Zahnriemen 1,4l 16V AXP - Preis & TN

  • Moin Community,


    mein Golf (EZ 2/01) möchte in 3000km zur Inspektion, dann wird der Kilometerstand so bei 87000 liegen. Muss beim 1,4l 16V AXP dann der Zahnriemen getauscht werden? Die Suche und Herr Neuhaus haben mich nicht wirklich schlauer gemacht ;)


    Gibt es beim Zahnriementausch spezielles zu beachten? Ausser:


    Koppeltrieb-Zahnriemen
    Koppeltrieb-Spannrolle
    Haupttrieb-ZR
    Haupttrieb-SR
    Schraube Riemenscheibe


    sollten wohl neu :D



    Umlenkrolle für Haupttrieb-ZR
    Wasserpumpe + Dichtung


    zu tauschen wäre wohl sehr sinnvoll 8) man kommt ja grad gut ´ran - oder sehe ich das falsch?


    Ideal wäre ja ein Scan oder Foto einer Rechnung ;) - dann hätte ich bzw. das Forum mal einen definitiven Preis, bei einigen steht ja nicht bei ob sie nen Diesel oder Benziner fahren...


    Teilenummern werden auch gern entgegengenommen.


    tia,
    Martin

  • Also normalerweise bei 90000Km, glaube bei mir ist es sogar bis zur 120000Km der alte noch möglich.
    Will aber auch wechseln

  • soweit ich das noch in erinnerung habe, gibt es keinen festen wechselintervall beim 1,4er ! Da wird immer bei der Inspektion mal draufgeschaut, ob er risse oder so hat und wird dann bei bedarf gewechselt !!!

  • Hm...,mein Freundlicher meinte beim 1,4er so alle 60000.
    Aber lieber paarmal auf den Riemen gucken,als ihn suchn müssen wenn er wegfliegt ;)

  • Moin,


    auf der Page von Michael Neuhaus steht:
    "Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen. Für empfehlenswert halte ich den generellen Austausch nach 120.000km oder 5 bis 6 Jahren. Je nachdem, was eher eintrifft."


    Ich überleg halt die Wartungen in Eigenregie zu machen, ein Bekannter ist im KFZ- Bereich tätig und würde unterstützend eingreifen :)


    Von Kulanz ist bei VW ja nicht auszugehen, bei Ölschlamm im Motor 200km vor der letzten Inspektion(57.000) gabs ja auch nix :(


    Wobei Chrismaster sicherlich recht hat - ist halt ein bischen verbaut die Kiste, beim 87er Polo mit HZ wars einfacher :D


    Grüsse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!