batterie explodiert...

  • hallo zusammen


    wollt hier nur kurz loswerden, dass ich grad den schock meines lebens hatte.
    bin nur kurz zur tanke gefahren um mir 1 bier zu holen, steige wieder in mein auto, dreh den schlüssel und was passiert?!? mein golf startet nicht, stattdessen hör ich einen lauten und dumpfen knall und aus meiner motorhaube steigt vorne links rauch!!!8o
    als erstes ist mir natürlich gleich der film vom abfackelnden ami-gti in durch den kopf geschossen.


    motorhaube aufgerissen, war ein übles bild da drin... abdeckung von der batterie lag zerfetzt im motorraum rum und die batterie sah auch nicht besser aus... hat aber nix gebrannt, rauch ist auch gleich verflogen...


    langer rede kurzer sinn, tcs angerufen (schweizer variante vom adac), der war 1 1/2 stunden später da und hat mir eine neue batterie eingebaut. alles wieder in butter...
    zum glück war der so flott und hat mir das ganze für die batterie und ein trinkgeld gemacht. original hätt mich der spass chf 450.-- gekostet (da nicht mitglied)
    ach ja, die batterie hatte den gleichen jahrgang wie mein auto... 97... ein hoch auf den/die vorbesitzer:(


    langer rede kurzer sinn, tcs angerufen (schweizer variante vom adac), der war 1 1/2 stunden später da und hat mir eine neue batterie eingebaut. alles wieder in butter...
    zum glück war der so flott und hat mir das ganze für die batterie und ein trinkgeld gemacht. original hätt mich der spass chf 450.-- gekostet (da nicht mitglied)
    ach ja, die batterie hatte den gleichen jahrgang wie mein auto... 97... ein hoch auf den/die


    [Blockierte Grafik: http://imageshark.ath.cx/0815/125276041642f12d2fc8a77.jpg] [Blockierte Grafik: http://imageshark.ath.cx/0815/104325157342f12dbc58595.jpg]
    (sorry, wegen bildquali, sind vom handy)


    wollt das nur kurz loswerden...


    saludos,
    el merzo


    p.s. wenns so weiter geht wird das ja heiter, letzte woche fenster in der tür, diese woche batterie,... ich glaub ich lass den nächste woche stehen...

  • Kernschmelze! 8o


    Ist alles andere unbeschädigt?

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Kernschmelze! 8o


    Genau :D :D


    Na, da lohnt sich jetzt dann ja eine neue Batterie, hoffentlich ist keine Batteriesäure auf irgendwelche Kabel oder Schläuche gekommen...


  • mh sieht schon perver.s aus.hast ja glück gehabt! stell dir vor deine motorhaube wär auf ?( ?(
    lol, er musste an den ami gti denken.hätte aber genauso wie du gedacht!! :D

  • im MT-forum gibt es auch so einen fall, das sieht da aber viel schlimmer aus. trotzdem eine scheiss situation :rolleyes:

  • Sei froh das nicht mehr passiert ist.

  • Zitat

    hoffentlich ist keine Batteriesäure auf irgendwelche Kabel oder Schläuche gekommen...


    da daran hab ich auch gedacht... der pannenhelfermensch hat deswegen auch einen ganzen kanister wasser drüber geschüttet...


    saludos,
    el merzo


    werd mich bestimmt melden, wenns nix genützt hätte...

  • Man kaufe sich nun sogleich eine AGM-Batterie... die explodieren nämlich mangels Flüssigkeit garnicht erst (und haben nebenbei noch mehr Leistung).

  • N'abend,


    sieht ja ziemlich übel aus. Hoffe das das nicht die Regel bei alten Batterien ist. ^^


    Bei meinem Vater auf Arbeit is mal ne vollgeladene 24V LKW-Batterie in der Werkhalle hochgegangen. Die ist in 1000 Teile zerflogen und es gab nen mordsmäßigen Knall. Sie hatten Glück denn 10 min davor hatten sie noch daneben gestanden. Die Splitter und Säure hätten schöne Verletzungen gegeben.


    Aber nochmal Glück gehabt. Ich wünsch dir viel Glück mit deiner neuen Batterie. =)


    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von Eldi ()

  • kannst froh sein das net mehr passiert ist...

  • Kontrollier mal alles auf Säurereste im Motorraum und reinige das.
    Nichts das du dir alles zerfressen lässt.

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Kontrollier mal alles auf Säurereste im Motorraum und reinige das.
    Nichts das du dir alles zerfressen lässt.


    dito.. =)

    Gruss Dirk

  • Ja ja, explodierende Batterien ... :D


    Kann passieren ... aber zum Glück selten.


    Mir ist mal ein Akku explodiert den ich dummerweise am Ladegerät vergessen habe.


    Das ganze Haus war voll Rauch, in der Betondecke (Keller) war ein Abdruck von einem Metallteil was dagegen geflogen ist. Ich war zum Glück in einem anderen Raum.

  • nur so ne frage, aber gibts bei dir keinen schutz über der batterie ? bei mir gibts eine plastikabdeckung bei der batterie ... auch das Kastel auf der Batterie hat bei mir eine Abdeckung !? Hast du die entfernt ? mfg

  • Zitat

    nur so ne frage, aber gibts bei dir keinen schutz über der batterie ? bei mir gibts eine plastikabdeckung bei der batterie ... auch das Kastel auf der Batterie hat bei mir eine Abdeckung !? Hast du die entfernt ? mfg


    dochdoch, das gibts/gabs alles...
    die batterie war auch noch in so eine isolation eingepackt, die hats aber mächtig zerfetzt...
    die deckel sind auch quer durch den motorraum geflogen. gingen aber nicht kaputt, sind jetzt wieder drauf


    saludos,
    el merzo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!