    Gestern habe ich bei Sat.1 Automagazin oder wie das heißt auch was von so Sitzauflagen die kühlen sollen gesehen. Taugt das was?


    Danke schomma!!

  • erstmal durch lüften auf aussentemp.
    dann volle karotte aufdrehen und klima auf den innenraum stellen
    auf umluft stellen
    kurz warten
    frieren...


    wenn nicht frieren --> kühlmittel nachfüllen (lassen) :D :]

  • nein, so wie Du das machst ist schon richtig. erst mal fenster auf, dicke Luft raus.
    Klima ganz kalt und auf Umluft stellen. Sofern Schiebedach vorhanden kann man zusätzlich zur Entwärmung sehr gut nutzen.
    In der Umluftstellung wird eben die Luft des Innenraumes weiter heruntergekühlt, deshalb stärkere Kühlleistung, aber auch geruchsbelasteter, vor allen Dingen wenn man Käsefüsse hat :D


    deshalb möglichst bald auf Frischluft-Betrieb umstellen

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • ich mach immer das gebläse auf anschlag und hinten die scheiben runter.


    ich denke mal das dadurch die warme luft die drin is schneller rausgeht.


    und sofort die klimaanlage an :D

  • Ich zieh mich einfach komplett nackt aus, das hilft auch immer ein bißchen :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Alex
    jetzt haben wir doch endlich was gefunden, woran wir uns erkennen können... von wegen standlicht, aufkleber oder winkzeichen... jeder, der im forum angemeldet ist, der soll sich doch einfach nackt ins auto setzen... das steigert 1.) die popularität des forums, 2.) den wiedererkennungswert 3.) die individualität des forums an sich 4.) das interesse der öffentlichkeit und bringt uns 5.) noch den status eines gemeinnützigen vereins, wenn wir es nur schlau anstellen... (wir suchen uns so ein paar nakedei-verfechter und reden was von wegen minderheit und diskriminierung... dann passt das schon...)

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    Alex
    jetzt haben wir doch endlich was gefunden, woran wir uns erkennen können... von wegen standlicht, aufkleber oder winkzeichen... jeder, der im forum angemeldet ist, der soll sich doch einfach nackt ins auto setzen... das steigert 1.) die popularität des forums, 2.) den wiedererkennungswert 3.) die individualität des forums an sich 4.) das interesse der öffentlichkeit und bringt uns 5.) noch den status eines gemeinnützigen vereins, wenn wir es nur schlau anstellen... (wir suchen uns so ein paar nakedei-verfechter und reden was von wegen minderheit und diskriminierung... dann passt das schon...)


    dir gefällts scheinbar wirklich :] =) :D

  • hab mich bis jetzt nur nich getraut... :D

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    Alex
    jetzt haben wir doch endlich was gefunden, woran wir uns erkennen können... von wegen standlicht, aufkleber oder winkzeichen... jeder, der im forum angemeldet ist, der soll sich doch einfach nackt ins auto setzen... das steigert 1.) die popularität des forums, 2.) den wiedererkennungswert 3.) die individualität des forums an sich 4.) das interesse der öffentlichkeit und bringt uns 5.) noch den status eines gemeinnützigen vereins, wenn wir es nur schlau anstellen... (wir suchen uns so ein paar nakedei-verfechter und reden was von wegen minderheit und diskriminierung... dann passt das schon...)


    Dann gibt es bald Golfiv.de Badetücher für die Sitze?? Wie geil! 8o

  • Dann aber bitte auch die vorderen Seitenscheiben tönen 8)...


    Zum Thema: Die Bedienungsanleitung macht's wie Du, nur auf Stufe drei und Umluft. Soll angeblich die Optimallösung sein.

  • Zitat

    Original von MadDriVeR


    Dann gibt es bald Golfiv.de Badetücher für die Sitze?? Wie geil! 8o




    Mach mit und will auch ´nen Badetuch, aber nicht für die Sitze, sondern um mich einzuwickeln :D, soll schließlich Keiner/Keine neidisch werden,lol :] :D :].


    zum Thema: Ich machs genau wie Du Fischgulasch =)

    Viele Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von xl_bernd ()

  • Mal ganz im Ernst: Ein GolfIV.de-Badetuch würde ich sofort kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuffolino ()

  • Gestern kam im TV auch wie man die Klima richtig bedient:


    1.Beim Losfahren alle Fenster auf,sodass die dicke Luft rauskann.
    2.Die Klima anschmeissen,aber NUR paar Grad unter Aussentemperatur und mittlerer Lüftung laufen lassen.
    3.Klar,Fenster zu.
    4.Sobald man spürt dasses drin kühler als draussen is,kann man die Temperatur noch tiefer stellen und die Lüftung erhöhen.
    --> Dann halt je nach Gefühl.



    Gleich ganz kalt und volle Pulle Lüftung ist totaler Bullshit.
    Weil deswegen jammern viele am Ende rum weil sie erkältet sind oder nen steifen Hals oder änliches haben.

  • Ich hab mich noch nie über nen steifen Hals beklagt.


    Un ich weiß net warum es schnellr gehen soll, wenn ich anfangs nur 2-3°C unter Außentemperatur stelle. Wobei ich das eh schätzen müsste, weil ich ja ne man. Anlage hab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!