Ladedruckproblem!

  • Also abgasseitig kanns schon daran liegen ,wenn der durchsatz nicht stimmt???du hastn riesen LLK,der will auch erstmal mit genug luft befüllt werden,aber dafür haste ja auch den großen lader,komisch....
    Oder ist irgendwo ne ladeluftleitung undicht?Oder hat das wastegate ne macke?
    Am besten frag rothe oder hgp,mehr weiß ich leider auch net

  • Hi Danny,


    nen Kumpel hatte sowas ähnliches neulich auch. War ein Golf III VR6 Turbo auch mit einem großen Lader. Der hatte einfach keine Leistung. Ladedruckwerte weiss ich jetzt nicht. Sie haben auf jeden Fall auch etliche Teile getauscht, anderes Steuergerät, andere Abstimmungen getestet, aber es war nichts davon.
    Im Endeffekt stellte sich raus, dass durch die Zwischenplatte ja die Nockenwellenzeiten verstellt sind. Sie haben dann herumprobiert. Die Zwischenplatte war wohl dick genug, so dass Kolben und Ventile keinen Kontakt kriegen ( in seinem Fall ). Die haben die Kette dann um insgesamt 2 Zähne verschoben, so dass er früher mehr rein lässt und nicht blockiert, danach lief die Kiste deutlich besser und es war das erste mal etwas von "Leistung" zu spüren.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...


    Gruß, Benny

    Einmal editiert, zuletzt von BennyTurbo ()

  • BennyTurbo


    Nur wenn ich es um 2 Zähne verstelle wird er im Leerlauf laufen wie ein Sack Wurzeln bzw. er könnte auch garnicht erst starten.


    LMM ist ok
    Lader ist ok
    Saug- und Druckseite sind ok
    Saugtemperatur Sensor defekt wird morgen ersetzt
    Luftfilter ist auch ok


    Morgen werden wir nochmal den Benzindruck richtig einstellen. Und dann schauen wir weiter.

  • Zitat

    Original von DannyR.
    BennyTurbo
    Nur wenn ich es um 2 Zähne verstelle wird er im Leerlauf laufen wie ein Sack Wurzeln bzw. er könnte auch garnicht erst starten.


    Ja, das dachten die bei dem besagten 3er VR Turbo auch ... der startete jedesmal =) Aber wenn er jetzt total ruhig läuft, besser so lassen ... bin gespannt was es ist ;) Viel Erfolg...

  • Ja er läuft soweit echt perfekt (außer das die Zündung und Einspritzung halt softwaretechnisch noch nicht ganz passt).
    Bei dem VR6 isses so das man im Serienzusand nie einen 100%igen OT hinbekommt, jetzt mit der Zwischenplatte steht er absolut 100%ig auf OT. Besser gehts garnicht. :D

  • Hi


    Der LMM läuft bei echten 380PS also ab 1,1Bar ld am Limit.Was für düsen fahrt ihr? Habt ihr den Lader vorbefüllt vorm ersten Start? Wo habt ihr die Leitung für die Druckdose-Wastegate abgenommen?


    mfg

  • Einspritzdüsen sind es 440er, die sollten bis 400 PS reichen. Den LMM werden wir auch noch gegen einen vom RS4 tauschen. Das Wastegate ist momentan per Unterdruck von hinter der Drosselklappe angesteuert. Wie wir bereits mitbekommen haben ist in den USA alles andersrum. :D In D werden z.B. die Benzindruckregler per Unterdruck gesteuert und in USA per Druck. Darauf muss erstmal einer kommen. :D

  • wenn es ein externes Wastegate ist muß es ja mit Ladedruck gesteuert werden.ist ja bei den Audi 5-Zylindern auch so gewesen.kan man nur mit der Federspannung ändern bzw über seperaten anschluß von oben druck aufgeben um ein späteres öffnen zu erreichen.Da drückt ja der Ladedruck das Ventil im Wastegate auf.Ist aber eigentlich schon immer so gewesen es sei den die Amis haben wieder was ,,eigenes" zusammengewürfelt :D. Druckregler bekommt auch immer Laderdruck bzw auch Unterdruck. Abhängig von der Drosselklappenstellung und dem Druck im Saugrohr.Im Schiebebetrieb demzufolge Unterdruck und im Lastbereich Ladedruck.Anschluß jedenfalls nach der DK.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von rs6 ()

  • Der Benzindruckregler wird serienmäßig per Unterdruck hinter der Drosselklappe angesteuert. So war der neue einstellbare anfangs auch angeschlossen. Geregelt hat er da aber nicht. Jetzt wo er direkt in der Druckleitung sitzt regelt er so wie er soll wenn der Ladedruck kommt macht er weiter auf und wenn er weg ist regelt er den BD wieder runter. Nur komischerweise bleibt der BD mis 1 Bar konstant, wenn man ihn weiter aufdreht pulsiert der BD sehr stark (Manometer schwankt in 1sec. zwischen 1 und 8 Bar ca 10mal. :D ) und wenn er voll aufgedreht ist steht der Druck wieder bei 9 Bar konstant. Nur warum? :(


    rs6


    Weißt Du zufällig wieviele Kontakte ein LMM vom RS4 hat? Hast Du zufällig einen Schaltplan von diesem?

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • bin nicht ganz sicher aber glaube 5 Kontakte.Ausserdem selbst wenn der druckregler hinter der DK sitzt bekommt er ja auch Ladedruck und be geschlossener DK Unterdruck.


    mfg


    Sromlaufplan hab ich nicht hier vom rs4

  • Habs schon rausgefunden. Mein VR6 hat 6 Kontakte wovon 5 belegt sind und der RS4 hat 5 Kontakte wovon 4 belegt sind. Muss ich nur noch herausfinden wie und ob man das kompatibel machen kann.

  • Und läuft er jetzt richtig ? Woran lag es ?

  • Nix neues. Der Benzindruck pulsiert immernoch. Nur bei einem oder neun Bar bleibt er konstant. :( Werde mal einen anderen Benzindruckregler besorgen und es damit probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!