Help! Big Problem mit Schalter / Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Help! Big Problem mit Schalter / Schaltung

      Nabend.
      Ich habe ein Problem,und ich versuche mal es euch zu beschreiben.
      Ich habe meinen TFT jetzt oben hingebaut wo die Lüftungsdüsen waren ( Pic im Anhang ).
      So dann habe ich mir vorgestellt (weil ich ja ne X Box und nen Stromumwandler im Kofferaum habe ) dass ich die Schalter von der Box um vom Umwandler nach vorne ins Cockpit legen will ,gesagt getan. ich gestern in den lieben Conrad ;) Teile gekauft und heute ran ans Werk.
      So jetzt das Prob. Ich wollte halt ,wenn ich die Zündung anmache dass die 2 Roten LEDs leuchten... und wenn ich halt die Schalter umlege,dass die Box und bei dem anderen Schalter der Umwandler angeht,dass die roten Leds dann ausgehen,und die grünen an 8).
      Ich hatte mir im Urlaub auch schon gedanken gemacht,über die Verkabelung etc. Nur jetzt habe ich glaube ich den falschen Schalter dafür gekauft :(.
      Was brauche ich für einen Schalter,und wenn welchen? Dass müsste ja dann einer sein,der wie ne Weiche funktioniert. also wenn die Box aus ist,dass dann trotzdem Strom durch den Schalter fließt der die Rote Led leuchten lässt,und wenn man den Schalter betätigt,dass quasi wie ne Zug Weiche 8)?( :] der Stom umgelenkt wird,sodas die X Box angeht und die Grüne Led nun leuchtet. Ihr versteht mich?!
      Und was könnte man noch besser machen?
      Ich hoffe ich konnte es ein bissel erklären .
      Also was brauche ich für einen Schalter? Wollte morgen wieder zu conrad fahren,werden die so einen haben ? Ich denke oder?

      Hier noch ein Pic vom aktuellen Stand 8)


      Mfg
      Timmsen

    • RE: Help! Big Problem mit Schalter / Schaltung

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das Ganze nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren ?
      Dann brauchst du doch nur einen, oder wenn du Box und Umwandler getrennt schalten willst halt zwei, einpolige Wechselschalter.
      An den Eingang Klemme 15 (Zündung) anschließen, an den einen Ausgang die rote LED und an den anderen Ausgang die grüne LED und die Box, bzw. den Umwandler.
      Beim Umschalten leuchtet dann entweder die rote LED und Box/Umwandler ist aus, oder es leuchtet die grüne LED und Box/Umwandler ist an. Eine einfache Wechselschaltung eben... =)

      Eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :O :D

    • @PeterPan
      Jio kann sein ;) war gestern irgendwie nicht richtig bei der Sache,hab mich noch bis Halb 2 mit Benny- via ICQ unterhalten...
      War heute bei Conrad und habe die fehlenden Teile geordert...
      Aber es funzt immer noch net... Wahrscheinlich hab ich irgendwo noch nen Fehler drin,war heute wieder nicht bei der Sache 8) :D,wegen dem Fuc* regen...
      Hier mal Benny-´s Kleine 1 Min. Zeichnung 8)
      --> img236.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8kq.png

      Ist doch soweit korrekt oder?
      Zündungsplus ( Klemme 15 x) hat ncht geklappt,darauf hin habe das ZP von Kleme 30 geholt,hat immernoch net geklappt X(

    • Hi!
      Wenn das auf der Zeichnung ein 2Fach wechselschalter ist (wonach es aussieht), dann ist an der Zeichnung nichts falsch. :)
      Hast du eventuell die LEDs falschrum drin?

    • nabend Gemeinde ^^;)
      So habe nochmal alles gechekt,hatte irgendwie nen Schusels Fehler 8)drin,naja hab den jetzt behoben aber jetzt steht wieder ein Prob vor der Tür.
      Hab alles angeschlossen,wie es auf der Skizze steht ,LED´s klappen auch nach Schalter Betätigung,bzw. Wenn man den Schlüssel umdreht,geht die Rote LED an ...
      So das einzige Prob ist jetzt noch,das der Stromumwandler net so will wie ich ;) 8).
      Hab den jetzt im Moment ja noch via diesen Zigarettenanschluss im Kofferaum im Betrieb.Das Prob ist,das den manchmal garnicht erst angeht,wenn ich den Schalter umgelegt habe :( ,aber LED springt um ( gottsei dank etwas ;) )
      Dann geht er manchmal an ( seh ich an der LED am Wandler ),dann dreh ich halt den Schlüssel um,das der Golf startet und dann geht der wieder aus. Muss ich jetzt diesen Zigaretten Anschluss zerlegen,und + auch nach Vorne ziehen und an Klemme 15 setzen oder wie?