Kurze Verständnisfrage

  • HI leute bin grade dabei meine zusatzinstrumente einzubauen und dabei habe ich eine kurze frage.


    es geht um die kabelanschlüsse die lauten wie folgt:


    12v lighting==blau/grau am lichtschalter ???
    ground ==masse z.b. am zigarettenanzünder
    ignition switch==zündungsplus z.b. am radio


    ist das so richtig oder habe ich das was falsch verstanden?


    Greetz Sky

  • würde ich genauso verstehen
    ground / ignition ist klar...
    lighting ist halt die frage, wenn die dinger beleuchtet sein sollen, aber eigentlich lichtschalter oder armaturenbeleuchtung, ja...

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()


  • jap, beleuchtung kannst du auch vom zigarettenanzünder holen, is da nicht so fummelig wie am lichtschalter ;) und dann brauchst du den Kabelbaum nicht an 2 Stellen kaputt machen ;)

  • ja stimmt am ziggi ist ja auch blau/grau dran ok danke werde ich gleich mal ausprobieren!

  • Zündungsplus an 15 oder 75x unter der Relaisplatte, aber auf keinen Fall ans Radio.

  • Zitat

    Original von Michael
    Zündungsplus an 15 oder 75x unter der Relaisplatte, aber auf keinen Fall ans Radio.


    hat das nen besonderen Grund?

  • wieso nicht ans radio??

  • doch habe am radio die zündlogik verbaut das das radio nur dann läuft wenn ich die zündung an habe!

  • Das Radio läuft aber weiter bis der Schlüssel draussen ist.


    Am Radio hast du nur den S-Kontakt.

  • ja ok das stimmt aber dann gehen die instrumente halt auch erst aus wenn ich den schlüssel abziehe ist ja nicht so schlimm oder also funktionieren tuts an dem anschluss mit den instrumenten an der stelle!

  • Joa.... aber leg vorsorglich schonmal 25€ für den neuen Zündanlasschalter beiseite. Der is nämlich doch recht empfindlich.

  • Ähm, verzeihung dass ich mich einmische...


    Handelt es sich um diese "Smoke Line" Zusatzinstrumente? Die, die man nur bei angeschalteter Zündung ablesen kann?


    Sollte dem so sein, ist das mit Lightning nicht für die Beleuchtung, die funzt schon durch das Zündungsplus.
    Wenn du die "12V Lightning anbschlüsse mit dem Lichtschalter verbindest, werden die Anzeigen bei angeschaltetem Licht "gedimmt", damit sie nicht so hell Leuchten bei nacht.


    Ich habs weggelassen, geht super :)

  • japp hast recht es handelt sich um die und das mit der dimm funktion ist eher mager deswegen hab ich das auch weggelassen!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!