1.4 75PS zu wenig Leistung. Mit Super Benzin klackern...

  • Hallo Leute,


    ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendwas mit meinem "Hochleistungsmotor" (Golf IV 1.4 Bj. 2002) nicht stimmt :P


    Was mir schon länger auffällt ist, ein relativ lautes klackern beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich. Ich habe dann mal probeweise ganz normales Super Plus von meiner "billig" Tankstelle getankt und siehe da, dieses klackern verschwand.
    Was mir noch auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzal ab und zu ein bißchen absinkt. Oder aufeinmal eine Zeitlang leicht erhöht bei 1000U/min ist.


    Ein paar mal hab ich es schon gehabt, dass ich den Motor gestartet habe und er ganz unruhig lief und die Leerlaufdrehzahl bei so 400 U/min war.
    Fahren konnte ich ganz normal, und an der nächsten Ampel war die Leerlaufdrehzahl auch wieder normal.


    Außerdem ist der Motor auf der Autobahn ungewöhnlich laut. (Das ist nicht nur mir aufgefallen)


    Vor ein paar Tagen bin ich zum ersten Mal ein Golf V 1.4 gefahren. Und der hatte deutlich mehr "Leistung" als meiner. Und im Gegensatz zu meinem schon fast ein sportlichen Sound :D


    Das kommt mir alles komisch vor. Kann es sein das ein Defekt vorliegt?


    Ich muss bald sowieso in die Werkstatt, da mit der Lenkung etwas nicht stimmt.


    Also ich habe jetzt ziemlich genau 40.000km auf dem Tacho.
    Letzte Inspektion war bei ca. 25.000km.


    mfg
    Thomas

  • Ich bin mir zwar nicht sicher was du geau wissen willst, aber da kann vieles defekt sein. Drosselklappe würde ich aber immer säubern, die Zündkerzen wechseln und schon sind die Drehzahlschwankungen weg.


    mfg

  • Zitat

    Original von DerBen
    der 1.4er im G5 hat 90 PS ....


    Was erzählst den du für einen Käse :D :D


    Es gab 2 Varianten vom 1,4er einmal 75 und dann den FSI glaube ich mit 90 PS. Den 90Psler haben sie aber wieder eingestellt, total Scheißmotor, war bald genauso langsam wie der mit 75 PS =)

  • Zitat

    Original von DerBen
    der 1.4er im G5 hat 90 PS ....


    das war der 1,4er FSI mit 90 PS der wurde in deutschland aber wieder eingestellt ! gibt wieder nur noch den normalen 1,4 mit 75 PS !

  • Würde einfach mal die Drosselklappe reinigen, Lufi und Kerzen erneuern und für die Zukunft nicht mehr bei Jet oder Markant tanken. Ist zwar billiger, aber IMHO ist der Sprit bei denen schlechter als bei anderen. Meiner hat dann mehr klingeln und der Wagen meiner Mutter sprang wesentlich schlechter an. Und den Luftfilterkasten von dem Ölschlick reinigen, damit die Drosselklappe nicht sofort wieder zusitzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!