Schlüssel anlernen - ohne Erfolg!?

  • Ich habe einen neuen Schlüssel für meinen 98er Golf IV bei VW bestellt.
    Als der nette Mann am Diagnosegerät die Wegfahrsperre anlernen wollte, gab der Server von VW eine Fehlermeldung zurück (ich meine 800.11).
    Jetzt war ich schon dreimal da un der Schlüssel funktioniert immer noch nicht.
    Es läge wohl am Kombiinstrument. Muß ich mir jerzt für 200 € ein neues Kombi kaufen??? Das kann es ja wohl nicht sein!
    Hat einer einen Tip, was man sonst noch machen kann??


    Gruß Maui

  • Da du ein älteres Bj. hast, sollte der 4 stellige PIN aufm Platikstreifen stehen den du bei den Ersatzschlüsseln hast.
    Dann musst dir nen Kumpel suchen der VAG-COM und nen OBD Adapter hat und selbts probieren. <-- Wenn du das nich schon selber hast.
    Leider kommt es sehr häufig vor, dass die bei VW davon nich so die Ahnung haben und Fehler machen. <-- Wäre nicht das erste mal.


    Es kann natürlich sein das der Tacho defekt ist. <-- Ist aber eher unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Ich habe auch mal einen neuen Schlüssel bestellt und wo der Freundliche fertig war waren 2 Stunden vergangen.... =) =) =)
    Ich habe trotzdem nur 15€ bezahlt. Er war einfach zu detsch :D :D

  • WFS-3 Schlüssel lassen sich ned an WFS-2 anlernen. Hast du vielleicht einen neuen Klappschlüssel?

  • Michael


    Geht etwa ein WFS-2 Transponder an der WFS-3?
    Habe es noch nicht probiert, wäre aber interessant zu wissen.


    Danke
    airborn9

  • HAllo


    ja das Geht du kannst auch an ein wfs II einen Tacho der wfs III generation anlernen


    MFG

  • Der Schlüssel geht aber trotzdem ned, weil der algorythmus verändert wurde. ;)

  • Danke für die Tips.
    Ich hab den VW-Mensch dazu gezwungen, das alte Diagnosegerät zu
    nehmen. Obwohl er meinte, der Golf IV hätte keine 4-stellige PIN, war er nach 2 Minuten fertig. Un das ganze ohne online dingsbums und den ganzen Mist.


    Danke nochmal


    Maui

  • So, ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen, weil das Topic so gut passt.


    Ich habe aus meinem Schlüssel mit FFB etwas länger die Batterien entfernt gehabt.
    Jetzt funktioniert die FFb nicht mehr und ich dachte mir, ja gut dann halt neu anlernen.
    Aber keine der Varianten, die hier beschrieben wurden funktionieren.



    Weder manuell, noch mit VAG-Com.
    Ich bin jetzt so ein bisschen Ratlos und ich würde es gerne OHNE den Freundlichen hinbekommen. Jemand eine Idee ??!

  • Nee, wieviel Spannung braucht der Schlüssel um korrekt zu arbeiten ?
    Hab mal gemessen, ist fast noch die komplette Spannung vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von CleanDeil ()

  • fast die die volle spannung im leerlauf (unbelastet) heisst eigentlich die batterie ist unten. leuchtet die led denn noch einwandfrei oder siehst du die nicht mehr

  • wie lange war den etwas länger?
    batterien haben auch eine selbstentladung.
    hast du sie mal falsch angepasst (mit den fingern plus und minus gebrückt)

  • mhm, also das waren so ca. 20 Min.
    Können die sich in dieser zeit entladen haben?
    Ja, kann sein, dass ich die mal gebrückt hatte :tongue:
    Eine LED habe ich leider nicht am Schlüssel, deswegen kann ich da auch nichts sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!