Brummen bei bestimmter Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einem Monat einen Golf IV 1,6 16V gekauft.
    Der Wagen ist Bj 2001 und hat erst 30000 gelaufen. Jezt ist mir aufgefallen das ich bei bestimmten Drehzahlen ein störendens dumpfes brummen im Motor oder Abgasanlage habe.Weiß vielleicht jemand was das sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wär euch bei einer Antwort sehr dankbar.


    Gruss mvn

  • Hallo,


    bei welcher Drehzahl tritt das Geräusch auf?
    Welcher Lastzustand- Schub, Vollast, Teillast?


    Gruß

  • Hallo mvnausdo,


    bei VW gab es mal ein Tilgergewicht für die Auspuffanlage was eine Dröhngeräusch unterdrückt. Ich werde die Teilenummer mal raussuchen und sie dann bekanntgeben. Hoffentlich finde ich sie noch. Die Aktion ist schon 3 Jahre her.


    Gruß

  • Hi,


    wäre super.
    Mit der Zeit nervt das Döhnen nämlich ziemlich.
    Schonmal tausenddank im Voraus.


    Gruss mvnausdo

  • So,


    hier nun die Teilenummer für das Tilgergewicht. Es beseitigt Dröhngeräusche bei ca. 2900 bis 3100 U/min bei 1.4 u 1.6er.



    1J0 253 651


    Bild vom Einbauort wird bei Bedarf zugemailt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!