Normale Antenne gegen Haifischflosse tauschen??

  • Meiner ist Bj 08 und habe mal die Antenne abgenommen. ---> genau so guter Empfang wie vorher. (Nur Antenne abgeschraubt, nicht den Fuß)


    Kann es angehen, dass meiner auch die Heckscheiben-Antenne hat??? ?(


    Dann könnte ich ja auch den Dummy aufs Dachsetzen, oder?


    Gruß Flo

  • natürlich kannst du auch ein dummy aufs Dach setzten. Hab ich ja bei meinem Golf auch gemacht. Empfang ist nicht merklich schlechter und die Optik ist einfach Hammer. Hab aber den Atennenfuß unter den Dachhimmel gelegt inklusive Stabantenne. Ist ein bisschen ne Fummelei aber wenn sie erst mal sitzt dann hat sich die schinderei gelohnt.


    Hmm hab aber leider immernoch keine Antwort auf meine Frage mit den zwei verschiedenen Floßengrößen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramboss ()

  • Hallo,


    habe einen Ver (2005).
    Meiner hat auf dem Dach überhaupt keine Antenne! NiX!
    Ist meine dann auch in der Heckscheibe?
    Wie sehe ich, ob sie in der Heckscheibe ist?


    Jemand ein Foto davon?

  • ja das ist ja die kleine Floße. Es gibt aber auch noch ne größere, wie eben beim Variant oder Passat. Damit mein ich aber nicht die Zwitterflosse mit Stab.


    Achja die Floße die da auf ebay verkauft wird kann nie im Leben UKW empfangen. Hol dir lieber ne günstige Atrappe von VW sieht auch original aus und ist günstiger.

  • Kann mir keiner weiterhelfen??
    Könnt ihr mal Photos von euren Golf 5 Variants Flossen uploaden.
    Danke
    Grüße
    Ramboss

  • Jungs und Mädels fährt denn keiner von euch nen Variant oder kennst zumindest einen der einen fährt und ne Naviantenne auf dem Dach hat?


    Ich will mir eben nur sicher sein dass es die kleine Naviantennne, die beim normalen Golf verbaut wurde auch beim Variant verbaut wurde bzw. wird.


    grüße


    Ramboss

  • Ich entstaube mal:


    Ich habe ein RCD 300 mit zwei Fakra-Anschlüssen. Sprich: eine Antenne am Dach, eine in der Heckscheibe. Jetzt will ich das RNS 510 nachrüsten und im gleichen Zuge die Haifischantenne verbauen.


    Kann ich für die Haifischantenne das nun nutzlose Kabel von der Dachantenne benutzen oder brauch ich auch neues?

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Hab Standheizung, Navi und Telefon und wenn ich die Antenne von der Flosse abschraube, ist der Empfang weg.
    Stabantenne auf der Flosse sieht extrem sch.... aus. Gibt es da ne Möglichkeit alle Funktionen zu behalten und ne normale Flosse anzubringen. Ist die Stabantenne auch für die Standheizungsfernbedienung?


    Hoffe mir kann da jemand helfen.
    Vielen dank im voraus...
    gruß


    suncezz

  • Wecher Empfang ist weg? Der Radioempfang?


    Die Flosse ist für Navi, Standheizung und Telefon da. Die Stabantenne für's Radio.
    Wenn du die Stabantenne abschraubst und keinen Radioempfang mehr hast, dann hast du nur diese eine Antenne und KEINE zweite Scheibenantenne.
    Kannst die Scheibenantenne sicher nachrüsten... neue Scheibe, Verstärker usw...

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Wie bekomme ich die alte Antenne runter, ohne den Himmel komplett abnehmen zu müssen? Hat da jemand ne einfache Lösung auf Lager ?

  • -Himmelabschluss hinten entfernen (geclipst).
    -Die beiden sichtbaren Sechskantmuttern (links und rechts) der C-Säule entfernen.
    -Himmel etwas nach unten drücken.


    So habe ich es gemacht.

  • Cool danke, hab mir die Aktion gerate schwerer vorgestellt

  • Naja, einfach war´s nicht unbedingt. Der Himmel lässt sich nämlich nicht unbedingt weit nach unten drücken. Aber für das lösen und entfernen der Antenne ging es.

  • Wie ich aus diesem Thread jetzt lesen kann, kann ich mir den Dummy für 11 Euro bei VW holen.
    Meine Original-Antenne einfach zwischen himmel und dach klemmen, den Dummy aufstecken und gut oder wie?
    Ist der Empfang dann noch genauso stark?


    Ich habe nämlich 2 Fahrzeugantennen nur leider Passt an mein Zenec nur die Antenne vom Dach, weil dort nur ein Anschluss dran ist und der von der Scheibenantenen hat nen anderen Stecker.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!