Uni Schwarz noch Klarlack

  • Hi,


    ne kurze Frage zum uni Schwarz L041 gehört dort noch nen Klarlack dazu??


    Hab was lackiert und irgendwie glänzt das nicht so doll wie der restliche Wagen.


    Bei den Metallic-Lacken kauft man ja meist ein Set, gehört zum normalen Schwarz auch nen Klarlack bzw. sollte man einen verwenden?


    Wie macht das ein Lackierer? L041 plus Klarlack oder ohne?


    Nur nicht das ich mein Teil jetzt mit Klarlack überziehe und es dann nicht zum Auto passt.


    Vielen Dank


    Ciao
    Sven ;)

  • AFAIK werden auch Uni-Lacke schon seit etlichen Jahren ebenfalls mit Klarlack überlackiert. So hats jedenfalls der Lacjer bei meinen Teilen immer gemacht und es gab keinen Unterschied zum Rest.

  • Hi,


    okay gut, dann werd ich das auch mal mit Klarlack überziehen.


    Danke.


    ciao
    Sven ;)

  • Da muss auf jeden Fall Klarlack drauf . Wir haben mein ganzes Auto 2 x mit dem Lack lackiert und dann 3 Schichten Klarlack drauf .


    Denke aber 2 Schichten würden auch schon reichen

  • Hi,


    Ihr beiden -> Satz mit X ;)


    Hab das ganze noch mit Klarlack gesprüht, aber da scheint die Farbe wegzugehen, jedenfalls wird das so scheckig mit hellgrauen Flecken!?


    Hab von K-Auto die Produkte gehabt, also Grundierung, dann die L041 und nen Schutzschicht-Klarlack.


    Gibts empfehlenswertere Produkte? Wo bekommt man die her?? Beim Baumarkt findet man ja nur K Auto!


    Das würde ja bedeuten ich brauchte den L041 als 2-Schicht-Lack, gibt es sowas?


    Achja Hab den schwarzen Lack über Nacht extra durchtrocknen lassen.


    Tja, also ersteinmal wieder Schleifpapier rausgekramt und auf ein Neues ;)


    Vielen Dank schon mal für Tipps.


    Was für Produkte nehmt ihr da so??


    Ciao
    Sven ;)

  • 2 Schicht oder 2 Komponenten Lack?


    Ich hab mir im Winter beim Lacker Klarlack gekauft.


    Selbst da war noch Härter dabei. Lack musste angemischt werden.

  • Die Dosen sind doch immer schon fertig, da muss man nix mehr mischen. Hatte aber manchmal das gleiche Problem mit dem Zeug von Auto-K; wenn ich Klarlack draufgemacht hab wurde das Zeug dann manchmal "blind".
    DerAlex: wenn dein PN Fach immer voll ist, kann ich dir auch nicht antworten. ;(

  • Hi,


    also auf der Dose steht 1-Schicht-Lack, d.h. doch das ich einmal lackiere und bin fertig. Im Gegensatz zum 2-Schicht-Lack, wo ich erst Farbe und dann Klarlack drauf mache?!


    Soweit ist mir das auch klar. Nur wie ich ausgangs erwähnte waren die lackierten Teile nicht so schön glönzend wie das restliche Auto.


    Daher der Versuch mit dem Klarlack, der ja eigentlich nicht drauf gehört, aber ist schon traurig das die Produkte vom glechen Hersteller nicht kompatibel sind.


    Wie Chuck schon sagte, diese Spraydosen sind soweit schon fertig.


    Ciao
    Sven ;)


    PS: Selbst die Geschichte mit der 2.ten Schicht Schwarz hat so scheckige Flecken bekommen :(

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    DerAlex: wenn dein PN Fach immer voll ist, kann ich dir auch nicht antworten. ;(

    Ist doch schon leer.



    Das ist glaube ich Nebel den Du hast.


    Kann das sein?


    Zu kalt für den Lack? Verläuft er vielleich nicht richitg?


    Falsches Wetter (bewölkter Himmel usw ) .


    imho spielte das früher eine Rolle dabei wie das Ergebnis aussfiel.


    Hab aber keine Idee ob das für die heutigen Lacke auch zutrifft.

  • Hi Alex,


    also hab jetzt poliert und bin jetzt mit dem Ergebniss ganz zufrieden.


    Laut Kwasny, war es angelaufene Feuchtigkeit.


    Danke für Tipps und Hinweise.


    Ciao
    Sven ;)


    PS: Allerdings konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen lackierten Teilen und lackierten Teilen mit nem extra Klarlack ausmachen.

  • Zitat

    Original von Senbo
    ne kurze Frage zum uni Schwarz L041 gehört dort noch nen Klarlack dazu??


    Gestern habe ich für den Alex und seinem Jubi Set meinen Lacker gefragt
    Er würde auf jeden Fall mit Klarlack drübergehen.

  • ..aber ab werk kommen die uni-lacke doch ohne klarlack....? oder...soviel ich weiß gibt´s klarlack doch nur bei metallic... :O

  • Uni schwarz hat seit ein paar Jahren Klarlack.


    Früher nicht, heute schon.


    Ich glaube auch, alle anderen uni Lacke haben mittlerweile Klarlack beim Golf.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Uni schwarz hat seit ein paar Jahren Klarlack.


    Früher nicht, heute schon.


    Ich glaube auch, alle anderen uni Lacke haben mittlerweile Klarlack beim Golf.


    Jep, so ist es. =)

  • ...dann müsste das uni-schwarz eigentlich auch nicht mehr sooo empfindlich sein wie früher, oder...find die farbe schon um einiges geiler wie bmp zb...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!