V6 AUE klackert bei best. Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • V6 AUE klackert bei best. Drehzahl

      Hallo,

      mein Golf V6 (MBK AUE) klackert bei ca. 1200 u/minbis 1700 u/min aus dem Motorraum (Klimakompressor an oder aus - macht keinen Unterschied). Das Klackern tritt ca. 3-4 mal pro Sekunde auf, verändert auch nicht seine Frequenz bei höherer Drehzahl und ist ab 1.700 u/min verschwunden. Ich war schon in mehreren Werkstätten, da mein Verdacht auf den Kettenspanner fiel, was aber verneint wurde.
      Ein Bekannter fährt einen Bora mit "BDE"-Motor und hat erst 16.000 km drauf, da ist das klackern auch zu hören... Was kann das denn sein?
      Mein V6 ist jetzt 80 tkm gelaufen, das geklackere hat er aber bereits seit 40 tkm (seit Kauf von mir).

    • Original von rs6
      mal ne blöde frage.Ist aber nicht zufällig das ventil vom aktivkohlefilter? (hat ja mit drehzahl eigentlich nix zu tun)

      Das könnte es wirklich sein, das nervte mich auch schon heftigst.
      Schau mal nach ob's aus so nem kleinen schwarzen Behälter kommt mit dünnen Schläuchen drann, dann ist es der Kohlefilter.
    • Das klackern ist ein defekter Sensor beim Aktivkohlefilter, frag mich nicht wieso aber das sch....? Ding kostet 80€ neu aber es macht nix ob er defekt ist, meiner klackert auch

    • Ich hab das klackern auch aber nur wenn ich in der fruh einsteige und dann der Drehzahl leicht abfällt weil es warm läuft, auch so im bereich 1200, geht aber gleich wieder weg und kommt auch nicht mehr vor.