MSG Readiness & LMM

  • Hi,



    wollte gestern mein LMM testen und vergeblich den Messwerteblock dafuer gesucht, ich hab alle Kanäle durchgeklickt, aber nichts gefunden mit mm/hub oder so.. auch kein Wert kam bei Vollgas annähernd über 100 geschweige denn bis 700 oder 800.....



    Was mir aufgefallen ist: wenn ich auf Readiness[10] im MSG klicke, zeigt er mir ganz links unten und ganz rechts oben (super beschreibung, screenshot ist noch aufm CarPC) FAILED or INCOMPLETE.....


    Hat das was zu heissen????




    Auto ist GOLF IV 2.0l 85kW Bj2002 AZJ





    Danke für eure Hilfe



    PHiL

    Einmal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Hi,


    Du mußt in den Messwertblöcken schauen nicht bei Readniness... und dann Block 001 - 003 da sollte Luftmasse zu finden sein 8)


    Gruß, Benny

  • Der Readiness-Code ist Bestandteil der E-OBD bzw. OBD Spezifikation.


    Um den Readinesscode zu erstellen, muss der Motor bestimmte Fahrzyklen durchlaufen und es darf kein Fehler gespeichert sein.
    Kann der Radinesscode nicht erstellt werden, ist keine AU nach OBD Vorschrift (für Fahrzeuge nach 2000/2004 ist das eigentlich Pflicht) möglich.


    /edit
    Klick mich für weitere Info's

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • BennyTurbo,


    nene schon klar ;)
    Hab bei den Messwerten geguckt, aber dort keine Luftmassen Angabe gefunden!! Ich schau heute abend nochmal und mach Screenshots...



    Michael


    Ahhsoo..... d.h. ich musst erst n bissl rumfahren bevor der wirklich alle Test bestehen kann!??


    Melde mich heute abend nochmal und bring dann Screenshots mit und ne genauere Beschreibung.. mal sehen wie lange ich testen kann, hab nämlich morgen ne Bachelor Prüfung :(




    Gruss, PHiL




    /edit:


    achso, warum ich das ganze testen will:
    ========================
    Mein Audochen läuft nur noch 180-190 lt Tacho! Hab nen Fächerkrümmer mit Hartmann Gruppe A und ne BMC Airbox...allerdings auch 18" Felgen..


    Vermute nun, dass der scheiss Lufi mir den LMM mit Öl vergurkt hat oder die Luftströmung am Sensor vorbei geht und nicht mehr genau trifft....


    Ich will erstmal testten was fuer werde mir VAGCOM anzeigt und dann evtl. den orig Luftfilter mit dem orig Papierfilter reinhängen...
    Habe im Moment ein Kaltluftschlauch DIREKT an der Airbox, die nach vorne an der Batterie vorbei geht..
    Wenn es regnet habe ich immer ANGST.... Wie löst man das am gescheitesten?? Öffnung vom schlauch nicht nach vorne sondern nach hinten? oder einfach quer hinter die Stosstange, noch über das Lüftungsgitter?

    2 Mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Hi,



    war vorhin nochmal im Auto und hab ein paar Screenshots gemacht.
    Ich finde absolut nicht den richtigen Messwerteblock,
    oder muss man da irgendeinen Wert erst aus- bzw. umrechnen???


    [Blockierte Grafik: http://www.landolt.de/philipp/vagcom/4567.jpg]


    Was mir aufgefallen ist: hier steht AGW
    Ich habe aber AZJ!! Zumindest laut Aufkleber im Motorraum



    [Blockierte Grafik: http://www.landolt.de/philipp/vagcom/readiness.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.landolt.de/philipp/vagcom/readiness2.jpg]




    Hier ein Durchzugstest mit VAGCOM3112:
    LOG-01-002-xxx-xxx.CSV


    Start mit ca. 2.500 u/min im 5Gang bis Vmax (Tacho 198kmh), danach Gas weg...


    Dort soll laut "Forum-Aussage" (sorry wenn ich das jetzt so pauschalisiere) die Luftmassenwert stehen.. Kann mir jemand helfen???




    Desweiteren habe ich eine BMC Airbox und habe angst dass mir dadurch
    der Luftmassenmesser verdreckt und dass mir Regen gefährlich wird..
    Was sagt ihr zu meinem Kaltluftschlauch? schlechte Lösung bei Regen?


    [Blockierte Grafik: http://www.landolt.de/philipp/vagcom/pic_00025.jpg]





    Viele Grüße


    Philipp

    4 Mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • In Block 002 und 003 siehst Du doch die Luftmasse... da steht Air Flow g/s... was willste mehr ? 8) Laut Deinem Log haste da etwa um die 90 g/s, du solltest für eine zuverlässige Messung aber lieber einmal im 3. Gang von 1000 UPM Vollgas bis Begrenzer beschleunigen, damit kann man mehr anfangen.

  • ja, genau, um die 90g/s...


    hatte immer was mit mm/hub gelesen hier im forum und dass man mind. 700-800 haben sollte damit man weiss der LMM ist ok...



    wie sieht es mit meinem Wert aus?? Kann man da noch gar nix sagen?
    Oder ab welchem Wert der LMM ok bzw. defekt ist!?




    Werde dann heute abend nochmal im 3. Gang von 1000rpm bis Begrenzer fahren und hier posten..



    vielen Dank!


    Phil

  • Hi,



    hab heute den Test gemacht und mein Golf von 1.000rpm im 3. Gang bis in den Begrenzer gejagt (aua)!


    Wert war am Ende wieder so um die 95g/sec


    LOG_1.000rpm-begrenzer




    Ist mein LMM nun in Ordnung?




    Vielen Dank und Gruss,


    Philipp

  • Laut Readinesscode liegt ja ein Fehler bei der Lamdaregelung und dem Sekundärluftsystem vor. Vieleicht solltest du dam la suchen.....

  • Hi,


    die Werte um 700-800 sind Dieselwerte, die kannst Du nicht als Vergleich nehmen... die 95 g/s klingen für mich schon realistisch. Ich habe zwar keinen Vergleichswert von einem anderen 2.0 Motor, aber so rein von der Logik her dürfts passen.
    Also ein Serien S3 210 PS 1.8T hat etwa zwischen 150 und 170 g/s...


    Gruß, Benny

  • Michael



    Was kann das beim Sekundärluftsystem sein?? Ich hab an dem schlauch der zum orig. Lufikasten geht nen kleinen K&N Entlüftungsfilter dran... aber egal oder?


    Lambdasonde hinter dem Kat habe ich um ca. 15cm verlängert ;) einfach kabel reingelötet... haette ich das lassen sollen?
    Musste damals sein, als ich nen Fächer drauf hatte der eigentlich fürn Bora war...



    Benny


    okay, muss ich mal selbst jemanden suchen der nen 2,0er hat...!?





    @ALL


    Wenn ich mir bei VW nen neuen LMM kaufe, sind das noch die mit Heizdraht???


    Bringt ein Pierburg wirklich mehr Leistung als nen orig? Oder sind das alles nur Vermutungen?
    Gut finde ich bei denen dass das die neue Heissfilm-Technik ist ;)
    Der Verschmutzt wohl nicht mehr sooo schnell wie der orig, da der auch nicht beim Motor abschlaten aufgeheizt wird....


    siehe hier
    https://www.ebay.de/itm/7991181089/ (Affiliate-Link)
    wobei der Preis ca. 2,00EUR teurer ist als der Listenpreis ;)


    Bin am überlegen, falls ich mir nen neuen LMM hole, ob es dann der Pierburg ist. Mein Motor ist da nicht aufgelistet.
    Ich würde dann einfach mal Pierburg anschreiben und meine Motordaten nennen, mal sehen ob die auch einen für mich haben...



    Weiss jemand ob die Pierburg wirklich Vorteile haben oder gibts auch Nachteile?



    Viele Grüße Philipp

  • oh, diesen Thread hatte ich noch gar nicht gelesen...



    Der hat sogar den gleichen Motor ;)




    Danke für den Tip, dann hat sich das wohl (leider) erledigt!




    THX, Phil

  • Was sind denn für Fehler zu Lamdasonde und Sekundärluftsystem abgelegt?

  • Michael



    beim Auto-Scan zeigt er mir gar keine Fehler an!


    Motorsteuergerät hatte ich auch noch nie Fehler, ausser damals, als ich den uni-fit metall kat (400cpsi) drin hatte, dann war da was mit wert zu niedrig oder so...
    Aber ich habe keine Fehler! Das ist ja das seltsame...
    Oder muss man da anders vorgehen?



    Ich habe übrigens das Diagnose-Kabel von pci-tuning.de bzw. global_vag.com
    Welche Vorteile hab ich eigentlich mit so einem Hex Can Kabel bei meinem Auto?



    /edit:
    was mir grad eingefallen ist: Ich hab nen Fächerkrümmer von Hartmann, da haengt doch die Sekundärluftpumpe auch mit dran!? Kann es daran liegen? Aber da ist ja technisch nichts anders als beim orig. Krümmer!??


    Gruss, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!