Uni Schwarz noch Klarlack

  • Genauz das Uni Schwarz kommt auch von Werk ab mit Klarlack.


    Habe mein Lupo damals auch mit Unischwarz und 2 schichten Klarlack gelackt und war hammer am glänzen.

  • Es geht, trotz Klarlack bleibt es die anfälligste Farbe, weil man durch die Tiefe der Farbe halt jeden Hauch sehr hervorstechen sieht. Aber die Farbitefe ist halt um einiges geiler als bei BMP, ich liebe es wenn ich das Auto frisch mit Megiuar's durchgeackert hab und das Teil so richtig tief schwarz glänzt. Da sprechen mich sogar die Nachbarn immer an :D

  • mein golf 3 war damals uni schwarz. zum putzen absolute schei...

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ich hatte nen 1er GTI in uni schwarz....war schon auch immer sehr pflegetintensiv... ;(

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Es geht, trotz Klarlack bleibt es die anfälligste Farbe, weil man durch die Tiefe der Farbe halt jeden Hauch sehr hervorstechen sieht. Aber die Farbitefe ist halt um einiges geiler als bei BMP, ich liebe es wenn ich das Auto frisch mit Megiuar's durchgeackert hab und das Teil so richtig tief schwarz glänzt. Da sprechen mich sogar die Nachbarn immer an :D


    Genau so sieht es bei mir auch aus.


    Wenn der Wagen frisch geputzt und gweachst ist glaubt mir auch keiner, dass er schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und das noch der erste Lack ist (erst bei genauerem Hinsehen sieht man die ganzen Schäden).


    Wer schön sein will ...... :(


    Am meisten nervt aber, dass man gar nicht in die Waschanlage fahren sollte.
    Zumindest nicht wenn man den Wagen mühselig poliert hat und möchte, dass er noch eine Weile streifenfrei bleibt.


    Ich hab den Wagen aus Bequemlichkeit 1x die Woche durch die Waschanlage gefahren als ich angefangen habe zu arbeiten.


    Bringt aber nichts. Hinterher hab ich mir in den Allerwertesten gebissen und stundenlang rumpoliert weil ich die ganzen Waschanlagenkratzer nicht mehr sehen wollte.

  • so also mal hier noch fix was richtig stellen
    ab werk ist definitiv kein klarlack drauf!
    VW spart schlieslich auch


    dann ist die frage was ihr für lacke habt


    uni schwarz in 1k ausführung (nur basislack - wird nach 5 min ablüftzeit matt)
    oder in 2k ausführung (hier wird in die farbe der härter gegeben und der lack bildet seinen eigenen glanz)


    bei der 1k ausführung muss definitiv noch klarlack drauf da sonst jeder mit verdünnung das schwarz wieder runterwaschen kann
    und wer will schon einen matten lack? :)

  • so also mal hier noch fix was richtig stellen
    ab werk ist definitiv kein klarlack drauf!
    VW spart schlieslich auch


    ...FALSCH!


    Mein G5 ist schwarz (L041) und der hat DEFINITIV Klarlack!


    Weil, es gab eine Lackmangelstelle ab Werk, die auf Garantie beseitig worden ist! Arbeitsgänge lt. Reparaturauftrag durch das Werk bzw Garantierechnung: bla, bal, bla, Klarlack


    Ausserdem kann man sehr leicht prüfen, ob eine Klarlackschicht aufgebracht ist! Man nimmt superfeines Schleifpapier (2000) und testest vorsichtig an einer kaum sichtbaren Stelle. Ist der Abrieb farbig, so ist kein Klarlack verwendet worden, ist der Abrieb mehlig-weiss, dann ist Klarlack drauf!



    Gruß
    Dirk


  • Ich sehe schon, uns gehts ähnlich =) Meiner kommt auch nur noch im Winter durch eine gute Textil-Anlage; was da dann den Winter über an Striemen entsteht, bekomme ich im Frühjahr dann auch wieder gut weg.

  • ja wies jetzt beim 5er ist weis ich nicht
    weis es nur beim 4er und passat 3bg und so
    bin seit einem jahr nicht mehr bei vw als lackierer aber damals war definitiv keiner drauf
    weil
    der schlaue vw konzern ja auch für sämtlichsten müll arbeitsanweisungen greirt hat und ich noch gut weis das da bei unischwarz der orginale 2k Dacklack verwendet werden sollte und der war nun mal eben ohne klarlack!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!