Kettenfett (PTFE) vs. Teflonspray

  • Guten Abend zusammen,


    da meine Tür hinten rechts quietscht, will ich die Scharniere "ölen". Jetzt gibts i.P. 3 Varianten:


    1) Silikonspray
    2) Teflonspray
    3) (Weisses) Kettenfett-Spray mit PTFE Anteilen


    Ich tendiere zu 2 oder 3. Was meint ihr, was macht dafür mehr Sinn ?
    (Wollte das Spray dann auch gleich auf bestimmte Stellen im Motorraum sprühen, die bereits anfangen zu korrodieren.)


    Vielen Dank für Euer Feedback,


    TC

    Einmal editiert, zuletzt von tc_discoz ()

  • 2 = optimal 1 nicht 3 kenn ich nich
    gruß

  • Ich nehm immer die 3.


    Aber als Korrossieonsschutz ist das nicht das wahre.

  • also PTFE und Teflon ist das gleiche (Teflon ist ein Markenname für PolyTetraFlourEthylen PTFE)


    und Teflon braucht immer ein Trägermittel zum Haften, "reines" Teflon als Schmiermittel würde nicht funktionieren, da es eben nicht haftet


    Silikonöl ist nach meiner Erfahrung zu dünnflüssig für sowas, zudem können dünnflüssige Öle auch noch den letzten Rest Fett herauswaschen, was der Notschmierung nicht gut tut


    Ich nehm ganz normales Abschmierfett aus der Tube für sowas, Teflon schadet sicher nicht

  • Ich hab dafür einfach Kugellagerfett aus der Rollerzeit genommen :D


    Nicht zu geizig sein, und dann nach nen paar Tagen die Reste wegmachen die dort liegen wo nicht geschmiert werden muss :)

  • Zitat

    Original von tc_discoz
    Wo ist denn dann überhaupt der Unterschied zwischen 2 und 3.


    man kann das PTFE mit verschiedenen anderen Mitteln zum Haften bringen; leider deklariert das keiner so genau


    ich vermute, daß das Teflon-Spray hat eine nicht fettende Haftkomponente, ein schweres Wachs oder so und dazu eine Lösemittelkomponenten damit es sprühbar ist; deswegen steht auch dabei, daß man bei Kunststoff vorher eine Probe machen soll


    das "weisse Fett mit PTFE-Komponente" hat dagegen als Basis ein konventionelles Fett welchem Teflon beigemischt wurde


    ich denke, dass sich an der Tür die fettige Variante besser eignet, weil das "trockene" PTFE nicht in die Zwischenräume eindringt sondern nur oberflächlich haften bleibt


    in Zweifel sagt die Wartungsanleitung: "Schmierfett VW-G 000 400"


    hier noch Hintergrund-Info zu PTFE:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Teflon

  • Zitat

    Original von BennY-
    Ich hab dafür einfach Kugellagerfett aus der Rollerzeit genommen :D


    Nicht zu geizig sein, und dann nach nen paar Tagen die Reste wegmachen die dort liegen wo nicht geschmiert werden muss :)


    so sieht es bei mir auch aus.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist


  • nobswolf, auf welche Wartunsanleitung beziehst Du Dich ? (Ist es eine öffentliche oder VW intern)


    Gruss,


    TC

  • Zitat

    Original von tc_discoz
    nobswolf, auf welche Wartunsanleitung beziehst Du Dich ? (Ist es eine öffentliche oder VW intern)


    das ist jetzt aus "so wird's gemacht" zum Golf 4 Diesel unter der Überschrift "Türfeststeller schmieren"


    ich vermute, dass der auch nichts anderes schreibt als VW selber, wenn er schon VW-Schmiere angibt

  • Zitat

    Original von nobswolf


    das ist jetzt aus "so wird's gemacht" zum Golf 4 Diesel unter der Überschrift "Türfeststeller schmieren"


    ich vermute, dass der auch nichts anderes schreibt als VW selber, wenn er schon VW-Schmiere angibt


    nobswolf, thx für die Info !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!