slc Chrom und Sonax Extreme

  • Hallo


    Habe mal eine Frage. Ich habe SLC Chrom beschichtete Felgen. Nun habe ich bei uns in der Garage das Sonax Extreme entdeckt :)


    Kann ich damit auch meine Felgen reinigen!? Ich meine nur um den eingbrannten Bremsstaub wegzubekommen (was Wasser und Lauge nicht schafft).


    da steht drauf, für alle Stahl- und Leichtmetallfelgen ?( also funzt das auf SLC Chrom oder nicht? hat vielleicht jemand Erfahrungen?

  • ich würd mir chrompolitur holen und die damit putzen... kostet nich die welt und ich hab meine vespa damit immer gut sauber bekommen... mit felgenreiniger würd ich nich ran...

  • es heißt ja, das im Sonax keine Säuren usw. sind.
    Würds mal vorsichtig an ner kleinen Stelle probieren. Normal passiert nichts !

  • ja genau das hab ich auch gelesen das keine säuren drin sind! von daher habe ich gedacht das man es benutzen könnte ?(


    werds mal vorsichtig probieren.


    sonst jemand erfahrungen zur pflege von slc chrom felgen?

  • nehm doch einfach einen Schwamm, warmes Wasser und ein bisschen Spüli :D


    Aber mich würde mal interessieren wie man aus SLC Chrombeschichteten Felgen ganz gant feine Kratzer wieder rausbekommen, keine wirklichen Kratzer, siehr mehr aus wie als wenn ein Haar drauf liegen würde so ganz dünn und fein von irgend nem zu groben harten Schwamm!

    Einmal editiert, zuletzt von Kottan_Lotz ()

  • ja benutze ja schon immer schwamm und spüli =)


    aber es gibt doch so hartnäckige kleine bremsstaubpunkte! die bekomm ich einfach mit weg.

  • Das ist auch das Problem bei meinen beschichteten SLC Felgen... Es sind ganz kleine Haarkratzer drauf und die bekomme ich leider nicht mehr weg. Weis nicht ob ich mit einer Politur mal dran gehen soll oder ob das der Oberfläche schaden kann???
    Gruß Marcel

  • Zitat

    aber es gibt doch so hartnäckige kleine bremsstaubpunkte! die bekomm ich einfach mit weg


    das gleich Problem hab ich bei meinen chrom Felgen auch :rolleyes:

  • Komisch bei mir setzt sich nix fest! Wird wohl daran liegen das ich sie ca. 2x die Woche putze!


    naja die sind ja auch sehr Pflegeleicht, in 10min sind die auf Hochglanz geputzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kottan_Lotz ()

  • hajo wenn du die 2x die Woche sauber machst, was soll ich da auch groß ansammeln :D

  • Zitat

    Original von -idna-
    hajo wenn du die 2x die Woche sauber machst, was soll ich da auch groß ansammeln :D


    Ich traus mich gar nicht zusagen, hab vorhin Felgen geputzt nur um in die Stadt zu fahren :]

  • Hallo,


    hab mir vor 3 wochen neue Slc chroms geholt. Hab die bis jetzt ganz gut sauber gekriegt! Wollte jetz mal schaun das ich mir ordentliche Chrom Politur hole kann mir da jemand was empfehlen?


    mfg haDs3n

  • also diese deinen kratzer habe ich auch drauf. einbrennen tut sich aber normalerweise echt nichts bei den slc's


    felgenreiniger kann man übrigens schon benutzen(säurefrei). nur muss man nachm abspülen eh nochmal drüber gehen (wegen wasserflecken) also lohnt sich das bei regelmäßigem putzen(nach jeder größeren fahrt) eh nicht.


    tipp für putzmuffel: nach jeder fahrt über 50km kurz mitm hochdruck drüber und kurz nachwischen. ist zwar dann nicht 100pro sauber aber es brennt sich garantiert nichts ein.
    und kratzer vom putzen lassen sich so auch vermeiden.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kottan_Lotz


    Ich traus mich gar nicht zusagen, hab vorhin Felgen geputzt nur um in die Stadt zu fahren :]



    Ist doch richtig - Frauen schminken sich doch auch wenns ausm Haus geht - und Kerle putzen das Auto :] :D

  • Ja das mit den kleinen Kratzern bei Chromfelgen ist echt ein Problem hab ich bei mir auch drinnen leider hilft auch keine Politur. Benutze von Rot/Weiss extra Chrompolitur.


    Joc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!