rutschende Kupplung bei 120 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • rutschende Kupplung bei 120 km/h

      Hallo,

      eben auf der Ab ist mir was aufgefallen nämlich:

      Ich habe bei circa. 120 km/g Gang 6 voll Gas gegeben und achtete zufällig auf meinen DZM. Dieser war bei 2250-2500 !! Aufeinmal ging dieser hoch bis 3000 und dann wider ein bissl zurück und dann wieder auf die ursprüngliche position zurück ?(:(

      den anzeichen nach ist das ja ne rutschende Kupplung oder? aber bei 120 ? ?(

      und was sind anzeichen dafür das die Kupplung im popo geht bzw. kapuut ist?

      ist nen ASZ gechippt

      Gruss

      dennis

    • ich würde sagen: dringend weiter beobachten... rutscht die kupplung auch durch, wenn du in den unteren gängen vollgas gibst oder nur im 6ten... trennt sie noch sauber oder ist die schaltung schwergängiger/hakeliger geworden?!?

    • Maximals Drehmoment liegt wohl bei dir in dem Bereich wo die Kupplung rutscht und im höchsten Gang plus Gegenwind bei 120 km/h ... die Kupplung packt das nicht mehr.

      Mach den Chip raus oder eine stärkere Kupplung rein.

      Dann hat sich das Problem erledigt.

      Über kurz oder lang verabschiedet sich die Kupplung eh. :(

    • in den unteren Drehzahlen hab ich das Problem net. ist mir heute auch zum ersten mal aufgefallen. Das es wie sau geregnet hat , kann ja nichts damit zu tun haben.. :P

      Gänge gehen ganz normal und sauber rein =)

      wie teuer ist eigentlich ne neue Kupplung OEM ohen einbau circa?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RSII ()

    • Bist Du sicher, dass die Kupplung gerutscht hat und nicht die Reifen? :]

      Was heißt bei Dir OEM ... bei VW gekauft oder im Zubehörhandel?
      Denke wie bei allen anderen Teilen gibt es da große Preisunterschiede, auch von Region zu Region. Zum Glück musste ich mich mit dem Problem nicht befassen.

      You can ja here die Frage staanden :]

      Neue Kuplung aber welche?

    • das weiß ich eben net, aber ich kann mir net vorstellen das bei 120 nasser fahrbahn die reifen druchdrehen? :rolleyes:

      will ne OEM Kupplung aus dem zubehör! mein Car geht ja sowieso nächste woche weg, aber ich will den Käufer schonmal davor warnen! ist der Freund meiner Schwester ;) - daher meine bedenken. aber heute zum ersten mal aufgetreten! :)

    • Bei meinem passiert das nicht, da müsste schon Öl auf der Straße liegen oder Aquaplaning sein.

      Der Freund deiner Schwester kann sich doch denken, dass die Kupplung früher oder später im Eimer ist. Das gehört zum Chippen fast schon dazu (schauen für welche NM die Kupplung ausgelegt ist und wieviel NM der Wagen nach dem Chippen hat. :( Du hast den Chip doch schon eine ganze Weile drin, oder? )

    • Kannst davon ausgehen, dass du in den nächsten Monaten eine neue brauchst - es fängt im höchsten gang an - dort wird die kupplung am meisten belastet - erst ist es selten und dann geht das immer schneller - fehler tritt regelmäßig auf, später auch im 5. 4 und 3. Gang - und dann wirds schon schwer mit dem Fahren.
      im 1. wirst du es nicht schaffen die Kupplung zum rutschen zu bringen - war bei mir auch so. Ich glaub hab damals so 500 - 700 eur bei VW bezahlt.

    • Hab ich auch schonmal gehabt, war bei ca 100km/h auch im Regen, nur bei mir war es Aquaplaning...., das ESP hat da komischerweise nicht geregelt, dachte die ASR ist ja da mit drin oder geht die nur bei niedriger Geschwindigkeit ?

      MfG Stefan

      MfG Stefan
    • danke für die Info benny :)

      mein Iver ist ja von 09/2002 , meint ihr ich soll mal nach VW gehen und nach kulanz fragen? bin ja erst 10 Monate aus der Garantie. Ich weiß der ist gechippt aber versuchen kann man es ja? können die eigentlich feststellen ob der gechippt ist?

      und benny was hast du gegen die rutschende Kupplung gemacht außer ne neue einzubauen und wie teuer war nur das Material ca:?

      danke..

    • ich dachte (bin mir aber auch nich mehr zu 100% sicher...) dass sich das material bei mir auf 300 - 350 € belaufen hat... das teure ist der einbau, da da echt fast alles raus muss...

    • ach einbau ist bei mir umsonst sozusagen da mein Onkel ne KFZ werkstatt hat :)

      kann man eigentlich das rutschen der Kupplung jetzt noch verhindern indem man leistung und NM - zahl verringert :O