Mehr Leistung beim 1,6er

  • Hey,


    ich habe einen Golf IV 1,6 mit ca. 105 PS. Was ist die efektivste Möglichkeit die Leistung zu steigern. Habe gelesen das beim 1,8 mit nem anderen Turbo 300 PS möglich sind... Nur leider habe ich kein Turbo und so n NOS-Quatsch macht den Motor kaputt und ist nicht von dauer..
    Was kann man machen?! Soll ich mir den 1,8 einbauen?! Hat schon mal einer mehr Power aus dem 1,6er geholt?


    Danke um jede Antwort

  • hy benutz doch mal bitte die SuFu ! Da gibt's schon tausende solcher Threads !!!!!
    Du meinst einen 1.8T der hat ja bekanntlich nen Turbo und lässt sich daher auch leichter tunen !
    Beim Sauger kannst das nahezu vergessen. Kostet nur ewig viel und bringen tuts doch nichts !

  • jo es gibt Turbokits für 1.6l Maschinen. Hab schon Lupo GTI gesehen mit so nem Höllenaggregat !!!!!!! 8o

  • Zitat

    Original von Fischgulasch
    Ich hab neulich mal nen Turbo für den 1.6er gesehen. Ich meine mit 1500€ für turbo und Krümmer is man dabei.


    Und für einen Tausender mehr bekommst du einen 1.8T (ohne Einbau) - aber der hält wenigstens auch! ;)


    Betrachte es doch mal von dieser Seite: Wir sind hier ein Forum mit über 10.000 Mitgliedern und ich kenne hier keinen einzigen der einen Turbo an einen 1.6er gehängt hat!


    Wird also schon einen Grund haben! =) ;)


    Wieviel PS soll der Nachrüst Turbo Kit eigentlich bringen??? :O

  • Ich finds schon krass genug, dass zum Beispiel der Polo GTI 1.6 16V 125PS hat und der Golf 1.6 16V nur 105PS. Mich würden mal die Unterschiede an dem Motor interessieren, die die 20PS ausmachen.

  • lol, einen 1,6l bekommt man nicht schneller. also nicht ohne weiteres.


    wenn du 20% mehr leistung willst dann muss du schon tiefer in die tasche greifen. dann wäre auch noch die haltbarkeit :rolleyes:

  • Ich hab mir auch mal einen Kompressorkit für rund 3000€ anbieten lassen... Sollte damals rund 6000 DM kosten für 160PS!


    Ob sich ein Motorumbau lohnt ist die andere Frage. Wollt ich eine Zeit lang auch UNBEDINGT machen aber im Endeffekt wärs doch viel einfacher und leichter seinen zu verkaufen und sich einen 1.8T zu holen, der vielleicht auch noch ein paar nette Ausstattungen mehr hat =)

  • so siehts aus....nur wenn man schon viel investiert hat und doch eben die Leitung haben will, kommt man um nen 1.8 T nicht rum...


    cya

  • wenn man nix besonderes am Golf umgebaut hat, ist es doch billiger gleich einen neuen mit 1,8T zu kaufen, als den Motor zu wechseln. oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!