1.8T 156TKM Chip???

  • Hi Leutz, habe mir vor zwei monaten nen yeti mit 150Ps (AGU) bj99 gekauft, wie oben auch schon steht hat der kleine kerl schon 156 TKM runter...war abr auch sehr günstig, mit vollauststattung, 17 zoll, tiefer, cli.tronik usw 7000 euronen, habe nicht ähnliches gefunden.
    die meisten händler wollen für ca 135tkm und normale klima usw also gar nix dran gemacht (habe auch noch recaros) 10000 euronen...
    aber ist auch nebensache...


    Fasse zusammen:
    Golf 1.8t MKB AGU,
    156 tkm (aber fast nur kangstrecke,alle insp bei vw)
    VAG-COM keine Fehler


    wäre chippen Mord?


    was würde bei nen motor wie meinem zuerst abkacken (also ohne chip).
    was kostet der spaß? (danny r bitte pn)
    ist einbauen schwer? (also habe nen kleinen lötkolben(klein im sinne von: kein teil für dachrinnen)
    und bin handwerker, aufm weg zum techniker, also kann schon etwas löten...
    Komme vom nürburgring (wegen einbauen evtl..)


    also sagt was kinders....


    danke schonmal,
    MfG
    Mäffjus

  • benziner mit der km-leistung??? naja,bedenklich.mein tdi hab ich vor 1 monat chippen lassen (180tkm).obwohl,wenn mans nich übertreibt mit dem rechten fuß sollte das ganze schon haltbar sein.eventuell n leichtes tuning.

    s-line...

  • Ich würds lassen...


    PS: Einen 1,8T mit der KM Leistung hätte ich mir eh nicht geholt, sorry

  • Selber löten ? Würde ich lassen !!! Da dürfste ja net zu heiss löten , sonst ist dein Steuergerät im Popo....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Bei 156000km hätte *ich* meine Bedenken.


    da sind wir schon 2!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Generell verneinen würde es nicht, aber sicherheitshalber würde ich den Motor z.B. mal bei Bosch durchchecken lassen und ggf. mal die Kompression testen lassen um auch sicherzugehen, daß noch alles i.O. ist.
    Selber am STG rumlöten würde ich aber auch keinen Fall-da kann schnell was kaputt gehen und dann ersetzt dir das keiner.

  • Zitat

    Original von Feldi


    da sind wir schon 2!


    alle guten Dinge sind 3 !


    Lass es lieber... durch die mehr Leistung hast du auch ein Mehr an Verschleiß.... und ich weiß ja nicht, was im Laufe der Zeit schon alles an deinem Motor / Getriebe getauscht wurde...

  • also es geht ja um andere leistungen, aber mein guter alter polo 2f, 1.3 Liter 55PS (MKB NZ) hat erst bei 190.000 KM ne scharfe Nocke bekommen....und noch etwas anderer kleinkram...so ca 85-90PS...


    und das ding hat se bis ca 230.000 so dermaßen um die ohren bekommen, das fällt schon schwer vorzustellen, ich habe den im winter morgens aufm weg zur arbeit meistens vom start weg bis in den begrenzer geprügelt....wollte ja das es schnell warm wurde:--)
    der kleine kerl springt jetzt immer noch nach ca 3 monaten in der scheune immer noch sofort an!!
    da ich die kopfdichtung vor dieser zeit auch noch gemacht habe, kann ich sagen das der echt noch astrein ist, die kolben haben noch nicht einmal spiel in axialer drehrichtung!


    sollte der motor nicht noch wesentlich länger halten? ich habe nen bekannten mit nem Vectra 2.0 16V (150ps) der hat schon fast 300.000 km runter.....



    ach ja: kann ich nicht mit VAG-COM den Ladedruck irgendwo auslesen..(Welcher kanal?)

    Einmal editiert, zuletzt von mäffjus ()

  • aber Haltbarkeit gepimpter Turbo vs. Halbarkeit gepimpter Sauger sind 2 Welten :]

  • hmmm stimmt natürlich auch...die fragen die ich aber halt noch habe:


    wo kann ich den ladedruck auslesen? (welcher kanal?)


    Und was würde bei mir denn dann zuerst abnippeln der turbo?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!