Fehlerspeicher Code 0215 - Drosselklappe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehlerspeicher Code 0215 - Drosselklappe ?

      War zur Inspektion in einer freien Werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass bei meinem Wagen vermutlich die Drosselklappe defekt ist.
      Vorher hatte ich einen unruhigen Leerlauf und einen riss im Schlauch von der Drosselklappe zum Luftfilter.
      Der Schlauch wurde getauscht und die Drosselklappe gereinigt, aber die Drehzahl schwankt immer noch im Leerlauf. Wie gesagt vermutet er, dass die Drosselklappe defekt ist und getauscht werden muss.

      Der Fehlerspeicher gibt den Code 0215 "Leerlaufregelung am Anschlag min." aus.

      Hat jemand Erfahrung was das genau heißt und was eine Drosselklappe kostet ?

      Kann man die ohne Bedenken vom Verwerter oder aus einem Unfallwagen nehmen, oder sollte es eine neue sein.

      Mein Wagen hat 77 tkm weg, ist das üblich, dass dann die Drosselklappe kaputt geht?

    • Hi,
      ich habe nen 1,4er und meine 2. Drosselklappe drin!VOr einiger zeit hatte ich diese drehzahlschwankungen wieder und da haben wir die drosselklappe gereinigt und auf grundeinstellung gebracht nun läuft er wieder!Damals war aber alles für die katz es war definitiv die drosselklappe die gewechselt werden musste!
      Die Diagnose klingt in meinen AUgen realistisch! Grad beim 1,4er und 1,6er is die drosselklappe des öfteren ein Problemkind was ich so gehört habe!
      Bzgl Verwerter oder so kann ich dir leider keine auskunft geben! Denk aber wenn sie in ordnung ist das es kein Problem geben dürfte!

    • Glaub kaum daß es üblich ist, bei sowenig Km den zu wechseln.
      Trotzdem kann ein defekt auftreten.
      Was mich stört, daß man wohl nicht versucht mal zu reparieren sondern nur wieder sturr tauschen will.
      KÖNNEN DENN DIE MECHANIKER NICHT MAL VERSUCHEN ZU REPARIEREN.... :rolleyes: das mußte mal sein

    • Wahrscheinlich tauschen sie die defekten Teile, reparieren die alten und verkaufen die dann wieder...

      Wenn man nicht gerade selbst KfZ-Mechaniker ist, wird man wohl bei allen Werkstätten gnadenlos übers Ohr gehauen...

    • bei den heutigen KFZ Mechanikern ist das leider so. Die können nur noch tauschen aber nichts mehr selber reparieren - und das heißt dann KFZ mechaniker :rolleyes::P - leider (nicht alle!!)

      gruss

      dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RSII ()

    • Aber zurück zum Thema: Kann mir jemand mehr über den Fehlercode sagen? Habe "Leerlaufregelung am Anschlag min." bei google angegeben. Kein einziger Treffer...