rutschende Kupplung bei 120 km/h

  • dagegen machen kannst du leider nix - aber wenns nur 1x war würde ich noch warten :rolleyes:


    Mit Kulanz wirst du da glaub ich nicht weit kommen - ich habe auch nix bekommen - immerhin ist sowas ja ein verschleissteil ..... leider

  • wenn ich jetzt aber die NM zahl und die PS zahl runter nehme dürfte das rutschen doch wegsein oder, weil die Kupplung ja net mehr überbelastet wird??

  • War bei mir genau das Gleiche. Mach die Leistung wieder auf orig. Zustand und du hast keine Probleme mehr. Denke, dass VW keine Kulanz geben wird, es sei denn du hast eine Anschlussgarantie abgeschlossen...


    Ist nur eine Frage der Zeit wenn du das Chippen nicht rückgängig machen willst, dass die Kupplung den Geist aufgibt... Liegt leider an den hohen Nm-Werten...


    Edit: Ja, kann gut sein, dass es dann wieder weg ist (das Rutschen), aber die Kupplung ist dann schon anfälliger!

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • [quote]Original von dennis
    das weiß ich eben net, aber ich kann mir net vorstellen das bei 120 nasser fahrbahn die reifen druchdrehen? :rolleyes:
    quote]


    Absolut kein Problem, das habe ich mit meinem bei Vollregen noch bei 130 Km/h.

  • Reperatur Kit für Kupplung 350 €
    Wechsel auch gleich das Getriebenöl


    Bei mir Rutscht die Kupplung seit ca 5 TKM. Mein Mechaniker meinte, ich soll solange weiterfahren, bis nichts mehr geht...
    Ist auch nur Sporadisch im fünften Gang.
    Wenn Du merkst, dass die Kupplung ritscht, also die Drehzahl schnell ansteigt, gleich vom Gas runter!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • hab ich gerade auch erfahren . 338 EUR kostest es für den ASZ :( - ungefähr 8-10 % rabatt.


    mmh jetzt ist die frage soll ich den chip ganz raus nehmen oder nur die leistung drosseln? :rolleyes:

  • mal so nebenbei:
    du hast doch von anfang an gewusst, dass die kupplung irgendwann wegschmiert, wenn du ihn chippst, oder?!?


    ich persönlich würde mit dem käufer des autos (also dem zukünftigen) sprechen und ihn fragen... du hättest angst um die kupplung, denn der chip sei ja jetzt schon ne weile drin, blabla...


    wenn du ihn wieder zurückrüstest oder die leistung ein wenig drosselst, dann entstehen dir ja schliesslich auch wieder kosten... je nachdem kommt es dich dann ja auch gar nich mehr soooo teuer, die kupplung zu erneuern... auch für den potentiellen käufer sollte es ja nich soooo teuer werden, da er ja genauso die werkstatt beanspruchen kann wie du (nehm ich jetzt einfach mal an *grins*)

  • der chip ist erst 4000km drin und ich bin weiß gott kein heizer ;)


    und das rechippen wäre kostenlos beim danny bzw. das mindern =)


    gruss


    dennis

  • verkauf das Auto ohne Chip. So hast keine Probleme. Gerade wenn der Käufer ein Bekannter ist. Da wirst nimmer froh, wenn mal was ist. Gibt nur Ärger

  • ja denke ich auch. ich erzähl ihm einfach da ist einer drin.. :D der merkt schon genug unterschied von 60 PS Corsa zu 96 KW tdi =)

  • Begrenz das Drehmoment. ;)


    Die PS kannste behalten =)

  • Ich hatte es ja auch bei Danny machen lassen...


    Habe danach sogar zwei Kupplungen auf Kulanz bei VW bekommen (war gegen Ende der Garantiezeit)!!! Alle möglichen Teile wurden gewechselt, Geber, Nehmer, wirklich alles...


    Das einzige das was gebracht hat, war ihn wieder orig. zu machen! :(

  • Hi,


    also meiner wurde auch von Danny gechipt, hab ihn sogar 3mal nachbessern lassen weil´s mir zu wenig war :D
    Hab bis jetzt keine Probleme das die Kupplung rutscht...., hab jetzt 83000km drauf....


    Basis war der AJM, 115PS PD....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!