Spritverbrauch 1,6

  • Hi,


    ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Also ich fahr mit meinem 1.6er 16V Bj 04/01 doch relativ zügig, muss mich aber wegen der dummen Probezeit noch halbwegs andie Limits halten. Er zeigt mir im Durchschnittsverbrauch immer sowas um die 7-7,5 Liter an. Ich habe mir mal 2000 km lang die Arbeit gemacht genau die getankten Liter aufzuschreiben mit den gefahrenen Kilometern. Dabei hab ich festgestellt das die Anzeige nicht mehr als 0,2 im Durchschnittabweicht, ABER sobald man mit Klima fährt (Automatik) wird es etwas ungenauer finde ich.


    MfG

  • Schließe mich dem Thema dann auch mal an und gebe meinen Senf dazu ab... =)


    Also im Frühjahr hab ich mit meiner alten Reifenkombi (195er mit 15-Zoll-Felgen) bei gemäßigter Fahrweise so rund 7,3-7,6 Liter laut MFA an Normalbenzin verbraucht. Momentan sind es seit einiger Zeit immer rund 8,0 Liter bei allerdings etwas flotterer Fahrweise auf der Landstraße sowie neuer Reifenkombi (225er mit 17 Zoll). Kann also nicht klagen in Sachen Verbrauch, mal abgesehen vom Vergleich zu einem Diesel-Motor. Da hält ja keiner mit... ?(

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • 16V mit 225 reifen, im Sommer ca


    8,0 - 8,4 l auf Kurzstrecke 15 km in die Arbeit, sportlich und bergig
    7,0 - 8,0 langstrecke je nach Fahrweise


    Klima steht immer auf auto.

    Einmal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • Also ich dachte schon mein Verbrauch wäre heftig....aber wenn ich das hier so lese.... :D


    Fahre ja bekanntlich 225 vorne und 255 hinten (die dicken Schlappen machen ja auch was aus) und verbrauche mit meinem 1,6SR 101PS immer so ca. 8 - 8,5 Liter, ob Landstraße oder Autobahn......

  • 1.6 SR, 8V 195, 15 Zoll AVUS I, ohne Klima


    Absolutes Minimum: 5,9l auf Autobahn bei konstant 110KM/h (extrem einschläfernd!!! :D )


    Durchschnittlich: 7 - 7,5l (Ziehe die Gänge nicht so hoch max 3500-4000 u/min)


    Maximum: will ich garnicht wissen, aber weit über 11l.... ;)


    Grüße, brabus747

  • Habe vor meinem jetztigen V& nen 1,6 16 V gehabt der lag bei 6,9 auf autobahn und 9,2 in stadt also runde 8 Liter auf 100 km gesammt

  • also mein 1.6er hat zb auf dem weg zum sommertreffen knappe 8l gebraucht, aber mit 18 zöllern und dachgepäckträger + surfbrett..bin aber schon recht zügig gefahren so 150-160km/h wennd ging....


  • Dem schließe ich mich auch mal an, allerdings mit 225er drauf...von WOB nach Kiel über Landstraße-Autobahn-Gemisch liegt mein Rekord bei 6,4-6,5l...hab es aber auch drauf ankommen lassen.. :D Ansonsten "normaler" Fahrweise bei 8-9l kann aber auch "gerne" mal mehr werden...konstant auf der AB ohne Limit würden es bestimmt 15-16l sein.

  • 8V mit 225 reifen, k&n LUFI


    also meienr hat imemr so 10 liter


    wenn ich im 5 gang 90km/h dann gehts aber ab 130 geht das benzin durch wie nichts.


    hab mit eienr tankfüllung mal 350km geschaft.


    ja 53liter für 350km nur vollgas


    mfg pelle


    p.s. 1.6 is ein scheiss sprit fresser

  • Also wie hier manche den Sprit verblasen.....ne ne! :]


    Ich habe den Tank nun halb leer und schon 350km auf der Uhr......ich wiederhole: HALB LEER! 8o:D


    Ihr müsst mit nem "Sparfuß" fahren bei den Schibberitpreisen Leutz! =)

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Also wie hier manche den Sprit verblasen.....ne ne! :]


    Ich habe den Tank nun halb leer und schon 350km auf der Uhr......ich wiederhole: HALB LEER! 8o:D


    Ihr müsst mit nem "Sparfuß" fahren bei den Schibberitpreisen Leutz! =)


    Ich hab 400km druaf, und ist ganz knapp unter 1/2... also kein Sparwunder dein Motörchen

  • ja die anzeige is eh fürn arsch


    400km 1/2 und bei 550 km schon im roten.



    könnt ihr es ab wenn euch einer überholen will. ich las kein vorbei

  • also ich hab bei halber anzeige 430 km runter
    bin jetzt auf reserve und bin bei 674 km....
    bin nicht schneller wie 100 gefahren max. 120 aber das auch nur zum überholen auf AB...
    musste letzte 2 wochen 50 km zur arbeit fahren....
    mir wars dann egal ob mich ein twingo überholt hat oder nicht....hauptsach spritsparend....bei den bezinpreisen hab ich kein geld das einfach ausm auspuff rauszuschiessen...

  • [/quote]
    Ich hab 400km druaf, und ist ganz knapp unter 1/2... also kein Sparwunder dein Motörchen[/quote]


    Wollte ja nicht sagen das ich damit vermute der einzige zu sein.....aber nach den aussagender "vorschreiber" konnte man den 1,6er ja mit nem Lambo gleichsetzen.... man muss ja alles mal wieder ins rechte licht rücken! :D

  • Mein 1.6 braucht zwischen 6,5 und 10 Liter je nach Fahrweise (zu 90% fahr ich Bergstrecken), auf der AB ca. 8-9 Liter unter Volllast.



    Gruß Timo (Golf_IV)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!