Zuwenig Satelliten mit Zimmerantenne

  • Hallo, habe Navi MFD D nachgerüstet mit ner GPS-Antenne fürs Armaturenbrett. Ich empfang aber laut GPS-Viewer im Navi von 28 Satelliten nur 4-6 manchmal 7 Stück. Finde das etwas zuwenig und das Navi fällt auch ab und zu beim navigieren aus oder hängt halt, sagt falsche Richtung usw.


    Hab die Antenne jetzt mal hinters Handschuhfach geklemmt aber keine Besserung. Wenn ich die Antenne auf´s Dach oder Türholm lege bekomme ich auch nicht mehr Satelliten.


    Soll ich mal die Antenne tauschen oder direckt die OEM Triplex fürs Dach kaufen? Was kostet die denn? TN?

  • mehr als 7-8 sateliten bekommste mit der auch nicht... zumal 3 sateliten reichen um eine exakte standortbestimmung zu machen, wenn du die höhe ausser acht lässt, reichen sogar 2...

  • Ich hab auch die OEM Antenne auffem Dach und hab an guten Stellen mal 6-7 Satelliten =)


    Meistens 4-5

  • Mhhm, dann scheint das wohl in Ordnung zu sein. Aber wieso hängt das Navi ab und zu bzw. zeigt mir manchmal nicht die richtige Richtung an?? Evtl. CD??

  • oder das navi ist einfach mist?!?
    Beispiel:
    Beim Forumstreffen bin ich 2 mal kurz hintereinander die gleiche strecke autobahn gefahren (nein, nicht verfahren, hotel -> Bowlen -> hotel -> FFM)... das eine Mal hies es
    Bitte nächste ausfahrt rechts abbiegen und der parallelfahrbahn weiter folgen...
    das andere mal kam:
    Bitte rechts abbiegen und danach gleich links abbiegen...


    warum? ich weiß es nicht!
    gemeint war natürlich beide male die gleiche strecke...


    //E:


    ich weiss natürlich, dass dir das nich wirklich hilft... hab das gleiche problem auch manchmal, allerdings keinen plan, woran es liegt... kumpel von mir hat sich einmal ne strecke berechnen lassen (allerdings mit dem mcd), die er - zum glück - schon kannte, allein um zu erfahren, wo ihn das navi langführt... resultat: nachdem er das 5. mal an der gleichen ecke ankam, ist er ohne navi weiter gefahren... das navi hatte ihn mehrmals um ein karree geführt, das lt. seinen angaben höchstens 200 x 200 meter groß war...

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Ich denke mal die Fehlführung liegt irgendwie am Navi.


    Die GPS Chipsätze können nämlich gut auswerten ob ein Datensatz brauchbar ist, oder ob er Müll enthält :)


    Wenn du irgend einen Bekannten mit Navi hast dann teste doch einfach mal deine CD bei ihm und er seine bei dir.


    Sind die Fehler denn reproduzierbar? Also treten die immer am gleichen Ort auf?

  • hab mit meinem Navi ( alles orig VW ) auch nur so 6 - 8 Sateliiten... also keine Panik ^^

  • Scheint wohl am Navi zu hängen. Hatte vorher die DX 2004 CD und da war es ähnlich.


    Der oder die Fehler treten eher auf wenn ich auf kurze Route stehen habe als auf schnelle, also Autobahn. Ist aber nicht Streckenabhängig. Passiert also öfters mal.


    Suche Navi zum tauschen :D

  • 5 - 8 Satelliten sind absolut okey.. mehr hast du mit anderen Navis oder Pdas auch nicht..

  • Wie schon geschrieben wurde, 3 Satelliten langen normal !


    @ Seeebi:
    Des mit dem verfahren trotz Navi ist halt so ne Sache ^^ *pfeif*
    Wenn ich noch an nob und mich denke... scheiß Teil...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!