Zahnriehmen, was darf das kosten?

  • bei mir ist grade der wechsel fällig. was darf die sache denn eigentlich kosten?


    und ist dabei noch irgendwas anderes zu wechseln, wie lager oder laufrollen?


    was ist der unterschied zum keilriehmen?

  • Hi,


    kostet bei VW ~ 600,- €! Dabei wird der Zahnriemen + verschiedene Spannrollen + die Wasserpumpe gewechselt! ?(


    Gruss,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • 8o was, 600 euro? sprechen wir überhaupt vom gleichen teil? es ist das verschleiss ding im motor, was schonmal bei 60 tkm gewechselt wurde und jetzt bei 120 tkm wieder fällig ist

  • Zitat

    Original von Marcus
    8o was, 600 euro? sprechen wir überhaupt vom gleichen teil? es ist das verschleiss ding im motor, was schonmal bei 60 tkm gewechselt wurde und jetzt bei 120 tkm wieder fällig ist


    Ja, ihr sprecht vom gleichen Teil. Ist deshalb so teuer, weil es sehr viel Arbeit ist.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Ja, ihr sprecht vom gleichen Teil. Ist deshalb so teuer, weil es sehr viel Arbeit ist.


    Und du einen TDI hast.
    Bei Benziner ist es ein wenig billiger. Ich glaube 400€ wenn ich mich nicht täusche!

    Gruss Dirk

  • Hi,


    jop, meinen schon das gleiche! Wenn ich mich richtig erinnere waren es ca. 200,- € an Materialkosten und ca. 450,- € an Arbeitslohn, da hierbei der halbe Motor auseinandergepflückt werden muss! 8o ;(


    Gruss,
    Patrick

  • Hab sogar nen Angebot von VW über 1250 Euro für die Komplettinspektion bei 60000km ... zum Glück daurert des bis dahin noch ein wenig ?(

  • Zitat

    Original von Tomekk2004
    Hab sogar nen Angebot von VW über 1250 Euro für die Komplettinspektion bei 60000km ... zum Glück daurert des bis dahin noch ein wenig ?(


    ...inkl. Einbau eines neuen Motors?? 8o :( :baby:


    Gruss,
    Patrick

  • Nee Zahnrimmen wechseln + alle sonstigen Teile + Ölwechsel + keine ahnung was noch und Arbeitsstunden...


    EDIT : WoW mein 100ster Eintrag :] :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Tomekk2004 ()

  • atu hat mir für zahnriemen + wasserpumpe + spannrolle + frostschutzmittel + arbeitszeit 400 euro genannt

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Hi,


    ist für ´nen TDI ein absoluter Spitzenpreis,Spitzenarbeit vorrausgesetzt! =)


    Gruss,
    Patrick


    Wir reden hier von atu oder? :D

  • Hi Friedi,


    ja sicher, schon klar, daher ja mein von Misstrauen erfüllter Nachsatz! :]


    Aber der Preis ist schon gut, da zahlt man beim :) gerne mal locker 200,- bis 250,- € mehr! 8o


    (Obwohl..... den Mehrpreis würde ich in Kauf nehmen, um keine Angst haben zu müssen, bei ATU gesehen zu werden!) =) =)




    Gruss,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Nochmal die Frage an die Cracks:


    Kann man beim AJM das Wechsel-Intervall nun durch einen anderen Zahnriemensatz von 60tkm auf 90tkm erhöhen??


    Macht das jede Werkstatt?

  • Ha, muss ich morgen auch machen lassen.
    Kostet 590,-Okken wobei das Material (Wasserpumpe,Riemen und Spannrolle) nur ca. 150,-Okken davon ausmacht. Es is ne saumäßige Arbeit eben.
    Der Zahnriemen dient zur Sychronisation zwischen Kolbenstellung (OT)
    und Ventilen. Wenn der reisst, dann ist meistens der Zylinderkopf im Anus. Also spare nicht am falschen Ecken und lass ihm tauschen- tue sehr weh, ich weis....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!