Fehler in der Motorsteuerung=> ESP aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehler in der Motorsteuerung=> ESP aus

      Hallo Leute,

      seid Freitag Abend geht die ESP Warnleuchte beim Fahren immer an und lässt sich nicht mehr ausstellen, gleichzeitig blinkt das Symbol für "Fehler in der Motorsteuerung" hat von euch schon mal Jemand das Problem gehabt? Was könnte das sein?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      ciao STefan

    • Schau mal unterhalb der Lüftersteuerung, da ist eine Abdeckung und dahinter befindet sich ein Anschluß für einen Diagnosestecker. Dort tut der freundliche sein Diagnosegerät anschließen ;)

    • Original von derTick
      Schau mal unterhalb der Lüftersteuerung, da ist eine Abdeckung und dahinter befindet sich ein Anschluß für einen Diagnosestecker. Dort tut der freundliche sein Diagnosegerät anschließen ;)


      Ändert der Anschluss je nach Fehler Form und Farbe, oder was soll er da sehen? :O
    • Original von Michael
      Ändert der Anschluss je nach Fehler Form und Farbe, oder was soll er da sehen? :O


      :D:D:D

      Er wollte wohl mitteilen, dass es das Beste ist mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Über die Formulierung kann man sich natürlich streiten... :)

      Aber Recht hat er ja.
      Meistens ist der ursächliche Fehler im Motorsteuergerät (MSG) abgespeichert, der Fehlereintrag im ESP geschieht dann automatisch, da die beiden Steuergeräte miteinander verknüpft sind (ESP-Regelung greift ins MSG ein)
      Ich wage mal 'nen Tipp, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
      Fehlereintrag im ESP: Bitte Fehlerspeicher Motorsteuergerät auslesen
      Fehlereintrag im MSG: Geber für Motortemperatur
    • Hallo Leute,

      danke für eure Antworten.

      Wo ich den Thread rein gestellt hatte, war der Termin für das Fehlerspeicher auslesen bereits fest, ich wollte mich einfach nur mal vorab informieren was es sein könnte.

      Die Antwort vom Tick war natürlich super, ist genau das gleiche als wenn einer hier ne Frage stellt weil sein Auto grad ne Macke hat und der nächste sagt fahr doch in die Werkstatt. Wozu ist denn ein solches Forum da?? na is ja auch egal

      Wens interessiert, es war ein sporadischer Fehler, der nach dem auslesen und löschen sofort weg war.

      Ciao stefan

    • Hi,

      ich hatte durch einen defekten ABS Sensor hinten auch so ein Phänomen beobachten können... die ESP Lampe war an und nach dem 2. oder 3. Start kam auch die Motorkontrollleuchte dazu... im Fehlerspeicher im Motorsteuergerät stand:

      "POWERTRAIN Bus - Missing Signal from ABS Haldex Kontroller All Wheel Sensor" :D Also der weiss genau, was Sache ist im Auto hehe ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BennyTurbo ()

    • Original von GTITDI84
      Wo ich den Thread rein gestellt hatte, war der Termin für das Fehlerspeicher auslesen bereits fest, ich wollte mich einfach nur mal vorab informieren was es sein könnte.

      Die Antwort vom Tick war natürlich super, ist genau das gleiche als wenn einer hier ne Frage stellt weil sein Auto grad ne Macke hat und der nächste sagt fahr doch in die Werkstatt. Wozu ist denn ein solches Forum da?? na is ja auch egal
      Ciao stefan


      Na Supi, Ferndiagnose über ESP und Motorsteuerung, was erwartest Du, der beste Tip ist eben eine Diagnose machen zu lassen, was sonst??
    • Die Antwort vom Tick war natürlich super, ist genau das gleiche als wenn einer hier ne Frage stellt weil sein Auto grad ne Macke hat und der nächste sagt fahr doch in die Werkstatt. Wozu ist denn ein solches Forum da?? na is ja auch egal
      Hier wird gerne geholfen. Aber man kann nur helfen wenn das Problem oder die Frage so klar formuliert ist dass eine aussagekräftige Antwort möglich ist. Je allgemeiner die Frage desto allgementer wird die Antwort ausfallen... Nix für ungut ;)
    • Mein ESP fällt auch hin und wieder mal aus, laut Diagnosegerät ist der Längsbeschleunigungssensor im Lenkradstock defekt, aber der kost inkl. Montage 450€

    • Original von Bolf R30
      Mein ESP fällt auch hin und wieder mal aus, laut Diagnosegerät ist der Längsbeschleunigungssensor im Lenkradstock defekt, aber der kost inkl. Montage 450€

      Welches Baujahr ist Deiner?