No Name Federn bei Ebay

  • Wasn jetzt besser ??? Weitec oder Eibach?!


    Für was ist der Stabi eigentlich gut? Und was ist neu bei einem Tausch?


    Und noch ne Frage--> Wenn ich den Bock jetzt 50mm tiefer setze und dann noch hinten 20mm pro Seite raushole und vorne 10mm pro Seite...hab ich dann irgendwie Probleme das es irgendwo schleift?

  • Nein hast du nicht...


    Edit:
    Nimm Weitec, bin sehr sehr zufrieden mit dem FW von Weitec =)

    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Das was Du vor hast passt überall. Gibt keine Probleme dabei.


    Der Stabi ist für die Stabilisierung der Kurvenlage zuständig. Der Neigungswinkel des Fahrzeuges im Kurvenverhalten wird kontrolliert bzw. minimiert.


    Das Problem bei SerienStabilisatoren gegenüber SportStabilisatoren ist der Durchmesser bzw. die Formgebung.


    Der SportStabi ist 1. dünner und 2. stabiler (härterer Stahl und sportlich abgestimmtere Verarbeitung)und 3. anders geformt.


    Form: Bei starker Tieferlegung: ab 50mm ;):D wird durch die andere Formgebung ein schleifen an der Antriebswelle verhindert.


    Stabilität: Renneinsatztechnisch geprüft. --> Wird höheren Belastungen gerecht. (Ist für den normalen Straßengebrauch eigentlich nicht notwendig).

  • Hab mal gehört, dass der Reifen irgendwie am Plastik im Radkasten schleift...


    Was verstehst du ab 50mm??? Wenn 50er drin sind oder ab 60mm?


    Ihr bringt mich hier voll auseinander...ähm durcheinander :D



    EDIT: Was würdet ihr für 20er und 40er Spurplatten ausgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomekk2004 ()

  • Zitat

    Original von Triam
    Noch was zu golfIVtdi: Bei 50mm braucht man doch keine Federwegsbegrenzer !?!?!


    OK, deiner Meinung nach zwar keinen Stabi, ok das sei mal dahin gestellt, aber Federwegsbegrenzer dann doch auch nicht, wenn man schon keinen Stabi braucht .... meinst net auch ?


    habe selbst auch keine drin ... (OK habe auch nen Stabi ;) )


    Hat einen einfachen Hintergrund. Es schliff auf der rechten Seite (da dickere Antriebswelle), sobald der Wagen absolut bis zum Anschlag eingetaucht ist.
    Heißt im Klartext, bei Bodenwellen mit 190 auf der AB habe ich es auf einer Strecke von 300Km einmal bemerkt, dann ist hier eine sehr ungünstige Bodenwelle, wo man durch den Abstand auch volleinfedert.
    Da hatte es dann ganz leicht geschliffen, im Normalbetrieb überhaupt gar nicht.
    Ehrlich gesagt war es mir dann zu blöd nochmal ca 300 Eur auszugeben für den Stabi mit Einbau etc, nur weil es alle Jubeljahre mal schleift. Also habe ich 1 cm Federwegsbegrenzer reingemacht und gut ist die Geschichte, es wird dadurch auch nicht härter oder so, da du es wie gesagt im Alltag gar ned merkst. Nur wenn er komplett eintaucht merkst du, das er früher einen Anschlag hat.


    Und wie gesagt, da es nur so minimal war dann Begrenzer für 15 Eur gekauft anstatt Stabi, der wiederum SEHR viel mehr gekostet hätte. Zumal beim Verkauf das einfach selber wieder Rückgängig zu machen ist.


    Klar kann man auch da schon den Stabi verbauen, ist einfach die Frage warum in dem Fall, da es der Begrenzer genauso tut. Man könnte sonst auch fragen, warum nur nen Golf, leg was drauf und du hast etwas viel besseres.


    Ich habe fertig :D


    Gruß


    Marcus

  • Gibts was besseres wie Golf?! 8o 8o 8o


    Nee da geb ich dir recht. Für was mehr Geld ausgeben wie notwendig.


    Mal noch ne Frage. Um wieviel härter (schlecht messbar, ich weiss) wird der G4 durch den Einbau von 50er Federn?! Hab ja momentan das Sportline Fahrwerk von VW und des ist recht angenehm...jedoch wackelt dadurch der G4 in schnellen Kurven.


    Bretterhart sollte es aber auch nicht sein, wenn man mal die Omi rumkutschiert *g* :D

  • Das ist immer Ansichtssache, ich sag mal so bei 50mm ist bei mir Ende, wobei mein Fahrwerk noch recht komfortabel ist :) Wenn man es mit dem Seriensportfahrwerk vergleicht kommt man zu dem Schluss, tiefer :D, bessere Straßenlage und noch etwas straffer, ist aber so noch ok :)


    Härter würde mir keinen Spass mehr machen bei den Straßen...


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Wenn man es mit dem Seriensportfahrwerk vergleicht kommt man zu dem Schluss, tiefer :D


    Mit welchem kommt man tiefer?

  • Na mit einem 50/50, das Seriensportfahrwerk schafft ja grad 15mm. :D


    Gruß


    Marcus

  • Ok. Hab was falsch verstanden :D


    Naja ich schau mal was ich mach und poste dann wieder paar Bilder sobald er am Boden hängt (oder einfach nur näher zum Boden) :D :D :D

  • Zitat

    Original von Tomekk2004
    Wasn jetzt besser ??? Weitec oder Eibach?!


    Für was ist der Stabi eigentlich gut? Und was ist neu bei einem Tausch?


    Und noch ne Frage--> Wenn ich den Bock jetzt 50mm tiefer setze und dann noch hinten 20mm pro Seite raushole und vorne 10mm pro Seite...hab ich dann irgendwie Probleme das es irgendwo schleift?



    Anders ist das der Stabi dann unter der Anriebswelle verläuft und nicht mehr darüber !


    Weitec kommt definitiv weiter runter und ist günstiger !


    Habe hintre auch 20mm Platten und das passt ohne Probleme nur an der VA geht nicht viel mehr als 5mm bei mir !

  • Zitat

    Original von IMYTA
    Anders ist das der Stabi dann unter der Anriebswelle verläuft und nicht mehr darüber !


    Hmmm??
    Bei mir hatten der Serien-stabi und der Sport-Stabi von H&R den gleichen weg um die Antriebswelle rum.
    War beim Einbau dabei, kann es also bezeugen ...
    ist das beim 2.0er anders?
    Oder muss ich mich falsch erinnern??? (Kann schon sein bei meinem Sieb im Kopf) :D


  • Der 4motion Stabi geht unter der AW durch, daher tieferlegen bis der Rahmen schleift :)


    Gruß


    Marcus

  • Aber ich habe doch keinen 4-Motion.


    Und dass die ab Werk den falschen Stabi (also den vom 4-Motion) verbaut haben ist doch seeehr unwahrscheinlich.


    Naja, vielleicht lieg ich auch echt falsch und der SerienStabi verlief tatsächlich andersrum...

  • Zitat

    Original von Triam
    Aber ich habe doch keinen 4-Motion.


    Und dass die ab Werk den falschen Stabi (also den vom 4-Motion) verbaut haben ist doch seeehr unwahrscheinlich.


    Naja, vielleicht lieg ich auch echt falsch und der SerienStabi verlief tatsächlich andersrum...


    Nein, da hast du Recht, der Serienstabi geht obenrüber.


    Ich meinte damit, das IMYTA den 4motion nachgerüstet hat, da günstiger als H&R und dass dadurch der Stabi nun untenrum geht =)


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!