Klare SML und TÜV??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klare SML und TÜV??

      Hi! Wie siehts aus, hat einer von euch mal nen Versuch gestartet weiße / klare / schwarze SMLs von VW vom TÜV eintragen / abnehmen zu lassen?
      Ich hab aus meinem heutigen Prüfer noch nicht mal annähernd nen Preis rausbekommen, obwohl er echt "kulant" war...
      Würde mich mal interessieren...
      MFG
      Max

    • Warum sollte ich die eintragen lassen!? :D

      Mein Dekra-Mann hat gemeint, dass das mit nem Lichttechnischen Gutachten kein Problem ist. Der Chef machts evtl. auch so... :rolleyes: (Dekra Stadt Brandenburg). Er hat aber auch gemeint, dass das eh keinem auffällt. ;)

    • nee, hab zwar auch weisse us-sml´s aber da ich so ohne probleme durch den tüv gekommen bin gehe ich mal davon aus das es egal sein wird. wenn man sie eintragen lassen will dann nur mit einzelabnahme und lichttenischem gutachen........was das kostet brauch ich ja wohl nicht zu sagen.... :rolleyes:

    • mmmh... fahr damit auch mal zur dekra... ich will die teile eingetragen haben... nicht dass irgendwer mal auf die idee kommt, mir deshalb reingefahren zu sein o.ä.... MFG
      Max

    • mit einem "Lichttechnischen Gutachten" würde man sowas eingetragen bekommen aber ich hab euch ja schonmal die Kosten die damit verbunden sind gepostet. Weiss es leider nicht mehr so genau, aber es waren um die 500 Euro und dabei war noch keine Garantie, dass ich letztendlich das Gutachten auch ausgestellt bekomme, da ja erst geprüft wird wie das Licht durch die Gals bricht usw...

      Das Gutachten lässt sich daher leider auch nicht auf andere Leuchten übertragen da bei diesen "billig" Leuchten niemand garantieren kann dass diese nach DIN ?!? hergestellt wurden und somit alle 100%ig gleich sind usw...

      Schluss der Geschichte, die Leuchten trägt dir kein Mensch für wenig Geld ein. Die TÜV Prüfer brauchen dazu ALLE ein lichttechnisches Gutachten, da die Leuchten nicht mit einem Prüfzeichen das in D erlaubt ist versehen ist.

      Selbst mit der originalen VW Leuchte (also orange) funktioniert das alles nach dem selben Schema, da die Leuchte in D erstens nicht auf die Funktion (also Standlicht) und zweitens auf das brechen des Lichtes geprüft ist und somit kein Zeichen besitzt.

      Das waren meine Erfahrungsberichte, leider kann ich sie nicht mehr ganz so ausführlich schildern, das es schon ein paar Wochen her war...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nici ()

    • DU brauchst definitiv kein TÜV.
      War die Woche beim TÜV Frankfurt am Main.
      Der Prüfer meinte, es würde kein Prüfer die Lampe abmachen und nach dem E Zeichen suchen !
      Ist eintragungsfrei

    • SeitenMarkierungsLeuchte = SML
      Das sind so lichter, die an den seiten der Autos leuchten... wie standlicht für die seite....
      Volvo hat das bei seinen Modellen serienmäßig.
      MFG
      Max

    • Woher Klare SML`s ?

      Hab das mal wieder hochgeholt.

      Woher bekomme ich klare SML`s ?
      Will die mit meinen Orangenen tauschen, hab schon bei ebay gesucht,
      gibts aber bloß weiße oder Schwarze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

    • RE: Woher Klare SML`s ?

      Original von Variant-pd
      Hab das mal wieder hochgeholt.

      Woher bekomme ich klare SML`s ?
      Will die mit meinen Orangenen tauschen, hab schon bei ebay gesucht,
      gibts aber bloß weiße oder Schwarze.


      klare sind doch weisse ....
      was anderes gibts net

      wenn die klar wären, dann würde sich dass licht nicht streuen ...

      oder hab ich was verpasst? (war ja lange net mehr im forum :P)
    • Es gibt zweierlei weiße SML. Aber die einen schauen aus wie Fahrradreflektoren und die anderen sind "klarer". Hab letzten auch mal für jemanden in Ebay danach gesucht. Aber zur zeit sind nur die Fahrradteile vertreten!