wechselkennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • wechselkennzeichen

      hallo,
      mal eine frage: bei uns in österreich gibt es ja wechselkennzeichen (zum betrieb mehrerer fahrzeuge mit einem kennzeichen; steuer wird nach der stärksten motorisierung bezahlt). leider klebt die autobahnvignette sowie das pickerl § 57 A auf den fahrzeugen. in deutschland klebt die § 57 A Plakette ja am kennzeichen, oder irre ich mich da? wie ist das dann mit wechselkennzeichen?
      mfg juergen.gschwandtner@gmx.at

    • das ist von land zu land oder sogar innerhalb eines landes unterschiedlich. hier in mannheim sind die auch nicht geklebt, sondern sind richtige platetten. aber kollegen aus zb NRW bei dem sind es kleber.

    • RE: wechselkennzeichen

      tja, ich dürfte mich etwas blöd ausgedrückt haben. wollte eigentlich folgendes wissen: man hat ein kennzeichen, aber für jedes fahrzeug die überprüfungsplakete. werden die dann alle (also eine plakete pro fahrzeug) am kennzeichen montiert?

    • RE: wechselkennzeichen

      normalerweise brauchst du bei uns 2 autobahnvignetten! aber du solltest beim anmelden für das 2te fahrzeug ein neues Pickerl für beide fahrzeuge bekommen! Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei Fahrzeuge im gleichen Monat/Jahr zur Pickerüberprüfung kommen!

      Also du brauchst 2 autobahnvignetten

      und das 2te pickerl bekommst e sowieso von der Zulassungsstelle!

      die plakette wird normal bei uns an die WSS geklebt!

      Greez

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smudo ()

    • also ich verstehe seinen frage eigentlich anders ...
      wir haben in at ein wechselkennzeichen, wir müssen aber mit beiden autos ums pickerl fahren und das pickerl wird immer auf dem jeweiligen fahrzeug draufgegeben ...
      in deutschland ist aber das "pickerl" auf dem kennzeichen, und wandert deswegen von auto zu auto mit, was bei uns nicht der fall ist ... deswegen will er glaub ich wissen wie das in de gehandhabt wird ... verstehe ich das so richtig ?

    • Original von flomax
      also ich verstehe seinen frage eigentlich anders ...
      wir haben in at ein wechselkennzeichen, wir müssen aber mit beiden autos ums pickerl fahren und das pickerl wird immer auf dem jeweiligen fahrzeug draufgegeben ...
      in deutschland ist aber das "pickerl" auf dem kennzeichen, und wandert deswegen von auto zu auto mit, was bei uns nicht der fall ist ... deswegen will er glaub ich wissen wie das in de gehandhabt wird ... verstehe ich das so richtig ?


      in Deutschland gibts kein pickerl. Deswegen gurcken doch alle bei uns rum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland_G4 ()

    • Original von Roland_G4
      Original von flomax
      also ich verstehe seinen frage eigentlich anders ...
      wir haben in at ein wechselkennzeichen, wir müssen aber mit beiden autos ums pickerl fahren und das pickerl wird immer auf dem jeweiligen fahrzeug draufgegeben ...
      in deutschland ist aber das "pickerl" auf dem kennzeichen, und wandert deswegen von auto zu auto mit, was bei uns nicht der fall ist ... deswegen will er glaub ich wissen wie das in de gehandhabt wird ... verstehe ich das so richtig ?


      in Deutschland gibts kein pickerl. Deswegen gurcken doch alle bei uns rum


      naja müßt ihr nicht alle zwei jahre oder so zu dekra, oder gibts bei euch gar nix in der richtung ??
    • was ist ein "pickerl"?!?

      ihr österreicher werdet mir immer suspekter :] *duckundweg*

      Bei uns nennt sich das HU (=Hauptuntersuchung) und dann gibts noch die AU wie Abgasuntersuchung...

    • hallo, ich bin wieder da.

      mit "pickerl" ist in österreich immer die § 57a Überprüfung gem Kraftfahrgesetz gemeint (dürfte also die Kombination aus AU und HU sein). mit dem pickerl wird das fahrzeug gekennzeichnet, damit sofort offensichtlich ist, wann die nächste überprüfung fällig ist (mit toleranzzeitraum).

      # also nochmal konkret die frage:
      # ein wechselkennzeichen,
      # zwei autos (in österreich AUF DEM AUTO)
      # wie funktioniert das in deutschland?

      außerdem: kriegt man für die AU/HU kein pickerl?

    • ich weiß immer noch nicht, was ein pickerl - dem genauen wortlaut nach - sein soll, sorry... immer diese sprachbarieren... *grins*

      Nein, jetzt wieder ernst:

      in Deutschland bekommst du 2 Aufkleber aufs Nummernschild... einen vorn und einen hinten. Das eine ist der für HU das andere der für AU... Aufbau der Schilder siehst du hier... in die mitte der beiden buchstabenkombinationen kommt dann der aufkleber oder die plakette (je nach bundesland) für AU oder HU, sowie ein Aufkleber / Plakette mit dem Wappen des Bundeslandes...

      Schau mal hier da erkennt man es relativ gut...


      BTW: hat eigentlich schon mal einer geschaut, wo er mit nummernschild.de hinkommt... 8o8o8o8o