Zahnriehmen, was darf das kosten?

  • 314,54 € bei mir komplett inklusive Material (Zahnriehmen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilrippenriehmen, Kleinteile, Frostschutz neuer) und 2.5 Stunden Arbeitszeit.

  • und in welcher werkstatt wenn man fragen darf?

  • @ Marcus


    Balkhausen KFZ GmbH in Lohmar bei Siegburg (ca. 20 KM von Bonn entfernt). Da gehe ich schon immer hin. Keine Terminprobleme (kurzfristig immer was möglich - Wagen früh bringen und nachmittags wieder abholen), immer Zeit, guter kompetenter Service, nettes Gespräch bei ner Tasse Café und Ähnlichem. Man kann sich da auch so einiges ausführlich erklären lassen wie was wo am Wagen gemacht wird.


    Immer gerne wieder. Sind auch sehr kompetent und schnell in Tuningsachen, haben gute Connections zu ihren Liefer-Tuning-Zubehörpartnern. Lieferung innerhalb kürzester Zeit.

  • kann bis 700 euro kosten!
    VW will aber nicht immer die WaPu tauschen!
    die meinen es steht nicht im service heft!
    beim TDI muss der motor sogar fast raus um denn zahnriemen zu tauschen!


    also rechen 600 bis 700 euro inkle teile!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • bei meinem 1,6 16v waren es "nur" gut 300 euro, aber ohne WaPu

  • Meine VW-Werkstatt hat mir neulich auch ein Angebot gemacht, weil mein Simmering (Kurbelwelle) ein wenig schwitzt bzw. undicht ist und das sonst ggf. noch Ärger mit dem Zahnriemen geben könnte. Die würden es für EUR 157,08 (Material, inkl. Wasserpumpe) sowie ca. EUR 200,00 Lohn machen... Ist aber halt ein 1,6er Benziner und kein TDI, wo das wohl noch deutl. teurer wird...

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    Einmal editiert, zuletzt von krischanjay ()

  • Zitat

    Original von Tomekk2004
    Hab sogar nen Angebot von VW über 1250 Euro für die Komplettinspektion bei 60000km ... zum Glück daurert des bis dahin noch ein wenig ?(


    Das war einer der Gründe mich von meinem damaligen TDI PD zu trennen.
    ... Rechnung raus such ...
    1195,xx€ für die 60t Inspektion. HALLOOOOOOO Gehts noch?
    Ach ja da war das Auto grad mal nen gutes Jahr alt. D.h jedes Jahr gute 1000 Affen nur für son sch.... NE.

  • OT an
    Wird grad wieder zusammen gebaut. Pumpe war defenitiv kaputt. Was auch sonst :( Naja auf jeden Fall soll er heute fertig werden und dementsprechend steht der Fahrt gen Süden morgen früh nix mehr im Wege. :D
    OT aus

  • KAnn man den ZAhnriemen als gelernter mech (aber bei BMW) selber machen? Setzt der auf wenn er reist?
    AGU! 180000km oder wieviele jahre?

  • Hi,
    ich fahren einen G4 1.6 SR. Ein Bekannter von mir meinte das ich meinen Zahnriehmen wechseln lassen soll, da er fast 8 Jahre alt ist.
    Oberflächlich erkennt man auch ein paar leicht Risse im Gummi.
    Jetzt habe ich ein Festpreis Angebot einer VW Werkstatt die ihn mir inkl. Wasserpumpe und aller benötigten Teile für 280€ wechseln würde. Soll ich da zuschlagen ??
    Achso, was ist der Unterschied zwischen Zahnriehmen und Keilriehmen?

  • Hi,


    bin jetzt kein Profi, aber meine, dass der Keilriemen die Wasserpumpe, Kühlung etc. antreibt.


    Der Zahnriemen hingegen koordiniert sozusagen den Motor. Wenn der reißt ist der Motor mit 99% wahrscheinlichkeit hin.


    Bei den von dir genannten Kosten müsste es sich aber um den Keilriemen handeln, da Zahnriemen meines Wissens bei VW um die 700€ kostet. Der Zahnriemen sollte übrigens alle 90tkm bzw. alle 6 Jahre gewechselt werden (also laut Bordbuch)


    Na und wenn einer vom Fach hier ist - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)


    Viele Grüße


    Christoph

  • Autohaus bach hat eine aktion bis zum 31.10.05... Zahnrimenwechsel bei PD motoren inkl. arbeit nur ohne WaPu von 395€ rechne nochmal nen fuffi für die wapu drauf!

  • Schade, dass das soweit weg liegt.
    Für 395 Euro würde ich das auch machen lassen...mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich die Rechnung bekommen werde.


    Anfang nächsten Jahres muß ich wohl hin :( :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!